NEWS
Sayit-Adapter seit gestern stumm
-
v3.0.5
Seit gestern Abend werden Texte nicht mehr von meinen Google-Ger
ä
ten abgespielt. Bis dahin hat das zuverl
ä
ssig funktioniert.
Die Google-Ger
ä
te haben keine andere IP-Adresse bekommen.Chromecast-Adapter
Sie wurden in der Chromecast-Instanz sowohl h
ä
ndisch eingegeben als auch vermittels Automatismus gesucht:
Sayit
Sowohl mit cache als auch ohne cache versucht:
Versuchte Fehlerbehebung:
- Ich habe testweise eine Instanz des Adapters deinstalliert und neu installiert.
- Ich habe Image-Backups des Vorabends und des Vorvorabends zur
ü
ckgespielt.
Da beides nichts genutzt hat, komme ich zu dem Ergebnis, dass von Googleseite etwas ver
ä
ndert wurde.Hier die Fehlermeldungen aus dem log:
- Ich setze Textmeldungen aus dem Objekt
sayit.4.tts.textab:
sayit.4 2023-08-13 16:42:07.691 error Error while checking if chromecast.0.d4f54704fa54.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176","volume":40}: TIMEOUT- Ich f
ü
hre einen Test in der sayit-Instanz durch:
sayit.4 2023-08-13 16:44:39.018 error Cannot play file: Timeout by checking of announcement finished playing- Im debug-Modus liefert der Adapter nach Skriptstart gar keinen Fehler, es bleibt jedoch stumm
sayit.3 2023-08-13 16:46:35.250 info Loglevel changed from "error" to "debug" javascript.0 2023-08-13 16:47:10.103 info Stop script script.js.Beispiele.test2 javascript.0 2023-08-13 16:47:11.553 info Start javascript script.js.Beispiele.test2 javascript.0 2023-08-13 16:47:11.564 warn script.js.Beispiele.test2: Executed sayit.4: : TestdurchsageJetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Erg
ä
nzungOhne dass ich w
ü
sste was es verursacht hat, kam soeben dies im log:sayit.4 2023-08-13 17:13:09.991 error Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 83. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).Ein weiterer Hinweis, dass es an den Google-Ger
ä
ten liegt:
Die Adressehttp://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176wird im Browser abgespielt. -
@meister-mopper sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
sayit.4 2023-08-13 16:42:07.691 error Error while checking if chromecast.0.d4f54704fa54.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176","volume":40}: TIMEOUT
das bekomm ich auch immer bei einer Ausgabe, wird aber ausgegeben, meist wenn die Wetterwarnungen(script) ausgesprochen werden
etzt bin ich mit meinem Latein am Ende
war ich anfangs auch, als er stumm blieb, bis ich festgestellt hab, wenn ich den google aus den Objekten l
ö
sche und die Instanz neu starte, funktioniert er wiedergoogle v3.0.3
net-tools v0.2.0
sayit v3.0.5 -
sayit.4 2023-08-13 16:42:07.691 error Error while checking if chromecast.0.d4f54704fa54.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176","volume":40}: TIMEOUT
das bekomm ich auch immer bei einer Ausgabe, wird aber ausgegeben, meist wenn die Wetterwarnungen(script) ausgesprochen werden
war ich anfangs auch, als er stumm blieb, bis ich festgestellt hab, wenn ich den google aus den Objekten l
ö
net-tools v0.2.0
sayit v3.0.5@crunchip sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
wenn ich den google aus den Objekten l
ö
scheMeinst Du die Objekte des Chromecast?
-
ö
net-tools v0.2.0
sayit v3.0.5@crunchip sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
ö
sche und die Instanz neu starte, funktioniert er wiederIch werd' verr
ü
ckt: DER GEEEEHT!!!Danke Dir
-
@crunchip sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
wenn ich den google aus den Objekten l
ö
scheMeinst Du die Objekte des Chromecast?
@meister-mopper ja, ich l
ö
sche den ganzen Ordner, wird ja nach neustart der Instan wieder angelegt

mit einem Testscript pr
ü
f ich immer mal, wenn ich mich wunder das lange nichts mehr gesprochen wurde

wenn da nix kommt, l
ö
sch ich, danach l
ä
ufts wieder, die oben erw
ä
hne Meldung kommt aber nach wie vor, beim Wetterscript -
@meister-mopper ja, ich l
ö
sche den ganzen Ordner, wird ja nach neustart der Instan wieder angelegt

mit einem Testscript pr
ü
f ich immer mal, wenn ich mich wunder das lange nichts mehr gesprochen wurde

wenn da nix kommt, l
ö
sch ich, danach l
ä
ufts wieder, die oben erw
ä
hne Meldung kommt aber nach wie vor, beim Wetterscript@crunchip sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
mit einem Testscript
Ja, so eins habe ich auch mittlerweile

