NEWS
Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws
-
@bahnuhr hm 6.1.0 geht sicher?
auf den ersten Blick sehr unscheinbare Änderungen in der Version. Dann dürfen wir uns mal intern anschauen ob in den Paketen doch aus Gründen noch andere Änderungen enthalten sind.
-
@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
6.1.0 geht sicher?
Ja, keine Fehler mit 6.1.0
erst mit 6.1.1. kamen die Probleme.
-
@foxriver76 Ich bin jetzt mit neuem js-controller 5.0.12 zurück auf web 5.5.2 und habe immer noch dieselben, unregelmäßig auftretenden Probleme (nicht aktualisierte Widgets, Sichtbarkeit wird nicht berücksichtigt, Farben sind falsch). Die Probleme treten sowohl auf meinem Tablet mit Fully-Browser als auch auf einem PC mit Chrome auf.
-
@grrfield sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
js-controller 6.10.1
stable ist 5.0.12
mal diesen probiert?
Warum bist du schon auf 6 ?
-
@bahnuhr Sorry, 5.0.12 habe ich installiert. 6.10.1 ist die Adminversion. Ich ändere es in meinem Beitrag ab.
-
Guten Abend,
ich lese hier seit mehreren Tagen still mit. Bei mir treten allerdings keine Probleme auf. Die Daten werden in der VIS ganz normal aktualisiert. Ich verwende Standard-Widgets, aber auch MaterialDesign, Inventwo.
Meine Umgebung:
-
js-controller: 4.0.24
-
admin: 6.8.0
-
socket.io: 6.5.5
-
Web Socket: 2.5.5
-
Web-Server: 6.1.2
und die Einstellungen im Web-Server:
Ro75.
-
-
Moin,
nach meinen Updates am Wochenende war mir aufgefallen, dass das NSPanel, welches ja per MQTT kommuniziert, eine falsche Außentemperatur angezeigt hat. Wollte mich dann am nächsten Tag darum kümmern, allerdings passte da dann die Anzeige der Außentemperatur wieder. Möglich also, dass das Problem woanders liegt.
Die Außentemperatur kommt bei mir von einem Jeelink Sensor und wird per Skript auf einen Datenpunkt unter 0.userdata kopiert. Dieser wird dann vom NSPanel-Skript subscribed.In der VIS hatte ich falsche Werte bei einer Messsteckdose, deren Werte kommen per JSON über MQTT rein und werden per Skript in Einzelteile zerlegt und auch unter 0_userdata abgelegt. - Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt, und werde ich nachher die ioBroker VM auf den Snapshot von vor den Updates zurücksetzen.
-
So, nochmal zur Bestätigung.
6.1.0 läuft ohne Probleme in der VIS. -
Hatte die gleichen Probleme mit der Aktualisierung der VIS2. Bin jetzt hier auf den Beitrag gestoßen und auch auf Version Web 6.1.1 runter gegangen. Mal schauen , ob es hilft.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Signalbilder nicht mehr blinken, obwohl die Option angehakt ist. Hat das Problem noch jemand. Gibt es da einen Zusammenhang?
Gruß
Spike
-
@ro75
Bin auch nicht sicher. Tendiere aber zu vis.
@apollon77 was sagst du?```
code_text -
Ich glaube, dieses Thema müssen wir wieder "beleben". Seit einiger Zeit werden bei mir nun auch keine Daten mehr in der VIS (1) Runtime aktualisiert. Manchmal geht es 12 Stunden gut und manchmal auch nur 3 Stunden. Danach keinerlei Aktualisierung mehr der Daten - die Objektdaten passen und sind aktuell - nur eben nicht in der Runtime.
Ein Reload hat dann erst einmal für Abhilfe gesorgt.
Mein Stand mit dem Problem:
js-controller: 5.0.16
web: 6.1.10Wie ich hier schon einmal berichtet hatte, hatte ich bisher keine Probleme. Also muss ich mir das mit den letzten Aktualisierungen (web, ws) eingefangen haben.
Ich habe nun experimentiert und bin mit dem Web-Adapter auf die 6.1.16 zurückgegangen - leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mir hier meinen Post angesehen und bin jetzt auf die Web-Adapter Version 6.1.1. zurückgegangen - bisher keine Probleme mehr (bei meinem alten Post hier war 6.1.2 im Einsatz).
Wie sieht es bei Euch aus?
Ro75.
EDIT: mein alter Post
EDIT2: Und was mir noch aufgefallen ist, die 6.1.1 ist deutlich schneller als die 6.1.10 oder auch 6.1.6.
-
Hallo zusammen,
ich bekomme immer derzeit immer folgende Meldungen.ws.0 2024-01-11 14:05:56.626 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "hue.0.Philips_hue.Büro.level" is not a valid ID pattern ws.0 2024-01-11 14:05:56.625 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "hue.0.Philips_hue.Büro.on" is not a valid ID pattern ws.0 2024-01-11 14:05:56.622 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.level" is not a valid ID pattern ws.0 2024-01-11 14:05:56.621 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "hue.0.Philips_hue.Küche_Sensor.presence" is not a valid ID pattern ws.0 2024-01-11 14:05:56.617 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.on" is not a valid ID pattern
Diese Meldungen kommen wenn ich VIS starte.
Was ist das ich habe kein Phillips Hue -
Da sieht so aus als würdest du unzulässige IDs versuchen zu subscriben.
IDs dürfen nur [A-Z,a-z0-9] und einige wenige Zeichen wie Underscore, Punkt und ein paar andere enthalten aber KEINE UTF8 Zeichen (z.B. dt. Umlaute)
Check mal die genannten IDs. Die sollte der hue Adapter gar nicht anlegen. (Wenn doch wärs ein Fall für ein Issue beim Adapter).
EDIT:
Wenn du gar keinen hue Adapter hast wirds spannend. Hast du was importiert? Irgendwo dürfte da ein Binding diese IDs versuchen zu subscriben -
Ich habe keinen Hue Adapter installiert.
Deswegen suche ich ja den Fehler -
@tobiasp sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Ich habe keinen Hue Adapter installiert.
Deswegen suche ich ja den FehlerHast du eine View importiert?
-
@sigi234
ja durchaus -
@tobiasp sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@sigi234
ja durchausObjekt ID's in den Views checken, und ev. bindings wie @mcm57 schrieb .
-
@tobiasp probier mal
auf console
cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 grep -r -i "hue.0.Philips_hue"
damit solltest du das finden
-
@liv-in-sky
danke erstmal. Das kommt jetzt raus. Wie finde ich es dann?pi@raspberrypi:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 $ grep -r -i "hue.0.Philips_hue" main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Schlafzimmer.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Bad.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Bad.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Schlafzimmer.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Bad.on", main/vis-views.json: "lc-oid": "hue.0.Philips_hue.Büro.on", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.on", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_Schlafzimmer.on", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Küche_Sensor.presence", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Bad.on", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Schlafzimmer.level", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_Küche.level", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Bad.level", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_Spot_1.on", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_Spot_2.on", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Büro.on", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_Spot_2.level", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Büro.level", main/vis-views.json: "oid": "hue.0.Philips_hue.Hue_Spot_1.level", main/vis-views.json: "visibility-oid": "hue.0.Philips_hue.Küche_Sensor.presence", main/vis-views.json: "visibility-oid": "hue.0.Philips_hue.Küche_Sensor.presence", main/vis-views.json: "visibility-oid": "hue.0.Philips_hue.Küche_Sensor.presence",
-
@tobiasp
Danke gefunden
war eecht ein Symbol das ich nicht gesehen habe.
vielen Dank