NEWS
js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@alen said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@foxriver76 said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@mpl1338 siehe
Anweisungen anzeigen und im folge Popup gibt’s einen Button ganzes changelog o.ä. Alles aus Gedächtnis aber müsste noch so seinIch würde gerne wegen des Multihosts Problems den js-controller 5.0.12 auf 5.0.15 oder 5.0.16 upgraden. Kann man diesen Upgrade über die Iobroker GUI machen? Sieht zumindest im obigen Screenshot so aus. Falls ja, wie?
Ja sollte gehen.
Schon mal auf das update icon geklickt?
-
@mcm57
EDIT: Hatte dich wohl nicht richtig verstanden. Ich wüsste nicht, wo diese ID mit Leerzeichen zu finden sein soll. Habe mal danach gesucht, aber nichts gefunden.Original:
Stimmt, das sind Werte. Beim InvenTwo Widget steht bei Beschriftung:Letzter Check <p>{device-watcher.0.lastCheck}
mit dem Wert "11.11.2023 - 15:32:52"
Und bei dem "basic - Last change Timestamp" Widget ist der Datenpunkt angegeben:
logparser.0.lastTimeUpdated
oder
0_userdata.0.LogParser_Raspi4.lastTimeUpdated
In den letzten beiden DP steht als wert z.B. "Sat Nov 11 2023 15:30:35 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)". und ausgegeben wird das in "YYYY.MM.DD hh:mm:ss". Gehe davon aus das aber der Timestamp genommen wird um die Zeit anzugeben und nicht der Wert des Datenpunktes.
Ist davon etwas falsch?
-
@mcm57 Hat sich erledigt. Ich hatte in der "tr-064" Instanz unter "Geräte" noch 2 alte iPhone die es nicht mehr gibt. Habe die beiden gelöscht und seitdem sind die Fehlermeldungen weg. Keine Ahnung was die mit "Letzter Check" zu tun hatten. Das war auch reiner Zufall das ich Fehler zu dem "tr-064" gesehen habe.
Danke das du versucht hast zu helfen.Johannes
-
@jojo58
Ich kenn mich Widgets nicht aus. Sorry.Ich kann nur sagen, dass beim subscribe IMMER die Id des States / der States anzugeben ist. Und die ID ist das in der linkesten Spalte stehende im Admin Objectviewer.
IDs dürfen nur die Zeichen A-Z,a-z,-,_ und ein paar historische Ausnahmen enthalten. Leerzeichen, :, Spitzklammern, UTF-8 Sonderzeichen (z.B. Umlaute) sind verboten und ein Punkt hat die Sonderbedeutung eines Trennzeichens zwischen Ebenen.
Ob nun ein Widget was falsch macht oder du wo was falsch eingetragen hast kann ich nicht sagen.
-
Ich habe nun auch auf die 5 geupdatet. Erst auf die 5.0.12 über SSH und danach (ein paar Tage später) über den "Update Button" das Update auf die 5.0.16 vollzogen. Sieht bisher alles sehr gut aus.
-
@mcm57 said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@alen said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@foxriver76 said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@mpl1338 siehe
Anweisungen anzeigen und im folge Popup gibt’s einen Button ganzes changelog o.ä. Alles aus Gedächtnis aber müsste noch so seinIch würde gerne wegen des Multihosts Problems den js-controller 5.0.12 auf 5.0.15 oder 5.0.16 upgraden. Kann man diesen Upgrade über die Iobroker GUI machen? Sieht zumindest im obigen Screenshot so aus. Falls ja, wie?
Ja sollte gehen.
Schon mal auf das update icon geklickt?
Nein, wie genau komme ich zu diesem Update pop-up Fenster? Wäre das unter "Host" wo man den aktuell installierten/verfügbaren js-controller sieht ? Bei mir stand dort js-controller installiert/verfügbar 5.0.12. Jetzt habe ich unter den Einstellungen das Beta Repository ausgewählt. Jetzt erscheint unter verfügbar die Version 4.0.23??
