Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hoymiles hms-800w-2t

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Hoymiles hms-800w-2t

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
hoymilesbalkonkraftwerk
27 Beiträge 14 Kommentatoren 20.6k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    iobrokerin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich habe mir drei Balkonkraftwerke bestellt mit den neuen HMS-800W-2T, die auch Wifi im Bauch haben. Kann ich die Werte irgendwie mit iobroker auslesen?

Danke schonmal vorab.

FredFF Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • I iobrokerin

Hallo, ich habe mir drei Balkonkraftwerke bestellt mit den neuen HMS-800W-2T, die auch Wifi im Bauch haben. Kann ich die Werte irgendwie mit iobroker auslesen?

Danke schonmal vorab.

FredFF Offline
      FredFF Offline
      FredF
      Most Active Forum Testing

@iobrokerin sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

HMS-800W-2T

Suche mal hier, Stichworte AHOY DTU und OPEN DTU

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I iobrokerin

Danke schonmal vorab.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@iobrokerin

Per WIFI weiß ich nicht, aber per openDTU sollte es gehen:

https://github.com/tbnobody/OpenDTU

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@iobrokerin

Per WIFI weiß ich nicht, aber per openDTU sollte es gehen:

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

Hat nur Wifi , ( integrierte DTU )
          Laut Issues nicht möglich , da kein zugriff auf das DTU Protokoll

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/discussions/1126

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

I 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

Hat nur Wifi , ( integrierte DTU )
            Laut Issues nicht möglich , da kein zugriff auf das DTU Protokoll

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/discussions/1126

I Offline
            I Offline
            iobrokerin

@glasfaser ah geh, dann komme ich mit dem iobroker nicht drauf? Das ist ja ein riesen Mist...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FredFF Offline
              FredFF Offline
              FredF

Mist, 2T überlesen

0
              • FredFF FredF

Mist, 2T überlesen

I Offline
                I Offline
                iobrokerin

@fredf wie sieht es aus mit ifttt? Kommt man dann über die Cloud an die Werte ran?

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I iobrokerin

@fredf wie sieht es aus mit ifttt? Kommt man dann über die Cloud an die Werte ran?

FredFF Offline
                  FredFF Offline
                  FredF

@iobrokerin Das weiß ich leider nicht

0
                  • FredFF FredF

@iobrokerin Das weiß ich leider nicht

I Offline
                    I Offline
                    iobrokerin

@fredf Im Photovoltaik-Forum schreibt jemand, dass es bereits eine Lösung gibt auf die Daten zuzugreifen: click. Kennt jemand bereits einen ioBroker-Adapter oder eine aktive Entwicklung?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Foradh 0

Hallo zusammen, ich würde auch gerne meinen Wechselrichter in iobroker integrieren. Hat jemand schon versucht diese Lösung zu nutzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I iobrokerin

@fredf Im Photovoltaik-Forum schreibt jemand, dass es bereits eine Lösung gibt auf die Daten zuzugreifen: click. Kennt jemand bereits einen ioBroker-Adapter oder eine aktive Entwicklung?

H Offline
                        H Offline
                        hosssa

@iobrokerin
                        suaveolent/hoymiles-wifi war ein guter Hinweis. Basierend auf dieser Bibliothek habe ich mal eine hoymiles-web-api gebaut, welche im Docker Container auf einer Disk Station läuft. Dazu habe ich ein ioBroker Script gebastelt, welches die Daten von der DTU ausliest und protokolliert. Das funktioniert soweit ganz zuverlässig.

Eine Alternative wäre sicher auch die hoymiles-wifi Bibliothek auf dem ioBroker Server zu installieren und von dort per ioBroker Script zu steuern.

O K F 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • H hosssa

@iobrokerin
                          suaveolent/hoymiles-wifi war ein guter Hinweis. Basierend auf dieser Bibliothek habe ich mal eine hoymiles-web-api gebaut, welche im Docker Container auf einer Disk Station läuft. Dazu habe ich ein ioBroker Script gebastelt, welches die Daten von der DTU ausliest und protokolliert. Das funktioniert soweit ganz zuverlässig.

