NEWS
Hoymiles hms-800w-2t
-
Hallo zusammen, ich würde auch gerne meinen Wechselrichter in iobroker integrieren. Hat jemand schon versucht diese Lösung zu nutzen?
-
@iobrokerin
suaveolent/hoymiles-wifi war ein guter Hinweis. Basierend auf dieser Bibliothek habe ich mal eine hoymiles-web-api gebaut, welche im Docker Container auf einer Disk Station läuft. Dazu habe ich ein ioBroker Script gebastelt, welches die Daten von der DTU ausliest und protokolliert. Das funktioniert soweit ganz zuverlässig.Eine Alternative wäre sicher auch die hoymiles-wifi Bibliothek auf dem ioBroker Server zu installieren und von dort per ioBroker Script zu steuern.
-
@hosssa Hallo Hossa, ich habe das selbe Problem und leider noch kompletter Anfänger im iobroker. Ich hoffe du siehst meine Frage nach.
Wie installiere ich deine API im iobroker?
Kann die Version auch die Wirkleistung des Wechselrichters verändern?
LG
Olaf -
@hosssa Habe zwar die Web api auf meiner QNAP Container Station zum laufen gebracht. Allerdings werden keinerlei Werte angezeigt. Weder unter Verwendung der DTUBI… noch mit der IP.
-
@kla960 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
@hosssa Habe zwar die Web api auf meiner QNAP Container Station zum laufen gebracht. Allerdings werden keinerlei Werte angezeigt. Weder unter Verwendung der DTUBI… noch mit der IP.
OK habe es hinbekommen. DNS für den Container noch hinzugefügt, jetzt reagiert die API auch zackig. Im Script muss noch totalEnergy in energyTotal geändert werden.
Habe es verstanden, jetzt kann ich damit spielen. Danke
-
@olaf73 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
@hosssa Hallo Hossa, ich habe das selbe Problem und leider noch kompletter Anfänger im iobroker. Ich hoffe du siehst meine Frage nach.
Wie installiere ich deine API im iobroker?
Kann die Version auch die Wirkleistung des Wechselrichters verändern?
suaveolent/hoymiles-wifi hat den Befehl set-power-limit. Das müsste @hosssa aber noch in seine API integrieren
LG
Olaf -
@hosssa
Könntest du mir evtl. erklären wie ich die web api auf einem Raspberry Pi zum laufen bekomme?Vielen Dank im Voraus
-
@hosssa Dem schließe ich mich auch an als neuer User einer HMS-800W-2T. Ich bekomme die WEB-API leider nicht zum Laufen.
Daher bitte auch ichj um ein Docker-Image für den RaspberryPi.Update:
Error: -
@michael-6 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
sudo pip install -r req.txt
Bitte pip nie mittels sudo aufrufen.
-
@thomas-braun
Klar, hast ja recht. -
HMS-800W-2T
Ich sehe das doch jetzt richitg, der HMS-800-2T wird doch jetzt unterstützt, richtig?
Hier ist er doch aufgeführt.
https://github.com/tbnobody/OpenDTU
Grüße
Manfred -
@beowolf sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
HMS-800W-2T
VS
@beowolf sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
der HMS-800-2T wird doch jetzt unterstützt, richtig?
Der HMS-800-2T ja, aber nicht der HMS-800W-2T
Das "W" macht den Unterschied.
-
Hab ebenfalls den HMS-800W-2T und hab mir einfach ne Strommesssteckdose dazwischen gesetzt. So bin ich auch nicht von der Cloud abhängig und bekomm Live-Werte.
-
@dicken Das war auch mein erster Ansatz. Nur hat der Shelly IN der Garage schlechtes WLAN (50%) bricht weg. Alternativ müsste ich per PowerLine LAN in die Garage verlegen oder funktechnisch auf andere Produkte ausweichen wie FRITZ!DECT 210 oder Homematic HmIP-PSM-2 oder Powerline.
https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi läuft bei mir, zu EDA-Kosten. Also dachte ich am WE könnte ich über MQTT Datenpunkte schnell in den ioBroker bekommen - und später bei Bedarf neue Plugs nachrüsten... -
@michael-6 also ich hab ne HmIP-PSM-2 dazwischen.
-
@michael-6 , @hosssa
Ich finde Euren Weg über eine API deutlich eleganter als noch ein Gerät dazwischen zu schalten (auch wenn das derzeit die pragmatische und unkomplizierteste Lösung ist).Mir (und vielen ander Usern vielleicht auch) ist aber noch nicht ganz klar, wie ihr vorgegangnen seid. Könnt ihr das hier mal bitte mit ein paar Stichpunkten skizzieren? Welches Setup ist erforderlich? Welche speziellen Voraussetzungen müssen ggf. geschaffen werden? Über welchen Weg wird mit der HMS kommuniziert (WLAN, Cloud, DTU-AP?) Wie kommen die Daten am einfachsten in den iobroker?
-
@bilberry per LAN und Kommandozeile bisher (https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi).
Da siehst du sogar im Klartext die Passwörter von WLAN und AccessPoint.
Ich will etwas basteln um die Textausgabe in Datenpunkte zu bekommen, vielleicht hilt ChatGPT dabei... -
@bilberry basierend auf https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi und mit Hilfe von ChatGPT und dem Studium von ein paar weiteren Seiten konnte ich einen Adapter basteln, Vor-Alpha-Status. Ich das ist nicht offiziell und ich übernehme keine Verantwortung.
Vorteil: arbeitet im LAN (ist auch schneller als die Webseite in China), Datenpunkte in ioBroker.
Meine Schritte:
- Von https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi (Python) aud dem Raspberry installieren.
- Teste, ob erfolgreich:@ hoymiles-wifi --host 192.168.1.11 --as-json get-real-data
- Adapter installieren (Epertenmodus, Katze: Installieren aus eigener URL, Benurtzerdefiniert: ($ iobroker url /media/adapter/iobroker.hoymiles-wifi-0.0.1.tgz --host raspberrypi --debug)
- Instanz hinzufügen,Adaptersettings: IP-Adresse der HMS-800W-2T anpassen.
Hinweis:
a) Wenn Abfragen nicht erfolgreich (z.B. nachts hat HMS keine IP), dann ist bei Instanz "Verbunden mit Gerät oder Dienst" der Status orange statt grün, Der Objektpunkt Online will noch nicht.
b) hoymiles-wifi.0.get_real_data_new.dtuPower = 3000 entspricht 300,0 Watt. Der Punkt ist in meinen Augen der Wichtigste.Wie gesagt, noch absolutes Teststadium.
iobroker.hoymiles-wifi-0.0.1.tgz -
@michael-6
Vielen Dank! Das klingt vielversprechend und wird bei der Popularität der HMS sicher viele interessieren. Ich probiere das die Tage mal aus und gebe dann Feedback. -
@bilberry Hallo gibt´s schon weitere Test`s? Kann man auch die Leistung einstellen?