NEWS
bool zu string
-
Hallo Leute,
ich wollte mir eigentlich nur ein einfaches script schreiben, um den Status meiner Fenster in meiner Visu nicht mehr als true/false sondern als offen/geschlossen darzustellen.
Ich habe bestimmt wieder einen typischen Anfängerfehler eingebaut, aber meine Variable wird bei geschlossenem Fenster trotzdem auf offen gesetzt. (Deswegen der debug output, um es zu überprüfen)
Macht es denn Sinn für jedes Fenster einen eigenen Trigger anzulegen oder wäre das zu Ressourcen-schluckend?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 sagte in bool zu string:
um den Status meiner Fenster in meiner Visu nicht mehr als true/false sondern als offen/geschlossen darzustellen.
das kannst du doch auch direkt mit einem widget
-
@crunchip im Habpanel?
-
aber meine Variable wird bei geschlossenem Fenster trotzdem auf offen gesetzt
was bietet der Trigger DP denn so an Werten an?
bitte Objektdaten zeigen -
Ich habe bestimmt wieder einen typischen Anfängerfehler eingebaut,
Du prüfst nicht ob der Fensterstatus wahr ist sonder ob wahr wahr ist
nimm das unter Trigger wo object ID drauf steht(mit dem kleinen Pfeil links), wähle darin wert aus und tausche es mit dem "wahr"
-
@ticaki sagte in bool zu string:
nimm das wo object ID drauf steht, wähle darin wert aus und tausche es mit dem "wahr"
oder tausche das wahr gegen den kleinen Block aus dem Bereich Trigger mit dem Pulldown, der initial auf ObjectID steht und stelle den auf Wert
-
@homoran
Den hab ich gemeint
ist Object ID -
-
@crunchip Entschuldige, ich dachte das wäre nicht so wichtig.
Und an den Rest, besten Dank! Das war des Rätsels Lösung.
-
@ticaki sagte in bool zu string:
Den hab ich gemeint
ok!
aber der muss noch auf Wert umgestellt werden -
@homoran Hab ich so getan. Das hatte ich zumindest noch im Hinterkopf. Habe mich nur schon sehr lange nicht mehr mit blockly beschäftigt.
-
Entschuldige, ich dachte das wäre nicht so wichtig.
ALLES ist wichtig um vernünftig helfen zu können ! Die Helfer können ja nicht per Glaskugel wissen was da alles so rumfliegt !
-
-
@paul53 Wie gewohnt.
Ich danke dir.
-
@paul53 ich nehme jetzt mal an, dass ein prüfe Block noch ein mg RAM sparsamer ist als ein falls/sonst Block?
-
@homoran sagte: prüfe Block noch ein mg RAM sparsamer ist als ein falls/sonst Block?
Wahrscheinlich nicht, aber das Blockly ist übersichtlicher und die Variable entfällt.