NEWS
Adapter: broadlink2
-
Ja das selbe Problem…
aber gibt es eine Lösung dafür?
-
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Zusammenspiel von Broadlink Alexa-Skill und Braodlink-Adapter auf dem iobroker? Ich habe Letzteres bei mir eingerichtet, und es läuft auch soweit ganz gut.
Lediglich die Alexa-Routinen neigen zu Störungen: Gelegentlich schaltet mal eine Steckdose nicht sofort, wenn mehrere Geräte in einer Routine eingebunden sind und einige Bezeichnungen mag die kleine Zicke aus unerfindlichen Gründen einfach nicht (z.B. klappt "Salzlampe" wurderbar, "Tischlampe" ist aber offenbar "voll daneben" und wird daher rigoros boykottiert).
Beiden Lampen liegen übrigens die Geräte "Steckdose xy" (xy=fortlaufende Nummer) zugrunde, die, als solche angesprochen, auch wunderbar funktionieren. Nur über das Signalwort "Tischlampe" klappt es bei der einen Routine nicht - mit dem Signalwort "Salzlampe" klappt es bei der anderen (quasi identischen) Routine dafür aber problemlos. Verstehe einer mal die Frauen!
Soweit ich das nachvollziehen kann, werden derzeit sämtliche Befehle über den iobroker abgewickelt. Allerdings gibt es ja auch noch den Alexa-Skill von Broadlink, der eigentlich eine direkte Verbindung ohne den Umweg des iobroker herstellen sollte.
Den Skill habe ich bei mir auch aktiviert und verknüpft, allerdings gibt Alexa eine Fehlermeldung aus, wenn ich den Skill mit "Alexa, öffne Broadlink" starten möchte (was zudem auch immer erst einmal noch zu einer nervigen Rückfrage führt, ob ich "Broadlink Smart Home for EU" meine): "Du kannst Broadlink Smart Home for EU nur verwenden, wenn du in die Alexa App gehst, dein Konto verknüpfst und die Einrichtung abschließt!" Genau das habe ich aber schon mehrmals gemacht, gelöscht und wieder neu gemacht - was aber immer zum o.g. Ergebnis geführt hat.
-
Was sind denn die Seriennummern Eurer RM Pros?
Mein alter hier hat noch RM33220…, der neue schon(?) RM33222...
CU,
padrino
-
der neu RM342202***** der wir nicht gefunden
der alte RM032014****
-
ich habe rm332214 ….
-
Hmm, der zumindest scheint eigentlich ja "älter" als mein neuer zu sein… :?
-
den habe ich vor ca. 3 wochen bekommen. wurde als "2018 - neue version" angeboten. ich weiß nicht was das aussagt "neue version" aber ich denke dass da die problematik zu suchen ist. die scheinen wohl eine änderung vorgenommen zu haben ….
-
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier richtig aufgehoben ist.
Ist es möglich einfache 433MHz Temperatursensoren mit dem Broadlink "einzufangen" .
Ich habe es schon versucht, allerdings ist es mir noch nicht gelungen, den Sensor einzulernen.
mfg
Chris
-
Ist es möglich einfache 433MHz Temperatursensoren mit dem Broadlink "einzufangen" .
Ich habe es schon versucht, allerdings ist es mir noch nicht gelungen, den Sensor einzulernen. ` Der Broadlink sendet IR oder 433MHz Signale an Geräte die zuvor angelernt wurden.
Wie oder Warum sendet man Signale an einen Sensor???
-
nein - der ist nur für fernbedienungen
-
@Chris: Ich habe vor Weihnachten bei Broadlink angefragt, ob man den Empfang beim RM Pro nicht generell freigeben kann, statt nur im Learning Mode. Denn rein von der Hardware her wäre das ja durchaus möglich. Mal schauen, wie der Vorschlag dort aufgenommen wird.
-
oh das wäre ja cool …
und nein ich will keine Daten an den Sensor senden. Ich will die Daten des Sensores in iobroker empfangen...
Jedes mal wenn der Sensor seine Daten sendet, sollen Sie im iobroker aktualisiert werden...
gibt es eine andere Möglichkeit Daten von 433MHz Sensoren zu empfangen?!
-
gibt es eine andere Möglichkeit Daten von 433MHz Sensoren zu empfangen?! `
Mach Dich mal schlau zum Thema "rflink".
CU,
padrino
-
Hallo
Kann mir nun wer sagen warum ich den neuen Broadlink nicht einbinden kann?
Liegt das am Adapter?
-
Definiere "nicht einbinden".
Ich hatte Probleme das Gateway ins eigene WLAN zu bekommen.
Im Endeffekt läuft jetzt nur für den Broadlink ein eigenes nicht sichtbares WLAN was die Fritzbox ausstrahlt.
In das WLAN der Nova Tenda habe ich das Gateway nicht angemeldet bekommen.
Und dann im Adapter selber war nix weiter einzustellen. Er findet das Gateway von alleine und es ist dann unter Objekte verfügbar…
-
Hallo
Habe gestern den neuen Broadlink an einem anderen System probiert!!
Der wurde da auch nicht gefunden…
liegt das am Broadink?
es ist ein RM pro+
oder liegt es am Adapter ....
kann man die alte version noch wo finden?
dann möchte ich es damit probierebn.
-
anscheinend gibt sind die neuen broadlink nicht kompatibel mit dem adapter
-
du hast ja den Fehler:
broadlink2.0 2019-01-01 09:37:59.070 warn Scan operation in progress, no new scan can be started until it finished!