Als Beta Respositry ist bei mir Folgendes eintragen:
-
@alen
Refresh mal die Repodaten (runder pfeil oben)5.0.16 sollte übrigends ab heute Nachmittag im stable angeboten werden (ggF nach refresh des lokalen caches)
-
@mcm57 super. Jetzt hat's geklappt (nach dem Refresh). Danke
-
Hallo, also nach update geht VIS nicht:
hier ist mein Fehler Meldung
Dankehost.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.701 error instance system.adapter.web.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.701 error Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:77:11) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.701 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:531:14 host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.701 error Caught by controller[0]: at Socket.emit (node:domain:489:12) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.700 error Caught by controller[0]: at Socket.emit (node:events:517:28) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.700 error Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:1786:43) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.700 error Caught by controller[0]: at Object.commands.logout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:863:26) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.700 error Caught by controller[0]: at AdapterClass.destroySession (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:1336:19) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.700 error Caught by controller[0]: at Function.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/validator.ts:241:19) host.iobroker-pi 2023-11-13 21:12:14.699 error Caught by controller[0]: Error: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed web.0 2023-11-13 21:12:13.979 error Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed web.0 2023-11-13 21:12:13.979 error Error: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Function.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/validator.ts:241:19) at AdapterClass.destroySession (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:1336:19) at Object.commands.logout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:863:26) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:1786:43) at Socket.emit (node:events:517:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:531:14 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:77:11) web.0 2023-11-13 21:12:13.978 error uncaught exception: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed ``` :
-
@ingenii said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Hallo, also nach update geht VIS nicht:
hier ist mein Fehler Meldung
DankeNach meinem Update habe ich keine Probleme. Aber vielleicht haben wir auch was anderes upgedated?
ERGO
Bitte Versionen der betriffenen Adapter angeben:
js-controller
web
admin
node
O/S -
Update perfekt über die WebUI Host Seite durchgelaufen.
Danke -
Ich habe gerade über das GUI meinen Slave von 5.0.12 auf 5.0.16 gehoben. Das hat auch funktioniert, allerdings erhielt ich im Upgrade-Fenster ein
TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.
thomas@rpizigbee:~ $ iob status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: jsonl States type: redis thomas@rpizigbee:~ $ iob -v 5.0.16
Da ich aber nun mal von Beruf aus neugierig bin:
Weiß jemand, was diese Fehlermeldung verursacht?Schönen Gruß
Thomas -
@foxriver76 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@pepito82 vermutlich gibt es noch ein altes
system.adapter.vis*
objekt, das löschen@pepito82 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@foxriver76 Bingo - vielen Dank für den Tipp. Hab die Objekte im Expertenmodus gelöscht und sehe jetzt keine Fehler mehr im Log.
Hallo @foxriver76 , Hallo @PEPITO82
Muss ich den ganzen Ordner "vis" löschen oder nur die darunterliegenden Einträge? Habe selbes Problem.Gruss
Vazi -
Admin v6.12.0
js-controller 5.0.16
web v6.1.10
Node.js v18.18.2
Betriebssystem Linux RP4Danke
-
@gatam sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Update perfekt über die WebUI Host Seite durchgelaufen.
Dankeich wollte auch nur kurz mal danke sagen, dass das updaten mittlerweile auch über das webUI funktioniert.
-
@vazi naja das Objekt würde reichen aber wenn du den Adapter deinstalliert hast und es wirklich alles übrig geblieben ist dann kannst du den Rest auch aufräumen/loeschen
-
Hi zusammen,
es wird nochmal ein Controller 5.0.17 heute ins Latest kommen. Im Endeffekt nur Kleinigkeiten:
- Problem behoben, dass Fehler bim upgraden von Adaptern nicht angezeigt wurden
- Problem behoben, wenn eine Alias Konvertierungsfunktion
undefined
zurück gibt - Für Entwickler: Problem in der
getSuitableLicenses
Methode behoben
-
@foxriver76 5.0.17 lies sich ohne Probleme auf meinem Master Slave Testsystem erfolgreich updaten. Dankeschön.
-
@feuersturm sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@foxriver76 5.0.17 lies sich ohne Probleme auf meinem Master Slave Testsystem erfolgreich updaten. Dankeschön.
Dito, aber es gibt jetzt eine neue Node und NPM:
Node.js: v18.18.2(18.19.0) NPM: 9.8.1(10.2.3)
Läuft:
-
Hallo
Habe mein Testsystem gestern Abend auch hochgezogen und nachdem automatischen Neustart Probleme mit der Javascript Instanz gehabt. Es konnten die zusätzlichen npm-Module nicht geladen werden bzw. wurden nicht gefunden.
Habe das System dann neu gestartet und alles war wieder in Ordnung.kurz zum Ablauf
22:50:38 Admin - Adapter aktualisiert 6.12.5
22:54:12 Backitup aktualisiert 2.9.5
23:05:32 JS-controlller aktualisiert 5.0.17Das Testsystem läuft auf dem Beta Repository und ist aktuell.