NEWS
Adapter: broadlink2
-
@regalo Mir ist die "e smart home" nicht ganz geheuer. Sie fordert Rechte auf so ziemlich alles und in der Erklärung ist die Rede von einem "Activation code", den sie erfordert. Zudem gibt es eine zweite Version mit gleichem Namen und Logo von "dehou.dou", alles sehr suspekt... Gibt's denn keine Chance, den RM4C Mini mit der "normalen" Broadlink App in den ioB zu bekommen?
-
So, ich habe den RM4C Mini im Adapter (trotz Broadlink App) aber ich habe die Befürchtung, da war's noch nicht. Ich sehe z.B. keines der Geräte (TV, Receiver), die ich in der App eingerichtet habe. Ist das normal oder liegt das daran, dass ich nicht die "e smart home" App nehme?
-
@ahnungsbefreit
Der Adapter übernimmt nichts von der App, der führt quasi sein eigenes Leben.
Ich nutze hier z.B. gar keine App, mein Broadlink wird rein über ioBroker/den Adapter angesteuert. -
@padrino Also scheint das zu funktionieren, der Broadlink wird ja erkannt. Und wie sagst Du ihm jetzt, dass er das Signal X für Gerät Y senden soll?
-
@ahnungsbefreit Du musst es anlernen. Dazu den _Learn Datenpunkt auf true setzen und dann an der Fernbedienung die entsprechenden Tasten drücken , die Du haben willst.
Unter dem Datenpunkt "L" erscheinen dann die Codes.
Setzen dieser Codes schickt dann der Broadlink das Telegramm -
@gargano Ah so einfach, danke!
-
@Ahnungsbefreit
Hallo,
kannst du mir sagen wie du das gemacht hast mit der broadlink app ?
Welchen Adapter hast du installiert - den 2.0.3 oder den 2.1.5 ?Danke für deine Hilfe
-
@ichwersonst 2.1.5
-
@ahnungsbefreit
alles klar ich bin aktuell nicht daheim und werde es erst am Freitag testen können.
Um die Version 2.1.5 zu installieren muss ich da nur den Adapter Broadlink unter "Adapter - Installieren aus eigener URL - von GitHub" auswählen und installieren oder muss ich im Reiter URL die URL von GitHub eingeben und installieren ?Hast du dann im Adapter in den Gerätetypen noch etwas eingestellt ? Wenn ja was bzw. wie bekommt man den Gerätetyp heraus.
Beste Grüße
-
@ichwersonst Viele Fragen :-):
Ich habe über "von Github" installiert, einfach "broadlink" eingeben, dann kommt er...
Ich habe nur 2 Einstellungen gemacht:
-
Unter "additional IP's to scan" die IP des Broadlink RM4 Mini eingegeben (und diesem im Router immer die gleiche IP zuweisen)
-
Unter "Neue Gerätetypen definieren": "25913=RM4" wobei ich das aus dem Post weiter oben hier übernommen habe und keine Ahnung habe, ob das wirklich notwendig ist. Jedenfalls funktioniert's
-
-
alles klar ich werde es am Freitag testen wenn ich Zuhause bin.
Vielen Dank erstmal -
Weiß jemand ob man die Broadlink App auch verwenden kann wenn man das Gerät einrichtet?
RM4 Pro hab ich hier was gefunden wie man es hinbekommt,
https://peyanski.com/broadlink-rm4-pro-with-home-assistant-and-node-red/?fbclid=IwAR2leKkPlbThpacbf3tKGUg9gC9NNGwm5h7DPMjFjJ_smuPF1RaSNqTVdQE
allerdings bevor ich dann nur das Gerät im Iobroker nutzen kann wäre es sinnvoll zu wissen ob dann beides möglich ist.
Anlernen in der Broadlink App und extra im Iobroker nochmal.
Und was trägt ihr bei Gerätetyp ein? (25913=RM4 ?) Bei Additional Ips to scan soll die IP vom Broadlink Gerät hinterlegt werden. -
@grazer75 ich habe meinen RM4 Mini zunächst über die App eingerichtet und dann im iobroker. Von den Geräten wie TV etc, die ich probeweise in der App hinterlegt hatte, war im iobroker nichts zu sehen, man lernt dann Taste für Taste neu an.
-
@grazer75 sagte in Adapter: broadlink2:
Anlernen in der Broadlink App und extra im Iobroker nochmal.
App und Iobroker sind unabhängig voneinander und können sowohl als auch verwendet werden. So wie ich es verstanden habe, soll es in weiter Zukunft auch die Möglichkeit geben, dies miteinander zu verbinden, so das nur noch einmalig angelernt werden muss und nicht App und Iobroker separat.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem RM4 Pro. Nutze schon die Adapter-Version 2.1.5.
Eingebunden über BroadLink App, ohne Cloud. Es scheint soweit zu funktionieren, aber in iobroker finde ich unter dem entsprechenden Broadlink nur den Eintrag "_notReachable" (kein"_Learn" usw.).Die Adapterkonfiguration sieht so aus:
Die Ergänzung um 0x648D=RM4 hat keine Änderung bewirkt.
Die einzige Warnung im Log ist folgende:
Kann vielleicht jemand weiterhelfen, was übersehe ich hier? Bin mittlerweile am verzweifeln und hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. Einige hier haben den RM4 Pro ja scheinbar erfolgreich am laufen?
-
@f_tech_pro in deiner warnung ist 25916 unbekannt. daher trage mal im config neue Gerätetypen auch 25916=RM4 ein.
-
-
Hallo
Ich habe den RM4 Pro erfolgreich im ioBroker (mit der Adapter-Version 2.1.5) eingebunden und funktioniert auch soweit, daß ich IR-Fermbedienungen anlernen kann.
Hat jemand eine Ahnung, wie man über den ioBroker RF-Fernbedienungen anlernen kann.
Ein entsprechender Button im ioBroker-Objekt habe ich nicht gefunden - es gibt nur einen "_Learn"-Button
Dieser funktioniert nur mit IR.
Über die App konnte ich eine RF-Fernbedienung einbinden.Danke für Eure Tips
-
@eggi
Laut Entwickler ist "_learn" auch für Funk zuständig (was bei mir nicht funktioniert, aber ich habe zum Glück auch "_learnrf" ), also mal mit "_learn" probieren. -
@padrino Danke für die Info - aber wie bereits oben beschrieben, ist mit der gleichen Funktion, welche ich eine IR-Fernbedienung angelernt habe, ein Einbinden von RF-Fernbedienungen nicht möglich.