NEWS
Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine
-
@duffy sagte: Es ist nicht der ganze Waschvorgang auf dem Bild
Wäre aber interessant mit höherer Auflösung der Leistung (max 100) . Genügt es nicht, den Grenzwert auf 45 W zu erhöhen oder die Verzögerung auf 90 s zu verringern?
-
Leider dümpelt die Waschmaschine im laufe der Waschzeit auch auch mit niedrigeren Verbräuchen rum. Könnte mir vorstellen das sie dann zu früh abschaltet.
Hier mal der ganze Waschverlauf:
und das Ende:
Vielleicht ist es ja möglich das ein Blockly erkennt wenn der Stromverbrauch zwischen niedrig und "hoch" schwankt mit einer bestimmten Zeitspanne.
Zwischen den Knitterschutzintervallen waren immer 90 sec.
Bisher habe ich Waschmaschine über device reminder laufen aber der erkennt den Knitterschutz nicht.
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Hier mal der ganze Waschverlauf:
Ich habe den Eindruck, dass vor dem Knitterschutz die Zeiten mit Standby kürzer sind als 85 s.
-
Ich habe es gerade noch mal angeschaut. Die anderen Pausen (die ich in diesem Waschprogramm) gesehen hatte waren kürzer als 90 sec.
Wärst du wohl so nett und würdest mir einen Blockly Bausatz zusammenstellen?
Du weist ja inzwischen das ich eher der Nachbauer als der Konstrukteur bin -
@duffy sagte: Waschmaschine über den device reminder laufen
Kann im "device reminder" keine Überbrückungszeit von 80 s einstellen?
-
Auf den komme ich aktuell gar nicht mehr drauf. Wollte ihn gerade im moment versuchen zu installieren auf meinen Testsystem.
-
- Ist es wirklich notwendig, den Knitterschutz komplett abzuwarten?
- Das Ende des Schleuderns ist sehr deutlich im Stromverbrauch zu detektieren. Reich es vielleicht, dann eine Nachricht zu bekommen?
- Läuft der Knitterschutz immer die gleiche Zeitdauer, egal welches Programm gewählt wurde ... ? Dann könnte man mit einer Email nach Ende des Schleuderns + konstante Zeit das Problen lösen ...
-
@duffy sagte: Blockly Bausatz zusammenstellen?
Womit soll "fertig" gemeldet werden?
EDIT: Ab Javascript-Version 7.0.5 funktioniert es so nicht mehr, da die Variable
fertig
bei Ablauf der Verzögerung automatisch auf null gesetzt wird.
Alternative für "nicht Verzögerung fertig": "vorheriger Wert
> 18". -
Es soll die Steckdose abschalten sobald der Knitterschutz erkannt wird.
Vielleicht so 3 Zyklen zum erkennen das der Knitterschutz an ist und dann abschalten.
In der Theorie habe ich es raus nur in der Praxis hapert es ;-(Ich will ja genau den Knitterschutz nicht haben. Da pfeift die Maschine auch die ganze Zeit.
Nach dem schleudern pumpt sie ja auch noch ab, da wird weniger Strom verbraucht. Wie soll ich der Steckdose "sagen" bei welchem "weniger Strom" sie abschalten soll. ich denke da hilft nur das Muster zu erkennen und daraufhin abzuschalten.
Der device reminder, auf den ich aktuell nicht mehr komme, der aber trotzdem seinen Dienst verreichtet, schaltet erst nach dem Knitterschutz ab. -
@paul53 sagte in Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine:
@duffy sagte: Blockly Bausatz zusammenstellen?
Womit soll "fertig" gemeldet werden?
Hier würde es nicht abschalten wenn der Stromverbrauch unter18 Watt wäre und die Zeit unter 80 sek, richtig?
Edit: wenn zusätzlich zum abschalten noch eine Nachricht über Telegram kommen würde wäre natürlich spitze.
-
So funktioniert das mal bei einem Test mit einem Fön.
Die Dame des Hauses hat heute leider schon gewaschen, ich werde es bei der nächsten Wäsche testen und hier über den Erfolg oder Misserfolg berichtenVielen Dank für deinen "Bausatz". Ich weis nicht auf so was komme ich einfach nicht zumal das stop und ausführen für mich bömische Dörfer sind ;-(
Super das du mir wieder geholfen hast.
Viele Grüße Duffy
-
Hallo Paul53,
meine Waschmaschine möchte nicht so wie ich es gerne hätte. Je nach Programm benötigt sie so viel, bzw. so wenig Strom während des Programms wie auch auch am Ende. Ich vermute es ist dann wenn sie am abpumpen ist nach dem ersten Waschgang. Da die Wäsche ja dann pitsch nass ist braucht sie entsprechend länger.
Nun hatte ich die Idee das Skript erst dann wirksam werden zu lassen wenn z.B eine Stunde vergangen ist.
(Also eine Stunde nach dem Start)Dann habe ich schon mal eine Stunde ausgeschlossen in der ein zu frühes abschalten möglich ist.
Wärst du wohl so nett und würdest mir zeigen wie ich da vorgehen muß.?
VG Duffy
-
@paul53 und alle anderen Experten
Bitte lacht mich nicht aus aber kann das so funktionieren?
Es soll der untere Teil des Skripts erst nach 60 min ausgeführt werden.
-
@duffy sagte: kann das so funktionieren?
Nein, Trigger innerhalb eines Triggers funktioniert nicht.
-
@duffy sagte: eine Stunde nach dem Start
Versuche es mal so:
-
-
Hallo Paul53,
wir haben jetzt einige male gewaschen und es hat geklappt.
Die Werte, Watt und Zeit, mussten noch etwas optimiert werden aber jetzt schaltet die Maschien nach dem waschen ab und wartet nicht erst noch bis der Knitterschutz fertig ist.Jetzt ist mir heute noch aufgefallen das ich
setze gestartet auf falsch
im Blockly übersehen habe.
Wie gesagt es hat ja trotzdem funktioniert. War das jetzt Glück oder Zufall?Wie auch immer ich kann das Blockly, made by paul53, nur jedem empfehlen der auch vom Knitterschutz geärgert wird
Danke noch mal für deine Mühe.
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: es hat ja trotzdem funktioniert.
Ja, aber nur einmal nach Skriptstart.
-
Danke für den Hinweis, ist jetzt aber korrigiert.
-
@paul53 sagte in Wiedermal die fertigmeldung für die Waschmaschine:
EDIT: Ab Javascript-Version 7.0.5 funktioniert es so nicht mehr, da die Variable fertig bei Ablauf der Verzögerung automatisch auf null gesetzt wird.
Alternative für "nicht Verzögerung fertig": "vorheriger Wert > 18".Hallo paul53,
vielen Dank für den Hinweis. Aktuell habe ich Javascript 7.1.6 und habe noch keine Änderung feststellen können, Die Waschmaschine hat bis gestern punktgenau abgaschaltet.
Wenn du jedoch schon darauf hinweist würde ich es natürlich gerne auch richtig machen.
Mein aktuelles Skript schaut so aus, da hattest du ja freundlicherweise noch einige Verbesserungen einfließen lassen.
Ich habe jetzt einmal versucht deinen Vorschlag umzusetzen und würde dich bitten dir den Screenshot einmal anzusehen ob das nun so passt wie du es meintest.
VG Duffy