NEWS
Adapter: broadlink2
-
@frankjoke
Hmm, irgendwie scheint der Adapter (oder ich =)) Probleme mit dem Anzeigen bzw. Anlegen von States in der Baumstruktur zu haben.-
Fakt scheint, wenn man einen State in der Konfig löscht, wird dieser nicht aus dem Objektbaum gelöscht.
-
alles andere ist schwammig.
Also, es passiert hier, dass irgendwann auch neue States nicht mehr in den Objekten angelegt werden, kann aber nicht sagen, wann das passiert.
Ich habe eben mal in der Konfig einem State "an" und "aus" entfernt und danach wurde ein neu hinzugefügter (korrekter, d.h. vollständiger) State nicht mehr in den Objekten hinzugefügt...
-
-
Hallo,
bekomme beim lernen:
broadlink2.0 2019-06-10 09:06:28.650 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:192-168-1-163.Learn = 'cannot get code to send for: RM:192-168-1-163.Learn=RM:192-168-1-163 { val: true,ack: false,ts: 1560150388647,q: 0,from: \'system.adapt broadlink2.0 2019-06-10 09:06:28.650 warn cannot get code to send for: RM:192-168-1-163.Learn=RM:192-168-1-163 { val: true,ack: false,ts: 1560150388647,q: 0,from: 'system.adapter.admin.0',user: 'system.user.admin',lc: 1560150076788 } broadlink2.0 2019-06-10 09:06:04.715 info Should learn on RM:0x2797_34:ea:34:89:1b:e8 broadlink2.0 2019-06-10 09:06:04.711 info Start -learning for device: RM:192-168-1-163
Habe den Adapter in der Konfig umbenannt:
RM:0x2797_34:ea:34:89:1b:e8=RM:192-168-1-163Befehle etc. gehen. Nur learn geht nicht mehr.
PS: Der Broadlink geht in den Lern-Modus, d.h. rote LED leuchtet.
-
@sissiwup
Hab ich hier auch manchmal.
Dann heißt es aus- und wieder anschalten.
Danach geht's hier dann wieder. -
@padrino Danke, probiere es aus.
-
@padrino
Die Konfig löscht nie was im Objektbaum, Der Adapter löscht auch nix, einzig umbenennen kann er.Das ist so gemacht dass niemand seine alten Objekte verliert auf die das restliche System vielleicht noch zugreift und damit man sie vielleicht sieht und dann in der Konfig umbenennen oder händisch löschen kann.
-
So, wollte mir gerade Geräte für die Buttons "_learn/rf" anlegen um den RM pro (wieder) per Sprache zu steuern (hatte ich schonmal, Geräte sind aber durch irgendwelche Updates verschwunden )
Erst ging es nicht, nach ein wenig hin und her habe ich es dann doch noch geschafft.
Was dabei allerdings ablief?Versuch "+" Smart Gerät im iot Adapter.
-
Ergebnis:
Raw editiert und aus "write=true" ein "write=false" gemacht. -
Ergebnis:
Raw editiert und wieder aus "write=false" ein "write=true" gemacht. -
Ergebnis:
Jemand 'n Plan, was da passiert (ist)?
-
-
Ok, ich weiss nicht was da passiert, machst das im cloud-Adapter?
Wenn ja würde ich dort eine Anfrage starten!
Bei mir kann ich im cloud-Adapter leider auch das learn (und auch nicht gelernte Sequenzen) hinzufügen, bekomme allerdings keine Fehlermeldungen! Kann sie nur auswählen und dann macht cloud einfach nichts....p.s.: 2 Dinge di mir aufgefallen sind:
- Du kannst Geräte umbenennen und aus "RM:RMPROPLUS-xx-yy-zz-aa...." einen
RMWohnzimmer
machen - Warum brauchst so oft _LearnRF? alle normalen RF-Geräte können und sollen mit dem normalen leearn gelernt werden. Das RF ist nur für die notwendig welche nicht die festen Frequenzen verwenden. Also immer mir _Learn probieren und wenns wirklich nicht geht mit _lernRF!
-
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
Ok, ich weiss nicht was da passiert, machst das im cloud-Adapter?
Im Prinzip ja. Genauer gesagt, im iot Adapter.
Bei mir kann ich im cloud-Adapter leider auch das learn (und auch nicht gelernte Sequenzen) hinzufügen, bekomme allerdings keine Fehlermeldungen! Kann sie nur auswählen und dann macht cloud einfach nichts....
Das hatte ich auch schon, weiß allerdings nicht, wann genau das passiert war...
p.s.: 2 Dinge di mir aufgefallen sind:
RMWohnzimmer
machen
Jo, ich weiß. Im Moment stört mich der kryptische Name allerdings nicht, da ich ihn nirgends brauche, sprich er quasi nie auftaucht.
- Warum brauchst so oft _LearnRF? alle normalen RF-Geräte können und sollen mit dem normalen leearn gelernt werden. Das RF ist nur für die notwendig welche nicht die festen Frequenzen verwenden. Also immer mir _Learn probieren und wenns wirklich nicht geht mit _lernRF!
Hmm, echt? Das steht so nirgends, oder?
Ich bin einfach davon ausgegangen "learn" is IR und "learnRF" eben RF.
Dachte nicht, dass der Broadlink immer "alles" lernt. O:) - Du kannst Geräte umbenennen und aus "RM:RMPROPLUS-xx-yy-zz-aa...." einen
-
@padrino probiere mal folgendes:
- ändere den Datenpunkt (inkl. "write"="true") auf "switch"
- dann mit dem Alexa-Kommando-Namen diesen Datenpunkt im IoT Adapter anlegen
- In Alexa das Gerät suchen lassen
- Anschließend kannst Du aus dem "switch" wieder einen "button" machen und ggf. "wirite" wieder auf "false"setzen
-
@BBTown
Danke für den Weg, aber wie oben beschrieben geht es ja auch (auch wenn ich nicht weiß, wieso ).