Eine Alternative wäre sicher auch die hoymiles-wifi Bibliothek auf dem ioBroker Server zu installieren und von dort per ioBroker Script zu steuern.

O Offline
                          O Offline
                          Olaf73

@hosssa Hallo Hossa, ich habe das selbe Problem und leider noch kompletter Anfänger im iobroker. Ich hoffe du siehst meine Frage nach.
                          Wie installiere ich deine API im iobroker?
                          Kann die Version auch die Wirkleistung des Wechselrichters verändern?
                          LG
                          Olaf

K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hosssa

@iobrokerin

K Offline
                            K Offline
                            kla960

@hosssa Habe zwar die Web api auf meiner QNAP Container Station zum laufen gebracht. Allerdings werden keinerlei Werte angezeigt. Weder unter Verwendung der DTUBI… noch mit der IP.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K kla960

@hosssa Habe zwar die Web api auf meiner QNAP Container Station zum laufen gebracht. Allerdings werden keinerlei Werte angezeigt. Weder unter Verwendung der DTUBI… noch mit der IP.

K Offline
                              K Offline
                              kla960

@kla960 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

OK habe es hinbekommen. DNS für den Container noch hinzugefügt, jetzt reagiert die API auch zackig. Im Script muss noch totalEnergy in energyTotal geändert werden.

Habe es verstanden, jetzt kann ich damit spielen. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Olaf73

@hosssa Hallo Hossa, ich habe das selbe Problem und leider noch kompletter Anfänger im iobroker. Ich hoffe du siehst meine Frage nach.
                                LG
                                Olaf

K Offline
                                K Offline
                                kla960

@olaf73 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

suaveolent/hoymiles-wifi hat den Befehl set-power-limit. Das müsste @hosssa aber noch in seine API integrieren
                                LG
                                Olaf

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H hosssa

@iobrokerin

F Offline
                                  F Offline
                                  Foradh 0

@hosssa
                                  Könntest du mir evtl. erklären wie ich die web api auf einem Raspberry Pi zum laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K kla960

@olaf73 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

suaveolent/hoymiles-wifi hat den Befehl set-power-limit. Das müsste @hosssa aber noch in seine API integrieren
                                    LG
                                    Olaf

M Offline
                                    M Offline
                                    Michael 6
                                    schrieb am zuletzt editiert von Michael 6

@hosssa Dem schließe ich mich auch an als neuer User einer HMS-800W-2T. Ich bekomme die WEB-API leider nicht zum Laufen.
                                    Daher bitte auch ichj um ein Docker-Image für den RaspberryPi.

Update:
                                    Error:

pi@rpi:/media/nas $ cat /etc/debian_version
                                    11.9
                                    sudo pip install -r req.txt
                                    Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                                    Requirement already satisfied: Flask[async] in /usr/lib/python3/dist-packages (from -r req.txt (line 1)) (1.1.2)
                                    Collecting hoymiles-wifi
                                      Downloading https://www.piwheels.org/simple/hoymiles-wifi/hoymiles_wifi-0.2.2-py3-none-any.whl (33 kB)
                                    WARNING: flask 1.1.2 does not provide the extra 'async'
                                    Collecting protobuf
                                      Downloading https://www.piwheels.org/simple/protobuf/protobuf-5.27.2-cp39-cp39-linux_armv7l.whl (981 kB)
                                         |████████████████████████████████| 981 kB 966 kB/s
                                    Collecting crcmod
                                      Downloading https://www.piwheels.org/simple/crcmod/crcmod-1.7-cp39-cp39-linux_armv7l.whl (30 kB)
                                    Installing collected packages: protobuf, crcmod, hoymiles-wifi
                                    Successfully installed crcmod-1.7 hoymiles-wifi-0.2.2 protobuf-5.27.2

