NEWS
Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine
-
Hallo zusammen
ich würde mich gern per Telegram erinneren lassen wenn die WaMa fertig ist.
ich hätte gern eine Nachricht wenn diese gestartet wird (funktioniert)
und eine Nachricht wenn sie fertig ist (funktioniert nicht, bekomme alle 3 Min eine Nachricht das sie fertig is)
Die WaMa Leistung sinkt wärend des Betriebs immer wieder auf meinen Standby wet ab, triggert also den Teil "WaMa fertig"
Das wollte ich umgehen indem ich sage nur wenn der Wert länger als 3min unter dem Grenzwert ist bekomme ich eine Nachricht. Ich hab aber noch einen Denkfehler drin...
-
@mibr85 sagte: Denkfehler drin...
Es werden mehrere Timeouts gestartet, die sich nicht mehr stoppen lassen. Bei
stop
ist kein Timer zugeordnet.
Prinzip: -
@paul53
Wiedermal vielen Dank Paul.
hab es angepasst und sollte jetzt laufen.
mir wahr nicht klar das man einen Timout als "falls" Bedingung setzen kann.
Wieder was gelernt. -
@mibr85 warum nicht devicereminder Adapter?
K, einige wollen alles selbst lösen.
Wozu gibt's dann Leute die Adapter scheiben? -
@da_woody
Wollte nicht noch nen Adapter installieren für so eine Kleinigkeit , mein ioB ist schon recht langsam -
@mibr85 sagte: sollte jetzt laufen.
Einen Datenpunkt muss (sollte) man bei Skriptstart nicht initialisieren, denn er behält seinen Wert.
-
ok da nehme ich das noch mit raus
-
Ich habe meine Waschmaschine über den device reminder laufen aber das abschalten funktioniert nicht richtig weil die Waschmaschine am ende mit Knitterschutz weiter macht. Der lässt sich leider nicht abschalten.
Der Knitterschutz lässt die Trommel nach dem waschen einfach hier und da mal drehen
Kann man so etwas auch per Blockly lösen?.@mibr85 hat deine Waschmaschine keinen Knitterschutz?
-
@duffy sagte: Knitterschutz lässt die Trommel nach dem waschen einfach hier und da mal drehen
Kann man im "device reminder" die Zeit bis zur Fertigmeldung nicht so einstellen, dass die Zeit zwischen den Trommelbewegungen (Knitterschutz) überbrückt wird? Per Blockly wird auch nichts anderes übrig bleiben.
-
Aktuell komme ich gar nicht in den device reminder aber so stromabsenkungen wie beim Knitterschutz gibt es halt auch beim Waschvorgang. Dann würde es zu früh abschalten.
Mir ist da so was vorgeschwebt wie, wenn in einer gewissen Zeitspanne so oft ein Wechsel von höherem und niedrigerem Verbrauch festgestellt wird das es dann als Knitterschutz erkannt wird und dann abschaltet.
Wenn der Knitterschutz immer den selben Verlauf hätte könnte man sich doch so etwas vorstellen, oder?
-
@duffy sagte: als Knitterschutz erkannt wird und dann abschaltet.
Soll vor dem Knitterschutzende fertig gemeldet werden?
-
Ja, nachdem sie mit dem waschen fertig ist.
Nach 30 min hört der Knitterschutz ohnehin auf. -
@duffy sagte: Ja, nachdem sie mit dem waschen fertig ist.
Das könnte schwierig werden, die Trommelbewegungen des Knitterschutzes von denen beim Spülen zu unterscheiden.
-
Ich zeichne das mal auf ob man da etwas erkennen kann.
-
Hallo Paul53,
ich habe einmal die Waschmaschine beim waschen aufgezeichnet und dabei auch den Knitterschutz am Ende dargestellt bekommen. (Also den Stromverbrauch)
Im hinteren Bereich, also beim Knitterschutz zeigt sich eine gewisse gleichmässigkeit.
Kann man anhand dieser über ein Blockly den Knitterschutz erfassen und dann die Maschine abschalten?(Es ist nicht der ganze Waschvorgang auf dem Bild das es ja nur um die letze Phase geht.)
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Es ist nicht der ganze Waschvorgang auf dem Bild
Wäre aber interessant mit höherer Auflösung der Leistung (max 100) . Genügt es nicht, den Grenzwert auf 45 W zu erhöhen oder die Verzögerung auf 90 s zu verringern?
-
Leider dümpelt die Waschmaschine im laufe der Waschzeit auch auch mit niedrigeren Verbräuchen rum. Könnte mir vorstellen das sie dann zu früh abschaltet.
Hier mal der ganze Waschverlauf:
und das Ende:
Vielleicht ist es ja möglich das ein Blockly erkennt wenn der Stromverbrauch zwischen niedrig und "hoch" schwankt mit einer bestimmten Zeitspanne.
Zwischen den Knitterschutzintervallen waren immer 90 sec.
Bisher habe ich Waschmaschine über device reminder laufen aber der erkennt den Knitterschutz nicht.
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Hier mal der ganze Waschverlauf:
Ich habe den Eindruck, dass vor dem Knitterschutz die Zeiten mit Standby kürzer sind als 85 s.
-
Ich habe es gerade noch mal angeschaut. Die anderen Pausen (die ich in diesem Waschprogramm) gesehen hatte waren kürzer als 90 sec.
Wärst du wohl so nett und würdest mir einen Blockly Bausatz zusammenstellen?
Du weist ja inzwischen das ich eher der Nachbauer als der Konstrukteur bin -
@duffy sagte: Waschmaschine über den device reminder laufen
Kann im "device reminder" keine Überbrückungszeit von 80 s einstellen?