NEWS
Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine
-
Hallo Paul53,
deinen Vorschlag habe ich mal mit einem Fön getestet. Hier wurden die beiden Meldungen wieder Richtig ausgeben.
Nun will ich aber trotzdem das Ursprungsblockly noch mal anschauen. Dazu habe ich die Debugs eingebaut. Es wird auch was ausgegeben. Trotzdem die Frage, ist das so in deinem Sinne?
VG Duffy
-
@duffy sagte: ist das so in deinem Sinne?
Im oberen Debug-Block ist der
Wert
des Trigger-DP interessant, im unteren genügt der Text, dass ausgeschaltet wird. -
-
@duffy sagte: Bei meinem "Föntest" kam das raus:
Das ist für das beschriebene Verhalten wenig aussagekräftig.
-
Da war ich jetzt schon stolz wie Bolle das da überhaupt was raus kam.
Zeigst mir bitte wie es aussehen soll?
Edit:
Ich glaub ich habs:
So??
-
@duffy sagte: So??
Ja, so passt es, obwohl die unten die Variable
Wert
überflüssig ist.
Im Log sollte man sehen, ob und wann nach dem Ausschalten nochmal der Wert von 10 W überschritten wird. Denn nur dann kann das beschriebene Verhalten eintreten. -
Ok ich werde das mal beobachten. Vermutlich gibt es wieder einen Vorführeffekt und es kommt nicht mehr vor.
Ich gebe aber Bescheid.
VG Duffy
-
Guten Morgen,
hier meine noch ausstehende Rückmledung.
Der Fehler ist nach dem einbau des Debug nicht mehr aufgetreten.
Ich werde ihn einfach mal weiterhin drin lassen für den Fall das der Fehler doch noch mal auftauchen sollte.VG und ein schönes Wochenede, Duffy
-
@duffy sagte in Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine:
Der Fehler ist nach dem einbau des Debug nicht mehr aufgetreten.
der Debug Baustein bewirkt so ertwas aber nicht
-
Habe ich auch so nicht gemeint.
Ich habe nur gesagt das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist und ich den Debug drin lasse für den Fall das es doch mal wieder vorkommt.
Hab mich vermutlich unklar ausgedrückt, sorry. -
Guten Morgen Paul53,
ich habe das Verhalten der Waschmaschine die letzten Tage beobachtet. (Mit dem von dir empfohlenen Debug)
Die Telegrammeldung "Waschmaschine fertig" mit gleich darauf folgender Meldung "Waschmaschine gestartet" ist in dem Zeitraum nicht mehr aufgetreten.Dafür hat sich ein neues, bisher nicht dagewesenes Problem aufgetan.
Wenn die Waschmaschine durch das skript abgeschaltet wurde ist sie trotzdem noch verriegelt. Ich muss also die Steckdose noch einmal anschalten damit sich die Maschine öffnen lässt. Hier kommt es vereinzelt vor das bei dem wieder einschalten 21 Watt, manchmal auch mehr gezogen werden und somit das Blockly meint der Waschvorgang wäre erneut gestartet worden, was er aber nicht ist.
Lässt es sich bewerkstelligen das z.B. der erste Trigger wenn er über 10 Watt ist ignoriert wird?
Aktuell habe ich das Blockly neu gestartet damit es bei der nächsten Wäsche wieder ordnungsgemäß funktioniert.Der übersichtlichkeit halber hier noch mal das ganze Blockly:
VG Duffy
Edit Protokollauszug korrigiert
-
@duffy sagte: Wenn die Waschmaschine durch das skript abgeschaltet wurde ist sie trotzdem noch verriegelt.
Dann vergrößere die Verzögerung, bis die Verriegelung aufgehoben ist.
-
Mit der Verzögerung hatte ich mir auch überlegt aber ich weis nicht wie ich es umsetzen soll.
Ausserdem hatte ich meine Bedenken das wenn die Verzögerung am Anfang des Blocklys eingebaut ist, ich denke da müsste es rein, ja auch alle anderen Werte verzögert werden.
Ist halt merkwürdig, die letzen Monate gab es diesbezüglich keine Probleme, ich denke die Waschmaschine hat ein Eigenleben. -
@paul53 sagte in Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine:
Dann vergrößere die Verzögerung, bis die Verriegelung aufgehoben ist.
OK, da muss ich vielleich noch etwas ausholen.
Damit sich die Maschine öffnen lässt muss ich, wenn sie im Knitterschutz Modus ist auf aus drücken damit sie entriegelt.
Wenn ich "steure Waschmaschine POWER mit falsch" verzögere öffnet sie deshalb aber immer noch nicht sondern macht nur weiter Knitterschutz. Wenn der Knitterschutz fertig ist entriegelt sie selbstständig aber dann wäre ja das ganze Blockly überflüssig.Es scheint einfach beim einschalten der Steckdose hier und da eine Leistungsspitze augegeben zu werden die dann das Blockly startet.
Die Leistungsspitze ist vermutlich davon abhängig zu welchem Zeitpunkt die Maschine abgeschaltet hat.Deshalb war meine Gedankenansatz irgendwie den ersten Trigger beim 1. einschalten heraus zu filtern.
Hast du da bitte noch einen visuellen Vorschlag für mich? -
@duffy sagte: Wenn der Knitterschutz fertig ist entriegelt sie selbstständig aber dann wäre ja das ganze Blockly überflüssig.
Du möchtest also den Knitterschutz vorzeitig abbrechen? Kann man ihn nicht an der WM deaktivieren bzw. ein Programm ohne Knitterschutz wählen?
@duffy sagte in Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine:
den ersten Trigger beim 1. einschalten heraus zu filtern.
Bist du sicher, dass beim ersten Einschalten (nach fertig) nur einmal mit > 10 W getriggert wird?
-
@paul53
"Du möchtest also den Knitterschutz vorzeitig abbrechen?"
Ja, der Knitterschutz dauert ca. 30 min. Das Blockly erkennt wenn der Kniterschutz Aktiv ist und schaltet dann die Maschine aus."Kann man ihn nicht an der WM deaktivieren bzw. ein Programm ohne Knitterschutz wählen?"
Das ist genau das Problem, der Knitterschutz lässt sich nicht abschalten und ist in allen gängigen Programmen aktiviert.
Sportwäsche, Buntwäsche, Kochwäsche sogar Kurzwäsche.Bei der zweiten Wäsche des Tages hat es wieder einmal geklappt. Es tritt also nur sporadisch auf.
-
@duffy sagte: Es tritt also nur sporadisch auf.
Wie soll man dann einen echten Start mit > 10 W von einem "unechten" Start unterscheiden?
Wie sieht die Historie bei einem Start mit > 10 W für Entriegelung aus? -
@duffy
Wenn der erhöhte Wert beim Einschalten wirklich nur einmal auftritt (Elkos werden geladen), dann setze eine VariablestartAnzahl
beim Ausschalten auf 0 und werte sie beim Einschalten aus:EDIT: Ohne die Variable
gestartet
: -
Wie sieht die Historie bei einem Start mit > 10 W für Entriegelung aus?
Das war der Zeitraum in dem ich die Steckdose wieder angeschaltet und die Maschine entreigelt hatte.
-
@duffy
Wenn der erhöhte Wert beim Einschalten wirklich nur einmal auftritt (Elkos werden geladen), dann setze eine Variable startAnzahl beim Ausschalten auf 0 und werte sie beim Einschalten aus:Vielen dank, das probiere ich aus und schau was bei raus kommt.
VG Duffy