NEWS
Sayit-Adapter seit gestern stumm
-
v3.0.5
Seit gestern Abend werden Texte nicht mehr von meinen Google-Geräten abgespielt. Bis dahin hat das zuverlässig funktioniert.
Die Google-Geräte haben keine andere IP-Adresse bekommen.Chromecast-Adapter
Sie wurden in der Chromecast-Instanz sowohl händisch eingegeben als auch vermittels Automatismus gesucht:
Sayit
Sowohl mit cache als auch ohne cache versucht:
Versuchte Fehlerbehebung:
- Ich habe testweise eine Instanz des Adapters deinstalliert und neu installiert.
- Ich habe Image-Backups des Vorabends und des Vorvorabends zurückgespielt.
Da beides nichts genutzt hat, komme ich zu dem Ergebnis, dass von Googleseite etwas verändert wurde.
Hier die Fehlermeldungen aus dem log:
- Ich setze Textmeldungen aus dem Objekt
sayit.4.tts.text
ab:
sayit.4 2023-08-13 16:42:07.691 error Error while checking if chromecast.0.d4f54704fa54.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176","volume":40}: TIMEOUT
- Ich führe einen Test in der sayit-Instanz durch:
sayit.4 2023-08-13 16:44:39.018 error Cannot play file: Timeout by checking of announcement finished playing
- Im debug-Modus liefert der Adapter nach Skriptstart gar keinen Fehler, es bleibt jedoch stumm
sayit.3 2023-08-13 16:46:35.250 info Loglevel changed from "error" to "debug" javascript.0 2023-08-13 16:47:10.103 info Stop script script.js.Beispiele.test2 javascript.0 2023-08-13 16:47:11.553 info Start javascript script.js.Beispiele.test2 javascript.0 2023-08-13 16:47:11.564 warn script.js.Beispiele.test2: Executed sayit.4: : Testdurchsage
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ergänzung
Ohne dass ich wüsste was es verursacht hat, kam soeben dies im log:
sayit.4 2023-08-13 17:13:09.991 error Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 83. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Ein weiterer Hinweis, dass es an den Google-Geräten liegt:
Die Adressehttp://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176
wird im Browser abgespielt. -
@meister-mopper sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
sayit.4 2023-08-13 16:42:07.691 error Error while checking if chromecast.0.d4f54704fa54.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176","volume":40}: TIMEOUT
das bekomm ich auch immer bei einer Ausgabe, wird aber ausgegeben, meist wenn die Wetterwarnungen(script) ausgesprochen werden
etzt bin ich mit meinem Latein am Ende
war ich anfangs auch, als er stumm blieb, bis ich festgestellt hab, wenn ich den google aus den Objekten lösche und die Instanz neu starte, funktioniert er wieder
google v3.0.3
net-tools v0.2.0
sayit v3.0.5 -
@crunchip sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
wenn ich den google aus den Objekten lösche
Meinst Du die Objekte des Chromecast?
-
war ich anfangs auch, als er stumm blieb, bis ich festgestellt hab, wenn ich den google aus den Objekten lösche und die Instanz neu starte, funktioniert er wieder
Ich werd' verrückt: DER GEEEEHT!!!
Danke Dir
-
@meister-mopper ja, ich lösche den ganzen Ordner, wird ja nach neustart der Instan wieder angelegt
mit einem Testscript prüf ich immer mal, wenn ich mich wunder das lange nichts mehr gesprochen wurde
wenn da nix kommt, lösch ich, danach läufts wieder, die oben erwähne Meldung kommt aber nach wie vor, beim Wetterscript -
mit einem Testscript
Ja, so eins habe ich auch mittlerweile
-
Ohne dass ich wüsste was es verursacht hat, kam soeben dies im log:
hm, da solltest vllt mal ansetzen und ne rebuild ausführen
-
und ne rebuild ausführen
Interessanterweise kommt das aber nur bei einer Instanz (ich habe ja noch 5 weitere).
Ich habe bisher dazu nichts valides gefunden. Wie macht man das?
-
@meister-mopper so wie in der Meldung steht,
ins angegebene Verzeichnis undnpm rebuild
odernpm install
ausführen -
thomas@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release$ npm rebuild rebuilt dependencies successfully
Noch mal herzlichen Dank, mal schauen, wann es das nächste Mal hängt.
-
Zu früh gefreut. Via Skript spucken die Geräte keinen Ton aus, aber das text-Objekt wird befüllt und kann von dort auch abgespielt werden.
Alle Geräte bestehen den Audio Instanz-Test.
-
@meister-mopper und wenn du jetzt das entsprechende Gerät löscht und Instanz neu startest?
-
und wenn du jetzt das entsprechende Gerät löscht und Instanz neu startest?
Hab ich auch dran gedacht, alle sayit-Instanzen angehalten, die Objekte gelöscht und die Instanzen neu gestartet.
Das Verhalten ist nach wie vor gleich. Die Objekte werden vom Skript befüllt, der Ton bleibt aus.
Es gibt keine errors. -
@meister-mopper jetzt bei mehrerer Geräten oder nur dieses eine?
wenn nur dieser eine, mal die eine Instanz löschen und neu einrichten? -
Es ist bei allen Geräten das gleiche Verhalten, bin ratlos.
-
Die Lautstärkeregelung funktioniert auch seit einiger Zeit nicht mehr, weder über
40;
noch über die Zahleneinfügung im block. -
@meister-mopper ausser Objekt Ordner löschen fällt mir nichts weiter ein. Bisher klappt das so bei mir
-
@meister-mopper kann ich dir gar nicht sagen, verstelle da nichts, steht bei mir immer auf 50
-
steht bei mir immer auf 50
Versuch doch mal andere Lautstärken, bei mir tut sich da nüscht.
-
@meister-mopper richtig witzig, jetzt gehts bei mir auch nimmer