NEWS
Adapter: broadlink2
-
Ah, ok.
Scheint bei mir aber leider nicht zu klappen, im log stehtsendState could not find command or scene named 'TestSzene'
aber die Szene gibt es eigentlich
-
@padrino
hmm, muss mir das später in der Woche mal ansehen, befürchte einen bug nachdem ich bei einem kurzen Test die selbe Meldung bekam.. -
Hallo,
seit dem Update meiner Fritzboxen auf 7.11 wird der Broadlink2.0 Adapter Version 2.01 mit einem Zusatz am Namen (Mac-Adresse) erkannt und somit gehen meine Logiken nicht mehr.
Hat einer dafür eine Lösung da ich nicht alle Gerät neu anlernen möchte.Der BroadLink ist in meiner FritzBox mit einer festen IP und einen festen Namen eingetragen.
Hier der Auszug aus dem Log:
-
@MyMeyer ist weiter oben beschrieben, export als json, mit z.b. Notepad editieren, json wieder hochladen und in den Adaptereinstellungen eingeben...neues broadlink= alter broadlink
so habe ich es auch erst die Tage gemacht, habe ebenfalls Fritzbox mit aktueller Firmware -
@crunchip sagte in Adapter: broadlink2:
@MyMeyer ist weiter oben beschrieben, export als json, mit z.b. Notepad editieren, json wieder hochladen und in den Adaptereinstellungen eingeben...neues broadlink= alter broadlink
so habe ich es auch erst die Tage gemacht, habe ebenfalls Fritzbox mit aktueller FirmwareNach dem Unbenennen bekomme ich jetzt diese Meldung im Log:
broadlink2.0 2019-06-03 19:48:52.224 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF = 'cannot get code to send for: RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF=RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a { val: true,ack: f
broadlink2.0 2019-06-03 19:48:52.223 warn cannot get code to send for: RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF=RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a { val: true,ack: false,ts: 1559584132219,q: 0,from: 'system.adapter.admin.0',user: 'system.user.adm
broa -
@MyMeyer hast du alles aus deinem skript von RM:Broadlink-RMPROPLUS in RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a geändert?
und in Einstellungen
RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a=RM:Broadlink-RMPROPLUS
und wieder richtig hochgeladen?
-
@crunchip Ja alles ab den zweiten Verzeichnis Baum . (export->unbenannt->import)
Moment , aber unter Einstellungen nicht. Also direkt unter Instanzen ?
-
@MyMeyer so wie auf meinem Bild und dein Broadlink müsste ja seinen alten Namen behalten
-
@crunchip Hi habe ich jetzt so gemacht und die Signale werden wieder versendet.
Die Meldung aus LOG kommt nur wenn ich den "Learn" oder "LearnRF" Button drücke. -
@MyMeyer
Du kannst die Geräte im neuen Adapter mittels konfig umbenennen!
neuername1=altername1,neuername2=altername2,...Hast das schon probiert?
Genau für diese Fälle hab ich die Funktion eingebaut!
-
@frankjoke Sorry scheinbar bin ich zu dumm ! Wo im Adapter soll unbenennen für meine GERÄTE sein ? Ich sehe dort nichts.
-
@MyMeyer
Die zweite Zeile von links oben: 'Geräte umbenennen..." (unter der Zeile wo momentan 30 steht). -
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@MyMeyer
Die zweite Zeile von links oben: 'Geräte umbenennen..." (unter der Zeile wo momentan 30 steht).DAAAANKE Jetzt habe ich Ihnen gefunden. Wahrscheinlich zuviel Stress mit dem Adapter, deswegen übersehen.
-
@frankjoke
Hmm, irgendwie scheint der Adapter (oder ich =)) Probleme mit dem Anzeigen bzw. Anlegen von States in der Baumstruktur zu haben.-
Fakt scheint, wenn man einen State in der Konfig löscht, wird dieser nicht aus dem Objektbaum gelöscht.
-
alles andere ist schwammig.
Also, es passiert hier, dass irgendwann auch neue States nicht mehr in den Objekten angelegt werden, kann aber nicht sagen, wann das passiert.
Ich habe eben mal in der Konfig einem State "an" und "aus" entfernt und danach wurde ein neu hinzugefügter (korrekter, d.h. vollständiger) State nicht mehr in den Objekten hinzugefügt...
-
-
Hallo,
bekomme beim lernen:
broadlink2.0 2019-06-10 09:06:28.650 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:192-168-1-163.Learn = 'cannot get code to send for: RM:192-168-1-163.Learn=RM:192-168-1-163 { val: true,ack: false,ts: 1560150388647,q: 0,from: \'system.adapt broadlink2.0 2019-06-10 09:06:28.650 warn cannot get code to send for: RM:192-168-1-163.Learn=RM:192-168-1-163 { val: true,ack: false,ts: 1560150388647,q: 0,from: 'system.adapter.admin.0',user: 'system.user.admin',lc: 1560150076788 } broadlink2.0 2019-06-10 09:06:04.715 info Should learn on RM:0x2797_34:ea:34:89:1b:e8 broadlink2.0 2019-06-10 09:06:04.711 info Start -learning for device: RM:192-168-1-163
Habe den Adapter in der Konfig umbenannt:
RM:0x2797_34:ea:34:89:1b:e8=RM:192-168-1-163Befehle etc. gehen. Nur learn geht nicht mehr.
PS: Der Broadlink geht in den Lern-Modus, d.h. rote LED leuchtet.
-
@sissiwup
Hab ich hier auch manchmal.
Dann heißt es aus- und wieder anschalten.
Danach geht's hier dann wieder. -
@padrino Danke, probiere es aus.
-
@padrino
Die Konfig löscht nie was im Objektbaum, Der Adapter löscht auch nix, einzig umbenennen kann er.Das ist so gemacht dass niemand seine alten Objekte verliert auf die das restliche System vielleicht noch zugreift und damit man sie vielleicht sieht und dann in der Konfig umbenennen oder händisch löschen kann.
-
So, wollte mir gerade Geräte für die Buttons "_learn/rf" anlegen um den RM pro (wieder) per Sprache zu steuern (hatte ich schonmal, Geräte sind aber durch irgendwelche Updates verschwunden )
Erst ging es nicht, nach ein wenig hin und her habe ich es dann doch noch geschafft.
Was dabei allerdings ablief?Versuch "+" Smart Gerät im iot Adapter.
-
Ergebnis:
Raw editiert und aus "write=true" ein "write=false" gemacht. -
Ergebnis:
Raw editiert und wieder aus "write=false" ein "write=true" gemacht. -
Ergebnis:
Jemand 'n Plan, was da passiert (ist)?
-
-
Ok, ich weiss nicht was da passiert, machst das im cloud-Adapter?
Wenn ja würde ich dort eine Anfrage starten!
Bei mir kann ich im cloud-Adapter leider auch das learn (und auch nicht gelernte Sequenzen) hinzufügen, bekomme allerdings keine Fehlermeldungen! Kann sie nur auswählen und dann macht cloud einfach nichts....p.s.: 2 Dinge di mir aufgefallen sind:
- Du kannst Geräte umbenennen und aus "RM:RMPROPLUS-xx-yy-zz-aa...." einen
RMWohnzimmer
machen - Warum brauchst so oft _LearnRF? alle normalen RF-Geräte können und sollen mit dem normalen leearn gelernt werden. Das RF ist nur für die notwendig welche nicht die festen Frequenzen verwenden. Also immer mir _Learn probieren und wenns wirklich nicht geht mit _lernRF!
- Du kannst Geräte umbenennen und aus "RM:RMPROPLUS-xx-yy-zz-aa...." einen