NEWS
Hoymiles hms-800w-2t
-
@michael-6 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
sudo pip install -r req.txt
Bitte pip nie mittels sudo aufrufen.
-
@thomas-braun
Klar, hast ja recht. -
HMS-800W-2T
Ich sehe das doch jetzt richitg, der HMS-800-2T wird doch jetzt unterstützt, richtig?
Hier ist er doch aufgeführt.
https://github.com/tbnobody/OpenDTU
Grüße
Manfred -
@beowolf sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
HMS-800W-2T
VS
@beowolf sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
der HMS-800-2T wird doch jetzt unterstützt, richtig?
Der HMS-800-2T ja, aber nicht der HMS-800W-2T
Das "W" macht den Unterschied.
-
Hab ebenfalls den HMS-800W-2T und hab mir einfach ne Strommesssteckdose dazwischen gesetzt. So bin ich auch nicht von der Cloud abhängig und bekomm Live-Werte.
-
@dicken Das war auch mein erster Ansatz. Nur hat der Shelly IN der Garage schlechtes WLAN (50%) bricht weg. Alternativ müsste ich per PowerLine LAN in die Garage verlegen oder funktechnisch auf andere Produkte ausweichen wie FRITZ!DECT 210 oder Homematic HmIP-PSM-2 oder Powerline.
https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi läuft bei mir, zu EDA-Kosten. Also dachte ich am WE könnte ich über MQTT Datenpunkte schnell in den ioBroker bekommen - und später bei Bedarf neue Plugs nachrüsten... -
@michael-6 also ich hab ne HmIP-PSM-2 dazwischen.
-
@michael-6 , @hosssa
Ich finde Euren Weg über eine API deutlich eleganter als noch ein Gerät dazwischen zu schalten (auch wenn das derzeit die pragmatische und unkomplizierteste Lösung ist).Mir (und vielen ander Usern vielleicht auch) ist aber noch nicht ganz klar, wie ihr vorgegangnen seid. Könnt ihr das hier mal bitte mit ein paar Stichpunkten skizzieren? Welches Setup ist erforderlich? Welche speziellen Voraussetzungen müssen ggf. geschaffen werden? Über welchen Weg wird mit der HMS kommuniziert (WLAN, Cloud, DTU-AP?) Wie kommen die Daten am einfachsten in den iobroker?
-
@bilberry per LAN und Kommandozeile bisher (https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi).
Da siehst du sogar im Klartext die Passwörter von WLAN und AccessPoint.
Ich will etwas basteln um die Textausgabe in Datenpunkte zu bekommen, vielleicht hilt ChatGPT dabei... -
@bilberry basierend auf https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi und mit Hilfe von ChatGPT und dem Studium von ein paar weiteren Seiten konnte ich einen Adapter basteln, Vor-Alpha-Status. Ich das ist nicht offiziell und ich übernehme keine Verantwortung.
Vorteil: arbeitet im LAN (ist auch schneller als die Webseite in China), Datenpunkte in ioBroker.
Meine Schritte:
- Von https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi (Python) aud dem Raspberry installieren.
- Teste, ob erfolgreich:@ hoymiles-wifi --host 192.168.1.11 --as-json get-real-data
- Adapter installieren (Epertenmodus, Katze: Installieren aus eigener URL, Benurtzerdefiniert: ($ iobroker url /media/adapter/iobroker.hoymiles-wifi-0.0.1.tgz --host raspberrypi --debug)
- Instanz hinzufügen,Adaptersettings: IP-Adresse der HMS-800W-2T anpassen.
Hinweis:
a) Wenn Abfragen nicht erfolgreich (z.B. nachts hat HMS keine IP), dann ist bei Instanz "Verbunden mit Gerät oder Dienst" der Status orange statt grün, Der Objektpunkt Online will noch nicht.
b) hoymiles-wifi.0.get_real_data_new.dtuPower = 3000 entspricht 300,0 Watt. Der Punkt ist in meinen Augen der Wichtigste.Wie gesagt, noch absolutes Teststadium.
iobroker.hoymiles-wifi-0.0.1.tgz -
@michael-6
Vielen Dank! Das klingt vielversprechend und wird bei der Popularität der HMS sicher viele interessieren. Ich probiere das die Tage mal aus und gebe dann Feedback. -
@bilberry Hallo gibt´s schon weitere Test`s? Kann man auch die Leistung einstellen?
-
@tom_berlin
Eine Installation ist nun auch möglich per bash:iobroker url https://github.com/MicHi07i/ioBroker.hoymiles-wifi install MicHi07i/ioBroker.hoymiles-wifi#7190a6c4e34eb7f2e89747888ff2d65db7ee2968
Kurze Zusammenfassung:
- Den HMS aufbauen und per App konfigurieren und ins WLAN bringen.
