NEWS
Adapter: broadlink2
-
Hi,
mal eine Frage, muss der RM pro im selben WLAN sein, wie iobroker?
Eine externe Anbindung ist nicht möglich?CU,
padrino -
@padrino
Ja, das Gerät muss auf dem gleichen Netzwerk sein wie die ioBroker/Adapterinstanz,
Nein, das können auch verschiedene Netzwerke sein, aber dann muss der Adapter auf beide Zugriff haben!Ich habe z.B. bei meinem ioBroker eine Lan-Schnittstelle die im normalen Netz hängt wo auch die anderen Rechner hängen und getrennt eine W-Lan-Schnittstelle welche im selben W-Lan wie meine broadlink-Geräte hängen (diese sind auf einem W-Lan das nicht ins Internet zugreifen kann damit die China-Server meine Geräte in Ruhe lassen und umgekehrt).
Damit kann der Adapter jedoch auf beide zugreifen und funktioniert.p.s. Die Geräte funktionieren auch über das Internet und die China-Server, aber dann muss man die Befehle so wie bei der Handyapp und die cloud absetzten was ich nicht will (und nicht kann da ich kein OEM bin der einen Zugriff bekommt)..
-
Hmm, ok schade, dann wird das mit meinem Plan eines BL (unter Alexa) im Auto doch wohl leider nix.
-
@padrino
Auf so eine Idee wäre ich noch nicht gekommen, weiß zwar nicht was du mit einem BL im Auto willst aber mit einem Raspi auf dem iobroker und ein Router rennt kannst es hinkriegen -
Hmm, ok, das ist wohl etwas overkill.
Hab noch ein altes Autoradio mit IR FB, da hätte ich es witzig gefunden, wenn ich das über Alexa hätte steuern können.
Aber, wenn das so kompliziert ist...Mal noch eine Frage,
Würde gerne ein Gerät- einschalten mit Befehl1, Pause, Befehl2
und - ausschalten mit Befehl3
Das bekommt man mit States nicht hin, aber wohl auch nicht mit Scenes, oder?
Müsste ich mir das per JS stricken, oder? - einschalten mit Befehl1, Pause, Befehl2
-
Es sollte schon gehen (hab's aber nicht getestet), ein State kann ja auch eine Scene enthalten, also eine Szene für's einschalten und einen State zum Umschalten.
-
Ah, ok.
Scheint bei mir aber leider nicht zu klappen, im log stehtsendState could not find command or scene named 'TestSzene'
aber die Szene gibt es eigentlich
-
@padrino
hmm, muss mir das später in der Woche mal ansehen, befürchte einen bug nachdem ich bei einem kurzen Test die selbe Meldung bekam.. -
Hallo,
seit dem Update meiner Fritzboxen auf 7.11 wird der Broadlink2.0 Adapter Version 2.01 mit einem Zusatz am Namen (Mac-Adresse) erkannt und somit gehen meine Logiken nicht mehr.
Hat einer dafür eine Lösung da ich nicht alle Gerät neu anlernen möchte.Der BroadLink ist in meiner FritzBox mit einer festen IP und einen festen Namen eingetragen.
Hier der Auszug aus dem Log:
-
@MyMeyer ist weiter oben beschrieben, export als json, mit z.b. Notepad editieren, json wieder hochladen und in den Adaptereinstellungen eingeben...neues broadlink= alter broadlink
so habe ich es auch erst die Tage gemacht, habe ebenfalls Fritzbox mit aktueller Firmware -
@crunchip sagte in Adapter: broadlink2:
@MyMeyer ist weiter oben beschrieben, export als json, mit z.b. Notepad editieren, json wieder hochladen und in den Adaptereinstellungen eingeben...neues broadlink= alter broadlink
so habe ich es auch erst die Tage gemacht, habe ebenfalls Fritzbox mit aktueller FirmwareNach dem Unbenennen bekomme ich jetzt diese Meldung im Log:
broadlink2.0 2019-06-03 19:48:52.224 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF = 'cannot get code to send for: RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF=RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a { val: true,ack: f
broadlink2.0 2019-06-03 19:48:52.223 warn cannot get code to send for: RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF=RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a { val: true,ack: false,ts: 1559584132219,q: 0,from: 'system.adapter.admin.0',user: 'system.user.adm
broa -
@MyMeyer hast du alles aus deinem skript von RM:Broadlink-RMPROPLUS in RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a geändert?
und in Einstellungen
RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a=RM:Broadlink-RMPROPLUS
und wieder richtig hochgeladen?
-
@crunchip Ja alles ab den zweiten Verzeichnis Baum . (export->unbenannt->import)
Moment , aber unter Einstellungen nicht. Also direkt unter Instanzen ?
-
@MyMeyer so wie auf meinem Bild und dein Broadlink müsste ja seinen alten Namen behalten
-
@crunchip Hi habe ich jetzt so gemacht und die Signale werden wieder versendet.
Die Meldung aus LOG kommt nur wenn ich den "Learn" oder "LearnRF" Button drücke. -
@MyMeyer
Du kannst die Geräte im neuen Adapter mittels konfig umbenennen!
neuername1=altername1,neuername2=altername2,...Hast das schon probiert?
Genau für diese Fälle hab ich die Funktion eingebaut!
-
@frankjoke Sorry scheinbar bin ich zu dumm ! Wo im Adapter soll unbenennen für meine GERÄTE sein ? Ich sehe dort nichts.
-
@MyMeyer
Die zweite Zeile von links oben: 'Geräte umbenennen..." (unter der Zeile wo momentan 30 steht). -
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@MyMeyer
Die zweite Zeile von links oben: 'Geräte umbenennen..." (unter der Zeile wo momentan 30 steht).DAAAANKE Jetzt habe ich Ihnen gefunden. Wahrscheinlich zuviel Stress mit dem Adapter, deswegen übersehen.
-
@frankjoke
Hmm, irgendwie scheint der Adapter (oder ich =)) Probleme mit dem Anzeigen bzw. Anlegen von States in der Baumstruktur zu haben.-
Fakt scheint, wenn man einen State in der Konfig löscht, wird dieser nicht aus dem Objektbaum gelöscht.
-
alles andere ist schwammig.
Also, es passiert hier, dass irgendwann auch neue States nicht mehr in den Objekten angelegt werden, kann aber nicht sagen, wann das passiert.
Ich habe eben mal in der Konfig einem State "an" und "aus" entfernt und danach wurde ein neu hinzugefügter (korrekter, d.h. vollständiger) State nicht mehr in den Objekten hinzugefügt...
-