NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@sandy sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
am Anfang habe ich mich wirklich über Vis-2 gefreut aber jetzt warte ich immer nur drauf was als nächstes nicht mehr funktioniert
Fixes kann es nur geben, wenn die Fehler auch auf Github gemeldet werden. Nur so können die Entwickler die Probleme sehen und fixen.
-
Hallo,
beim erstellen einer Neuen Seite wird das Menü links versetzt (doppelt) angezeigt. Bei dir auch so?In der Runtime gar nicht:
-
@sigi234 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
beim erstellen einer Neuen Seite wird das Menü links versetzt (doppelt) angezeigt. Bei dir auch so?
Hi, ich kann das von dir gezeigte Verhalten (mit vis-2.3.0) mit Firefox und Chrome bei mir nicht nachstellen / beobachten.
-
@feuersturm
Ok, Danke -
Hallo zusammen,
weiß eigentlich jemand hier im Forum wie man in der VIS 2.3.0 die Browser Scrollbar in der runtime per CSS anpassen kann, mit ::webkit-scrollbar geht dies in 2.3.0 leider nicht mehr.Hat jemand einen Tip wie dies funktionieren könnte?
Edit: Habs gerade gefunden, hatte mich im CSS vertippt...
-
@sandy Prüfe bitte einmal ob deine Widgets die jetzt nicht mehr korrekt aussehen aus der Kategorie "jqui" sind.
Meine jqui Widgets scheinen sich auch etwas verändert zu haben. Füge deine Widgets mal neu ein.Aus dem changelog der Version 2.3.0
2.3.0 (2023-09-28) (bluefox) jQui widgets (many of them) were improved
-
@feuersturm said in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@sandy Prüfe bitte einmal ob deine Widgets die jetzt nicht mehr korrekt aussehen aus der Kategorie "jqui" sind.
Meine jqui Widgets scheinen sich auch etwas verändert zu haben. Füge deine Widgets mal neu ein.Aus dem changelog der Version 2.3.0
2.3.0 (2023-09-28) (bluefox) jQui widgets (many of them) were improved
Hallo,
ja du hast recht. bei mir ist es auch ein Widget aus der "jqui" Kategorie. Und die anderen die nicht mehr richtig angezeigt werden sind auch in "jqui"
Das Tastenfeld zum Code eingeben ist das "Basic HTML" und wird auch nicht mehr richtig angezeigt.
Das es nicht mehr richtig angezeigt wird ist aber erst seit dem letzten Update. Davor war noch alles in Ordnung.
Und was ich sehr oft habe wenn ich in der Vis-2 Oberfläche arbeite ist folgendes :
LG Sandy
-
Und was ich sehr oft habe wenn ich in der Vis-2 Oberfläche arbeite ist folgendes :
Das hatte ich gestern Abend auch häufig obwohl. Kannst du ein issue hierzu anlegen, ansonsten lege ich es heute abend an, wenn ich am Rechner bin.
Edit: Habe mal ein issue angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/96
-
@feuersturm sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Das hatte ich gestern Abend auch häufig obwohl. Kannst du ein issue hierzu anlegen, ansonsten lege ich es heute abend an, wenn ich am Rechner bin.
Hi,
Ja, das habe ich auch schon seit Paar Tagen... etwas nervig
mfg
Digi-Bit
-
In diesem Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/68793/vis-iphone11-zum-homescreen-hinzu-problem von @HotMaggi kam die Frage auf, ob mit VIS-2 dieses issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/460 (Fokus auf Android) bzw. https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/534 (Fokus auf iOS) gefixt ist oder es hier mit vis-2 auch noch Probleme gibt.
Ich hab es gerade mal mit meinem Android Handy ausprobiert und meine vis-2 view im Chrome Browser aufgerufen und mir dann einen Link auf meinen Homescreen gespeichert. Wenn ich dort den Link jetzt öffne wird das richtige Projekt geladen und direkt angezeigt.
Wie sieht es bei euch aus?