Sprich man muss nur write auf false setzen, speichern, und write zurück auf true und speichern. Dann geht es, man braucht also nicht auf "switch" wechseln.
Edit: wobei, mir fällt ein, ich glaube, ich habe das mal mit button->switch probiert, das ging nicht. Kann sein, dass das mit dem alten Adapter ging aber mit der V2 nicht mehr...@frankjoke
Bzgl. _learn VS _learnrf
Habe gerade mal versucht die Funk FB meiner ELRO Funkdosen (AB440) mit "learn" anzulernen, klappt nicht.
Kann natürlich sein, dass die "nicht die festen Frequenzen verwenden"? (was much wundert, da sie altbacken, mit DIP switches zu konfigurieren sind)
Naja, aber wenn _learnrf keinen Nachteil hat, würde ich wohl das immer für Funk nutzen, da ich vorher nie weiß ob ein Produkt "feste Frequenzen verwendet" -
@padrino
Ich habe im letzten readme versucht den Unterschied zwischen _Learen und _LearnRF darzulegen, _LearnRF heisst intern auch learn-sweep. das normale learn scannt nur die fixen Frequenzen, meine Bauhaussteckdosen gehen damit ohne Probleme.Nur wenn das Gerät andere Frequenzen benutzt muss mann das _LeárnRF verwenden, welches dann wie im readme beschrieben auch anders gelernt werden soll da zuerst der seep-Teil die Frequenz finden muss. -
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe,
irgendwie läuft mein Broadlink-Adapter seit einiger Zeit nicht mehr und ich habe bisher noch keine Lösung gefunden. Ursprünglich lief er mal ordnungsgemäß.
Folgende Fehlermeldungen erscheinen im Log, wenn ich versuche die Instanz Broadlink2.0 vom Adapter 2.0.1 zu starten erhalte ich im Log folgende Fehlermeldungen:
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.682 info terminating
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.531 info starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v6.12.3
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.473 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Module.runMain (module.js:604:10)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Function.Module._load (module.js:438:3)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at tryModuleLoad (module.js:446:12)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Module.load (module.js:487:32)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Module._compile (module.js:570:32)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:40:3)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Function.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:343:23)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:33:15)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error at Function.init2 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:363:62)
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.175 error TypeError: Cannot read property 'bind' of undefined
broadlink2.0 2019-06-30 14:02:45.160 error uncaught exception: Cannot read property 'bind' of undefined
host.ioBroker-Pi 2019-06-30 14:02:43.616 info instance system.adapter.broadlink2.0 started with pid 6393
host.ioBroker-Pi 2019-06-30 14:02:43.557 info "system.adapter.broadlink2.0" enabled
host.ioBroker-Pi 2019-06-30 14:02:43.555 info object change system.adapter.broadlink2.0Danke!!!
-
bräuchte mal hilfe
nach dem update meines avm routers hat sich der name des meiner broadlinks geändert .
wie muss ich vorgehen, damit ich a) meine Angelernten behalte und b) nicht alle scenen und scripte bearbeiten muss.
die neuen sind mit teil der macadtressefunktioniert das mit unbenennen - muss ich dann vorher die alten namen in andere namen verwandeln ?
-
@liv-in-sky kurz und knapp
die Objektstruktur Json-Datei von deinem alten Broadlink runterladen. Mit Nodepad editieren (ALTER BROADLINK mit NEUEM BRAODLINK ersetzen) und die JSON-Datei wieder hochladen.
In den Broadlink Einstellungen gibst du dann bei Geräte umbenennen dann ein
NEUER BROADLINK=ALTER BROADLINK
So war zumindest die Vorgehensweise und mein letzter Stand -
wenn ich die datenpunkte unter L sichere sollte ich eh auf der sicheren seite sein
werd's mal probieren und meldung abgeben
-
ersmal danke - die ersten schritte haben soweit funktioniert - jetzt kommt das avm problem dazu -der adapter findet immer wieder einen broadlink mit 2 namen - lösche ich also die datenpunkte für den alten - kommen sie wieder nach wenigen sekunden
benenn jett auch mal in der fritzbox um - mal sehen ob es dann geht
-
@liv-in-sky einfach in den Einstellungen der Broadlink Instanz (v.2.01) das Gerät umbennenen:
NeuerGeräteName=AlterGerätenameDadurch werden die Anfragen an den alten "Objekte-Baum" umgeleitet.
Vorteil. Die Scripte funktionieren alle weiter!
-
oh mann - das wird immer besser - jetzt habe ich den namen in der fritzbox angeglichen (mit teil der mac)
dann wollte ich die datenpunkte löschen - der alten namen
dann crash iobroker - neugestartet
jetzt sind die alten namen wieder da im adapter - nicht die neuen
das neue avm update bringt bei mir einiges durcheinander
danke an @BBTown und @crunchip - die umstellung funktioniert, wie ihr beschrieben habt- das andere ist ein dns, avm problem, muss ich anders lösen
ein problem hat der adapter - bei den meisten änderungen und starten der instanz ist iobroker abgestürzt - z.b.
-
@liv-in-sky sagte in Adapter: broadlink2:
ein problem hat der adapter - bei den meisten änderungen und starten der instanz ist iobroker abgestürzt
das Problem ist bekannt, das es passieren kann, das Iobroker neu "durchstartet", steht irgendwo weiter oben
-
@crunchip ja hab ich gelesen - aber da stand alle x-mal - bei mir war das fast jedesmal - ist aber kein großes ding - der adpter sendet wieder und ich kann wieder "mündlich" schalten