NEWS
[gelöst] Lampe nach Zeit ein /ausschalten
-
Hi,
habe ien Blockly script welches wenn es dunkel ist meine Terrassenbeleuchtung einschaltet wenn die Terrassentür betätigt wird damit man mit licht in die Garage gehen kann. Es soll bei Bewegung das Terrassenlicht nur 3 Min angehen und dann wieder aus.Melder ist der rote Kreis. Hat den Grund weil es auch eine Einstellung gibt das die Terrassentür auf ist und nicht nach draußen gegengen wird.
Hier das script:
-
@alero dein trigger steht allein ohne Inhalt, genauso dein ausführen timeout, dein eigentliches vorhaben hängt unten dran
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md -
@crunchip
hi,
danke habs geändert. mal schauen ob es jetzt klappt. -
@alero
Wohl kaum - jedenfalls nicht so wie gedacht.
Das Einschalten muss außerhalb des Timers erfolgen. Beim Öffnen/Kippen des Fensters.Nur das Ausschalten gehört in den Timer.
Ganz grobes Prinzip:
-
@codierknecht
hi,
ok.aber wie baue ich das denn dann dort ein? es soll ja nur angehen wenn die Tür auf offen geht, es in dem Zeitrahmen liegt und wenn die Bewegung erkannt worden ist.
Das wäre doch eine Und Verknüpfung -
@alero
Statt meinem einfachen "einschalten" muss da dann natürlich Deine Prüfung mit rein.
Die hast Du ja schon fertig. -
@codierknecht
bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme. werde es versuchen -
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
werde es versuchen
Um dahinter zu steigen:
Du öffnest die Türe welche dann über einen Sensor den DP auf "2" setzt.
Dann läufst Du raus und draussen ist ein Bewegungsmelder ?!
Falls dieser dann nach 2 Sekunden eine Bewegung registriert soll das Licht angehen und prinzipiell immer nach 3 Minuten ausgehen ?! -
@djmarc75
ja so soll es sein.
Die Tür hat einen Fensterkontakt und einen Fenstergriffkontakt. erst wenn der Fensterkontakt ausgelöst wird und der Bewegungsmelder anspricht soll dfas Licht für 3 Min angehen.wäherend ich so schreibe , denke ich den bewegungsmelder benötige ich garnicht. ich gehe über den fensterkontakt. wenn der anspricht soll das Licht für 3 Min angehen.
-
erst wenn der Fensterkontakt ausgelöst wird und der Bewegungsmelder anspricht
Und gehen wir mal davon aus dass die Türe wegen Lüften offen ist und Du dann "irgendwann" in die Garage gehen willst dann hat das Skript keinerlei Funktion.
Warum nicht den BWM als Trigger nehmen und die Bedingung "Terassentüre offen" nehmen ?
-
das geht sicherlich auch mit dem bewegungsmelder.
bei unssteht die Tür (Türgriff auf Offen) damit die rolladen nicht runterfahren. Den eigentlichen Impuls jkann er doch auch durch den Fensterkontakt bekommen da ich dann definitiv die tür aufmache und rausgehe.
Beim jetztigen Script geht das licht zwar an aber nicht mehr von selber aus
und da habe ich halt ein Probnlem mit dem Umsetzen. Bin kein Blockly spezi möchte aber gerne was dazu lernen und meine ccu3 scripte nach und nach durch blockly scripte ersetzen. -
Beim jetztigen Script geht das licht zwar an aber nicht mehr von selber aus
Zeigen bitte
-
-
@alero ok, moment
-
@alero Probier mal so:
-
@djmarc75
sorry
kann dir nicht ganz folgen. nutzt du hier nur den fenstergriff kontakt? -
kann dir nicht ganz folgen
Woran hängts denn ?
Hier mal der Code zum Importieren:
-
nutzt du hier nur den fenstergriff kontakt?
Als Trigger - so wie Du in Deinem Skript das auch machst.
-
@djmarc75
ich denke du nutzt nur den fenstergriffkontakt, oder? -
@alero Setz mal den Blocklycode hier rein bitte (in Codetags !)