pi@rpi:/media/nas $ python3 app.py
                                    Traceback (most recent call last):
                                      File "/media/nas/app.py", line 93, in <module>
                                        @app.post("/restartDtu/<hostname>")
                                    AttributeError: 'Flask' object has no attribute 'post'

pi@rpi:/media/nas $ sudo docker build --tag hoymiles-web-api .
                                    [+] Building 0.5s (1/1) FINISHED                                                                                                                                                                                                                                         docker:default
                                     => [internal] load build definition from Dockerfile                                                                                                                                                                                                                               0.3s
                                     => => transferring dockerfile: 2B                                                                                                                                                                                                                                                 0.0s
                                    ERROR: failed to solve: failed to read dockerfile: open Dockerfile: no such file or directory
                                    pi@rpi:/media/nas $ sudo docker run -d -p 5000:5000 --name hoymiles-web-api hoymiles-web-api
                                    Unable to find image 'hoymiles-web-api:latest' locally
                                    docker: Error response from daemon: pull access denied for hoymiles-web-api, repository does not exist or may require 'docker login': denied: requested access to the resource is denied.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Michael 6

@hosssa Dem schließe ich mich auch an als neuer User einer HMS-800W-2T. Ich bekomme die WEB-API leider nicht zum Laufen.
                                      Daher bitte auch ichj um ein Docker-Image für den RaspberryPi.

Update:
                                      Error:

pi@rpi:/media/nas $ cat /etc/debian_version
                                      11.9
                                      Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                                      Requirement already satisfied: Flask[async] in /usr/lib/python3/dist-packages (from -r req.txt (line 1)) (1.1.2)
                                      Collecting hoymiles-wifi
                                        Downloading https://www.piwheels.org/simple/hoymiles-wifi/hoymiles_wifi-0.2.2-py3-none-any.whl (33 kB)
                                      WARNING: flask 1.1.2 does not provide the extra 'async'
                                      Collecting protobuf
                                        Downloading https://www.piwheels.org/simple/protobuf/protobuf-5.27.2-cp39-cp39-linux_armv7l.whl (981 kB)
                                           |████████████████████████████████| 981 kB 966 kB/s
                                      Collecting crcmod
                                        Downloading https://www.piwheels.org/simple/crcmod/crcmod-1.7-cp39-cp39-linux_armv7l.whl (30 kB)
                                      Installing collected packages: protobuf, crcmod, hoymiles-wifi
                                      Successfully installed crcmod-1.7 hoymiles-wifi-0.2.2 protobuf-5.27.2

pi@rpi:/media/nas $ python3 app.py
                                      Traceback (most recent call last):
                                        File "/media/nas/app.py", line 93, in <module>
                                          @app.post("/restartDtu/<hostname>")
                                      AttributeError: 'Flask' object has no attribute 'post'

pi@rpi:/media/nas $ sudo docker build --tag hoymiles-web-api .
                                      [+] Building 0.5s (1/1) FINISHED                                                                                                                                                                                                                                         docker:default
                                       => [internal] load build definition from Dockerfile                                                                                                                                                                                                                               0.3s
                                       => => transferring dockerfile: 2B                                                                                                                                                                                                                                                 0.0s
                                      ERROR: failed to solve: failed to read dockerfile: open Dockerfile: no such file or directory
                                      pi@rpi:/media/nas $ sudo docker run -d -p 5000:5000 --name hoymiles-web-api hoymiles-web-api
                                      Unable to find image 'hoymiles-web-api:latest' locally
                                      docker: Error response from daemon: pull access denied for hoymiles-web-api, repository does not exist or may require 'docker login': denied: requested access to the resource is denied.

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@michael-6 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

Bitte pip nie mittels sudo aufrufen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

Bitte pip nie mittels sudo aufrufen.

M Offline
                                        M Offline
                                        Michael 6

@thomas-braun
                                        Klar, hast ja recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Beowolf

HMS-800W-2T

Ich sehe das doch jetzt richitg, der HMS-800-2T wird doch jetzt unterstützt, richtig?

Hier ist er doch aufgeführt.

Grüße
                                          Manfred

Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

343

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe