NEWS
Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine
-
Guten Morgen codierknecht.
Danke für deine Mühe und die Erklärung. Ja in der Tat ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt ich dachte ich trete etwas los und irgendwann passiert was.
Aber nun ist mir das schon klarer geworden.Dein Vorschlag mit der Statusvariablen hört sich interessant an und ich würde es gerne einmal testen nur denke ich, es scheitert bei mir wieder an der Umsetzung.
Könntest du mir bitte einmal die Blocklyblöcke zusammenfügen die ich benötige? Dann könnte ich es einmal probieren.Zweifelsohne funktionieren @paul53's Vorschäge immer super aber um die richtig zu verstehen fehlen mir glaub die Grundlagen ;-(
Euch beiden auf jeden Fall vieeelen Dank und einen schönen 2. Advent.
VG Duffy
-
Guten Morgen Paul und alle anderen in der Komunity,
ich benötige bitte noch mal Deine / Eure Hilfe.
Ich habe das Blockly für die Waschmaschine nun auch für die Kaffeemaschine in abgeänderter Form übernommen.Der Verbrauch sieht eigentlich nicht spektakulär aus und sollte doch eigentlich so funktionieren, meist funktioniert das abschakten auch.
Ich habe nun nur das Problem das , wenn die Steckdose für die Kaffeemaschine vom Blockly abgeschaltet wird Alexa und Telegram mir trotzdem noch andauernd sagen das der Kaffee fertig ist. Mir würde es eigentlich einmal reichen
Wenn die Steckdose aus ist, weis ich nur nicht woher der Trigger für Telegram und Alexa kommen kann.
Kann mir da bitte jemand helfen?VG Duffy
-
@duffy sagte: andauernd sagen das der Kaffee fertig ist.
Mache es besser so:
Die Version mit "nicht Verzögerung fertig" funktioniert seit JS-Version 7.0.5 nicht mehr.
-
-
@duffy sagte: alsoso?
Ja.
-
Herzlichen Dank.
-
Hi Paul53,
für mich seltsame Dinge geschehen plötzlich in meinem sonst so gut funktionierenden Blockly für die Waschmaschiene.
Seit einiger Zeit kommt nach dem abschalten der Waschmaschine die Info durch Telegram "Waschmaschione fertsch" aber sofort danach** "Waschmaschine gestartet" obwohl die Steckdose abgeschaltet ist.
Also es klappt im Grunde alles bis auf die Falschmeldung.Kann das durch ein Update des javascript Adapters passiert sein?
Was kann ich tun um die "Falschmeldung" zu unterbinden?
Vielleicht bei Waschmaschine ENERGY Power von wurde geändert auf grösser als letztes umstellen?VG Duffy
-
@duffy sagte: sofort danach** "Waschmaschine gestartet" obwohl die Steckdose abgeschaltet ist.
Ist sie wirklich schon abgeschaltet oder liefert sie nochmal einen Wert > 10 W? Bau mal Debug-Blöcke ein.
@duffy sagte in Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine:
Kann das Verhalten durch ein Update des javascript Adapters passiert sein?
Nein, das Verhalten sollte durch ein Update nicht verändert worden sein.
Vielleicht bei Waschmaschine ENERGY Power von wurde geändert auf grösser als letztes umstellen?
Dann kann "fertig" nicht mehr erkannt werden.
Was kann ich tun um die "Falschmeldung" zu unterbinden?
Verzögere mal die Startfreigabe:
Wird bei "nur" 40 s die WM nicht vorzeitig ausgeschaltet?
-
Danke paul53 für deinen Vorschlag den habe ich mal ins Blockly eingebaut und werde es bei der nächsten Wäsche ausprobieren
@paul53 sagte in Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine:
Wird bei "nur" 40 s die WM nicht vorzeitig ausgeschaltet?
Nein, sie wurde immer tip top erst nach dem waschen, wenn sie danach im Knitterschutz Modus war abgeschaltet.
Zu dem Debug, wo soll ich die einbauen? An die Stelle wo auch die Variable "gestartet" auf true und false geschaltet wird?
VG Duffy
-
@duffy sagte: An die Stelle wo auch die Variable "gestartet" auf true und false geschaltet wird?
Ja, bei gestartet auf true gebe
Wert
aus, beim Ausschalten gebe "WM ausgeschaltet" aus. Dann sieht man, ob nach dem Ausschalt-Befehl noch einmal mit > 10 W getriggert wird. -
Hallo Paul53,
deinen Vorschlag habe ich mal mit einem Fön getestet. Hier wurden die beiden Meldungen wieder Richtig ausgeben.
Nun will ich aber trotzdem das Ursprungsblockly noch mal anschauen. Dazu habe ich die Debugs eingebaut. Es wird auch was ausgegeben. Trotzdem die Frage, ist das so in deinem Sinne?
VG Duffy
-
@duffy sagte: ist das so in deinem Sinne?
Im oberen Debug-Block ist der
Wert
des Trigger-DP interessant, im unteren genügt der Text, dass ausgeschaltet wird. -
-
@duffy sagte: Bei meinem "Föntest" kam das raus:
Das ist für das beschriebene Verhalten wenig aussagekräftig.
-
Da war ich jetzt schon stolz wie Bolle das da überhaupt was raus kam.
Zeigst mir bitte wie es aussehen soll?
Edit:
Ich glaub ich habs:
So??
-
@duffy sagte: So??
Ja, so passt es, obwohl die unten die Variable
Wert
überflüssig ist.
Im Log sollte man sehen, ob und wann nach dem Ausschalten nochmal der Wert von 10 W überschritten wird. Denn nur dann kann das beschriebene Verhalten eintreten. -
Ok ich werde das mal beobachten. Vermutlich gibt es wieder einen Vorführeffekt und es kommt nicht mehr vor.
Ich gebe aber Bescheid.
VG Duffy
-
Guten Morgen,
hier meine noch ausstehende Rückmledung.
Der Fehler ist nach dem einbau des Debug nicht mehr aufgetreten.
Ich werde ihn einfach mal weiterhin drin lassen für den Fall das der Fehler doch noch mal auftauchen sollte.VG und ein schönes Wochenede, Duffy
-
Der Fehler ist nach dem einbau des Debug nicht mehr aufgetreten.
der Debug Baustein bewirkt so ertwas aber nicht
-
Habe ich auch so nicht gemeint.
Ich habe nur gesagt das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist und ich den Debug drin lasse für den Fall das es doch mal wieder vorkommt.
Hab mich vermutlich unklar ausgedrückt, sorry.