-
@feuersturm Hat gestern bei mir wunderbar funktioniert, ist nicht wie bei Vis1 wo das Default Projekt geladen wird, wenn man den Shortcut mit bestehender Netzwerkverbindung anlegt.
-
@feuersturm
komplett neues Projekt in VIS-2 erstellt...Iphone 11 Pro max
IOS 16.6.1Safari geht nicht
Chrome geht nicht -
@xsev mit was für einem Handy hast du es getestet?
-
@feuersturm Mit einen Android Tablet (Android 12) und Chrome. Ebenfalls neue Vis2 erstellt aber nur eine Testview.
Handy kann ich nicht sagen, ich hatte das Problem immer nur am Tablet. -
@feuersturm
Bei mir wird mit VIS V2.3.0 auf einem Galaxy S21FE Handy mit Chrome Browser auch ein Homescreen Link zum richtigen Projekt erzeugt, der die VIS dann öffnet.Allerdings habe ich bei der VIS2 ein neues Problem: Sobald man den Browser Cache von Chrome auf dem Handy leert, erscheint beim anschließenden Aufruf der VIS2 über den zuvor erzeugten Homescreen Link nur der drehende ioBroker Ladekreis.
Man muss dann manuell im Chrome Browser wieder die vollständige Adresse zur VIS2 eintragen, das Projekt wird geöffnet und danach funktioniert auch der Homescreen Link wieder. Das Verhalten ist bei mir nach jeder Browser Cache Leerung auf dem Handy das gleiche.
Kann das hier im Forum jemand bestätigen, oder ist der Fehler nur bei mir oder meiner VIS2 so?
-
@mk-66 hab auch gerade einmal unter Android den Chrome Browser Cache komplett gelöscht. Bei mir wird dann beim Aufruf des links auf dem home Screen mein "Main" Projekt geöffnet und nicht das Projekt was eigentlich verlinkt war.
-
@feuersturm
Bei mir öffnet sich das Main Projekt nicht, sondern wie gesagt nur der drehende Ladekreis. Wenn man dann allerdings den Browser schließt und ein zweites Mal öffnet, kommt bei mr nach einiger Zeit seitlich nach rechts versetzt auf dem Handy ein Fenster bei dem ich dann auswählen kann welches Projekt ich öffnen möchte.Also kann man eigentlich sagen, dass das Problem mit der falschen Verlinkung, die bei VIS1 bei den Versionen nach V1.4.8 vorhanden war, bei VIS2 bislang nur bedingt gelöst werden konnte.
Aber VIS2 ist ja derzeit auch noch im Entwicklungsstadium.
-
@mk-66 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Bei mir öffnet sich das Main Projekt nicht, sondern wie gesagt nur der drehende Ladekreis.
Vielleicht liegt es daran, dass ich auch wirklich ein Projekt haben was "Main" heißt. Dies ist mein aktuelles Produktiv Projekt welches von vis-1 nach vis-2 übernommen wurde.
Also kann man eigentlich sagen, dass das Problem mit der falschen Verlinkung, die bei VIS1 bei den Versionen nach V1.4.8 vorhanden war, bei VIS2 bislang nur bedingt gelöst werden konnte. Aber VIS2 ist ja derzeit auch noch im Entwicklungsstadium.
Ich werde dann nachher mal ein issue erstellen und es hier verlinken
-
@hotmaggi sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
komplett neues Projekt in VIS-2 erstellt...
Iphone 11 Pro max
IOS 16.6.1
Safari geht nicht
Chrome geht nichtWas bedeutet für dich "geht nicht". Wird kein Link auf dem Homescreen erstellt oder führt der Link zu einem anderen Projekt?
-
Sollten CSS Bindings eigentlich schon laufen?
Z.B.{val:zigbee.0.00158d0002e99a6b.occupancy;val=="true"? "mdui-red-glow": "mdui-blue-glow"}
Leuchten tut es aber umschalten der Farbe geht leider nicht.