Es scheint so das noch ein alter scan läuft.
Des wegen nicht neu gescannt werden kann.
BL steht im Netzwerk und siehst du im Router ?
Führe mal über die Konsole ein sudo reboot aus.
Nach dem start des Adapters sollte ein automatischer Scan erfolgen.
Mache kein Device scan aus dem Adapter heraus.
Nur Adapter ein.
Was steht im Log ?
In der fj.js stehen welche IDs bei dir ?
Link ORG:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.b … link_fj.js
Ab ungefähr Zeile 549 fehlende ID eintragen.
Etwa so :
0x279d: 'RM3 Pro Plus',
0X27a9: 'RM3 Pro Plus',
0X27c2: 'RM3 Pro Plus',
0x27a1 :'RM3 Pro Plus',
0x27a6: 'RM3 Pro Plus',
Wichtig ist der 0x27c2 , laut git neu aufgetauchte Id 12.12.2018.
Die Datei liegt auf dem PI bei mir unter:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink_fj.js
oder mit Wireshark deine ID suchen.
Siehe Bild.
5230_device__id_279d.jpg -
Hallo,
irgendwie komme ich da nun nicht klar und ich denke da benötige ich Unterstützung vom Entwickler.
Ich habe eine Reihe von Broadlink geräten in meinen Netzwerk. Davon sind 3 direkt mit dem Gateway (Fritzbox) verbunden und 2 über einen AccessPoint der per LAN an das Gateway angeschlossen ist.
Um eine gewisse Ordnung in das System zu bekommen habe ich den Braodlinks in der Fritzbox feste IP-Adressen zugeordnet z.B. 192.168.178.4 usw. wobei beim ersten Anlernen die Fritzbox dem Braodlink device eine "willkürliche Adresse zugeordnet wurde z.B. 192.168.178.38.
Sobal ich einen Scan durchführe wird das direkt mit dem Gateway verbunden Broadlink device richtig erkannt und die Ip-Adresse, die MAC-Adresse und die Objektbezeichnung sind eindeutig. Die indirekt verbundenen Broadlink Geräte über Lan und dann WiFi werden aber nach wie vor unter der "alten" IP-Adresse z.B. RM-192-168-178-38 gelistet obwohl Sie in der Fritzbox einen anderen Namen zugewiesen bekommen haben und die MAC-Adresse entspricht nicht der MAC-Adresse die in der Fritzbox ausgewisen wird. Das Dumme dabie ist dass es eigentlich unmöglich ist die Broadlink Objekte nun richtig zuzuordnen und man wirklich vor Ort per try und error ausprobieren muss welches Objekt nun zu welchen Braodlink gehört. Das ist insb. dann störend, wenn man z.B. die Fritzbox neu aufgesetzt hat, dann bekommen die Broadlink geräte im ersten Schritt wieder willkürliche Adressen und dann muss man alle verknüpften Skripte manuell nachziehen.
Was muss man tun damit man die Namen aus Fritzbox als Objektnamen bekommt ?
Andreas
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Broadlink RM3Pro+.
Ich habe bei der Bestellung alles Falsch gemacht war man wohl nur falsch machen kann und einen pro+ statt einem pro bestellt nun hat dieser auch noch eine xxx87 Seriennummer. Ich habe versucht mich hier durch die Threads zu wühlen und habe nun einen qualmen Schädel (bin noch relativ frisch im Smarthome bereich).
Daher meine Fragen.
1. Habe ich eine Chance den RM3Pro+ irgendwie in den IObroker zu bekommen (ja mit der Seriennummer die auf 87 endet)
2. Falls ja mit welchem Adapter? (Ich vermute mit dem Broadlink 2)
Im moment bekomme ich dies in den Log files:
broadlink2.0 2019-01-11 15:56:04.136 info Adapter broadlink2.0 started and found 1 devices named 'Un:IRwohnzimmer-fritz-box'.
broadlink2.0 2019-01-11 15:55:59.499 info Device Un:IRwohnzimmer-fritz-box dedected: [Hier steht ne ip] ,IPv4,80,128,10141,unknown,Un:IRwohnzimmer-fritz-box, [Hier steht ne Mac adresse]
broadlink2.0 2019-01-11 15:55:58.914 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0
broadlink2.0 2019-01-11 15:55:57.233 info starting. Version 1.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v6.14.3
host.raspberrypi.boxpi 2019-01-11 15:55:55.607 info instance system.adapter.broadlink2.0 started with pid 8680
host.raspberrypi.boxpi 2019-01-11 15:55:53.098 info instance system.adapter.broadlink2.0 terminated with code null ()
Ich bin über diesen Post gestoßen:
@Ralla66:Ok,
der BL 2.0 sucht deine Geräte.
Findet aber den 10153 also ID 27a9 nicht.
Diese ID ist aber nicht im BL 2.0 enthalten, da zu neu.
Einzigste Möglichkeit sehe ich darin diese Datei broadlink_fj.js umzuschreiben.
Link ORG:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.b … link_fj.js
Ab Zeile 549 deine ID eintragen.
Etwa so :
0x279d: 'RM3 Pro Plus',
0X27a9: 'RM3 Pro Plus',
}, {
name: 'a1', `
Geht das in die richtiege Richtung?Ihr seht ich bin mittlerweile vollständig maximal verwirrt.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.