- Von https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi das Programm installierne und testen
- Den Adapter hier installieren (siehe oben) und konfigurieren.
Prinzipiell führt dieser lediglich in Intervallen die Befehlszeile aus und schreibt die JSON-Werte als Objekte nach ioBroker.
Per Ping kann geprüft werden ob HMS aktiv ist (nachts ohne IP-Adresse) und dann die Abfragen überspringen.Da man nur selten Werte schreibt, ist es wohl sicherer dies per Handy-App oder per Bash einmalig hoymiles-wifi mit den Optionen wie set-power-limit oder set-wifi. Aktuell könnte man im Adapter die Optionen darauf ändern, aber dann wird das mit jedem Intervall ausgeführt.
Später wäre es für mich interessant über den Adapter Einzelwerte / Objekte schreibend zu machen, vorher wäre es auch reizvoll die Bibliothek von suaveolent zum implementieren und nicht auf ein installiertes Programm angewiesen zu sein. -
Da dieser Adapter zumindest derzeit noch nicht in die Repositories aufgenommen wurde und auch noch kein Review angeregt wurde die übliche WARNUNG:
Der Vollständigkeit und als Info - NICHT als Kritik
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
@michael-6 said in Hoymiles hms-800w-2t:
vorher wäre es auch reizvoll die Bibliothek von suaveolent zum implementieren und nicht auf ein installiertes Programm angewiesen zu sein.
Ja wäre unbedingt anzuregen. Adapter die regelmäßig weitere Programm via bash aufrufen haben spätestens unter Windows ein Problem. Erfahrungsgemäß mit es auch mit Code der Python voraussetzt häufig Probleme. Reine JS Lösungen sind da eindeutig stabiler und vorzuzioehen.
-
@mcm1957 Danke für den Warnhinweis.
Wo und wie lasse ich nun am Besten testen? Das hatte ich noch nicht richtig verstanden.
Ja, das mit der Integration der Bibliothek wäre nett, aber da brauche ich wohl noch etwas Zeit. -
@michael-6
Der Warnhinweis bezieht sich NICHT auf dich und nicht auf alle die bewusst testen wollen. Allen jenen gebührt ein ganz ganz großes DANKE.Der Hinweis bezieht sich auch Benutzer den den Adapter produktiv einsetzen wollen. Es kommt immer wieder vor dass User (negativ) überrascht sind, dass ein Adapter ggF Störungen am Gesamtsystem auslöst, dass er nicht aktualisisert wird und es auf keine Infos gibt dass es eine neue Version gibt, dass ein Adapter überraschend inkompatibel wird etc. Außerdem ist bei Installationen von GitHub die Versionsangabe nicht nachvollziehbar da der Inhalt jederzeit beliebig geändert werden kann (und normalerweise auch wird.)
Ergo
TESTEN von GitHub ist völlig OK - insbesondere im Austausch mit dem Dev.
Vom produktiven Einsatz von direkten GitHub Installation wird aber aus den oben genannten Gründen abgeraten. Es werden aber GitHub Installationen weder jetzt noch in Zkunft blockiert oder erschert. Jeder der will kann so fahren - auf eigenes Risiko.Und da man es wahrscheinlich nicht oft genug sagen kann:
DANKE dass du dich des Adapters annimmst.Testkommunikation hier im Forum ist völlig OK. Und GitHub oder npm TEST-Installationen sind auch völlig OK. Ev. wär das Topic im TESTER Bereich besser aufgehoben - aber das ist cosmetic. Wenn du magst kann das @Homoran verschieben. Er kann dirt auch dort Zugriffsrechte zun Anlegen neuer Topics geben. Schreib ihn einfach an (z.B. hier im Chat) oder als Kommentra und mention ihn.
P.S. Falls du Fragen zur Adapterentwoicklung hast meld dich im Telegramm Channel (iobroker-adapterentwicklung-starter) an. Invitelinks auf https://www.iobroker.dev
-
@mcm1957
Ein sehr guter genereller Warnhinweis!
Um so wichtiger, als kurz nach meiner letzen Version mein Raspberry Probleme machte, deren Eingrenzung im Try- and Errorverfahren Tage brauchte und am Ende war es aber nur das Netzteil und ein anderes Dockupdate.
Leider habe ich noch keine freiwilligen Tester und Feedbacks. -
@michael-6
Gerne werde ich Dich mit Tests und Feedback unterstützen. Ist gerade zeitlich etwas eng bei mir. Meine iob-dev-Instanz läuft aber "nur" im Docker-Container. Habs dort noch nicht probiert - denke aber mit der Python-Installation auf Probleme zu stoßen.... -
@Michael-6
Erstmal super Arbeit ein toller Adapter. Besteht irgendwie wie die Möglichkeit das PowerLimit zu setzen? Würde gerne über NodeRed eine Nulleinspeisung Realisieren.