NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
@rene55 Wie bei jedem anderen Objekt auch. Einfach den Namen im Objekt-Tab ändern.
RSSI kommt natürlich vom BLE Gerät
-
@haus-automatisierung Ah, Danke. Ich dacht irgendwo im Device. Nochmal Danke für die Adpter-Erweiterung und das Script.
BLE-RSSI hatte ich auch erwartet. Ich habe zwei Geräte, liegen direkt nebeneinander. Der eine hat -57, der andere -77.
Wird dann wohl an den verschieden gestalteten Antennen liegen - oder am wohlbefinden. -
@haus-automatisierung Funktioniert top. Danke
-
@ben1983 Ich verstehe gar nix mehr - in deinem anderen Thread ging es gerade nicht?! Was war das Problem?
-
@haus-automatisierung hatte das ble Skript nicht. Hatte das für den blu Motion drin.
Sehe ich es richtig, dass in x.ble die Bluetooth Geräte liegen und unter dem einzelnen Shelly.ble alle payloads des Geräts rein kommen?
Also bspw. Auch der payload von unterschiedlichen Motion Sensoren, -
@ben1983 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Sehe ich es richtig, dass in x.ble die Bluetooth Geräte liegen und unter dem einzelnen Shelly.ble alle payloads des Geräts rein kommen?
Ja, es könnte ja sein, dass mehrere Geräte den gleichen Payload empfangen.
-
@haus-automatisierung das ist ganz cool, denn man könnte ja dann.
- auf einzelne ble gerät reagieren
- auf ble Geräte reagieren, je nachrufen wo der payload empfangen wird
- verschiedene ble Geräte auf einem Empfänger die gleiche Funktion ausführen lassen (verschiedene Motion Geräte bspw. Nutzen und nur auf den datenpunkt „motion“ schauen.
-
@haus-automatisierung OK schade...
Ich habe jetzt das MotionSkript für den Bewegungsmelder deaktiviert, also gestoppt.
(Wofür ist eigentlich rechts der Blau Schalter?)
Dann ging aber die Übertragung nicht mehr.
Also wenn das Motion Skript nicht aktiv isat, werden vom motion keine ble daten übertragen.
Ist das so korrekt?Ich wollte ihn gerne nutzen, ohne etwas zu schalten.
Ich konnte es nun so lösen, dass ich im Motionskript den call auskommentiert habe:
onMotionChange: function(motion) { // Shelly.call("Switch.set", { id: 0, on: motion }); console.log("Motion", motion); },
Ist es also normal, dass das Motion skript (Also was die bewegung erkennt) laufen muss?
Erkennts Du mir dem anderen Akript dem entsprechend, was alles in dem Shelly erkannt wurde?Edit:
Ich habe es jetzt auf ein anderes Gerät aufgespielt und das Motion-Script deaktiviert und auch danach gelöscht.Nur noch das im Einsatz:
es geht jetzt auch nur damit -
@haus-automatisierung Hallo Matthias, erstmal wiedermal herzlichen Dank für deine Weiterentwicklungen.
Hab gestern die Version 6.6.1 über das Beta-Repo geupdatet (wg. Shelly Blu Button) und kann sagen, dass alles einwandfrei läuft -
@xawa Sollte mittlerweile auch in Stable geladen sein
-
@haus-automatisierung Bei mir nicht
installiert / verfügbar -
so, nach Klick auf "Adapter auf Updates prüfen" wird mir diese Version jetzt auch angeboten. So wie es aussieht, wurde die Version 6.6.1 ja schon vor ca 3 Wochen released. Komisch, dass ich diese nie angeboten bekommen habe. Anscheinend aktualisiert sich bei mir die "Adapter-Updates-Liste" nicht verlässlich
-
@xawa sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
So wie es aussieht, wurde die Version 6.6.1 ja schon vor ca 3 Wochen released.
Klar, als beta. Zu der Zeit ist ja auch der Thread im Forum hier erstellt worden.
In stable habe ich sie erst vorgestern übergeben:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/2884 -
@haus-automatisierung Alles klar, danke für die Info
-
Hallo Zusammen,
habe gerade erst mit Shelly angefangen und habe genau nach einer Möglichkeit gesucht mir den Status vom Fenster(Tür Kontakt in ioBroker anzeigen zu lassen. Ich bin dann auf den Post gestoßen und habe das Script in meinen Shelly plus eingefügt und gestartet. Ich bekomme aber dann die Meldung
Muss ich noch irgendwas anpassen.
Danke schon mal
Spike
-
@spike08122 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Muss ich noch irgendwas anpassen.
Nein, nur darauf achten dass Du nichts drumherum aus der Doku mit kopierst. Müsstest Du etwas anpassen, hätte ich das in die Doku geschrieben
-
@haus-automatisierung Danke Matthias, daran hat es gelegen. Funktioniert jetzt einwandfrei. Vielen Dank für Deine Arbeit.
-
Kann ich mit diesem Script auch Gtags einbinden?
-
@wuschl Ne, ist nur für bthome
-
@haus-automatisierung Danke für die Antwort. Schade, dann muß ich wohl bei Tasmota bleiben.