-
v3.0.5
Seit gestern Abend werden Texte nicht mehr von meinen Google-Ger
ä
ten abgespielt. Bis dahin hat das zuverl
ä
ssig funktioniert.
Die Google-Ger
ä
te haben keine andere IP-Adresse bekommen.Chromecast-Adapter
Sie wurden in der Chromecast-Instanz sowohl h
ä
ndisch eingegeben als auch vermittels Automatismus gesucht:
Sayit
Sowohl mit cache als auch ohne cache versucht:
Versuchte Fehlerbehebung:
- Ich habe testweise eine Instanz des Adapters deinstalliert und neu installiert.
- Ich habe Image-Backups des Vorabends und des Vorvorabends zur
ü
ckgespielt.
Da beides nichts genutzt hat, komme ich zu dem Ergebnis, dass von Googleseite etwas ver
ä
ndert wurde.Hier die Fehlermeldungen aus dem log:
- Ich setze Textmeldungen aus dem Objekt
sayit.4.tts.textab:
sayit.4 2023-08-13 16:42:07.691 error Error while checking if chromecast.0.d4f54704fa54.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176","volume":40}: TIMEOUT- Ich f
ü
hre einen Test in der sayit-Instanz durch:
sayit.4 2023-08-13 16:44:39.018 error Cannot play file: Timeout by checking of announcement finished playing- Im debug-Modus liefert der Adapter nach Skriptstart gar keinen Fehler, es bleibt jedoch stumm
sayit.3 2023-08-13 16:46:35.250 info Loglevel changed from "error" to "debug" javascript.0 2023-08-13 16:47:10.103 info Stop script script.js.Beispiele.test2 javascript.0 2023-08-13 16:47:11.553 info Start javascript script.js.Beispiele.test2 javascript.0 2023-08-13 16:47:11.564 warn script.js.Beispiele.test2: Executed sayit.4: : TestdurchsageJetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Erg
ä
nzungOhne dass ich w
ü
sste was es verursacht hat, kam soeben dies im log:sayit.4 2023-08-13 17:13:09.991 error Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 83. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).Ein weiterer Hinweis, dass es an den Google-Ger
ä
ten liegt:
Die Adressehttp://192.168.178.10:8082/sayit.4/tts.mp3?ts=1691937717176wird im Browser abgespielt.@meister-mopper sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
Ohne dass ich w
ü
sste was es verursacht hat, kam soeben dies im log:hm, da solltest vllt mal ansetzen und ne rebuild ausf
ü
hren -
Ohne dass ich w
ü
sste was es verursacht hat, kam soeben dies im log:hm, da solltest vllt mal ansetzen und ne rebuild ausf
ü
hren@crunchip sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
und ne rebuild ausf
ü
hrenInteressanterweise kommt das aber nur bei einer Instanz (ich habe ja noch 5 weitere).
Ich habe bisher dazu nichts valides gefunden. Wie macht man das?
-
und ne rebuild ausf
ü
hrenInteressanterweise kommt das aber nur bei einer Instanz (ich habe ja noch 5 weitere).
Ich habe bisher dazu nichts valides gefunden. Wie macht man das?
@meister-mopper so wie in der Meldung steht,
ins angegebene Verzeichnis undnpm rebuildodernpm installausf
ü
hren -
ü
hrenthomas@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release$ npm rebuild rebuilt dependencies successfullyNoch mal herzlichen Dank, mal schauen, wann es das n
ä
chste Mal h
ä
ngt. -
ü
hrenZu fr
ü
h gefreut. Via Skript spucken die Ger
ä
te keinen Ton aus, aber das text-Objekt wird bef
ü
llt und kann von dort auch abgespielt werden.Alle Ger
ä
te bestehen den Audio Instanz-Test. -
Zu fr
ü
h gefreut. Via Skript spucken die Ger
ä
te keinen Ton aus, aber das text-Objekt wird bef
ü
llt und kann von dort auch abgespielt werden.Alle Ger
ä
te bestehen den Audio Instanz-Test.@meister-mopper und wenn du jetzt das entsprechende Ger
ä
t l
ö
scht und Instanz neu startest? -
@meister-mopper und wenn du jetzt das entsprechende Ger
ä
t l
ö
scht und Instanz neu startest?@crunchip sagte in Sayit-Adapter seit gestern stumm:
und wenn du jetzt das entsprechende Ger
ä
t l
ö
scht und Instanz neu startest?Hab ich auch dran gedacht, alle sayit-Instanzen angehalten, die Objekte gel
ö
scht und die Instanzen neu gestartet.
Das Verhalten ist nach wie vor gleich. Die Objekte werden vom Skript bef
ü
llt, der Ton bleibt aus.
Es gibt keine errors. -
und wenn du jetzt das entsprechende Ger
ä
t l
ö
scht und Instanz neu startest?Hab ich auch dran gedacht, alle sayit-Instanzen angehalten, die Objekte gel
ö
scht und die Instanzen neu gestartet.
Das Verhalten ist nach wie vor gleich. Die Objekte werden vom Skript bef
ü
llt, der Ton bleibt aus.
Es gibt keine errors.@meister-mopper jetzt bei mehrerer Ger
ä
ten oder nur dieses eine?
wenn nur dieser eine, mal die eine Instanz l
ö
schen und neu einrichten? -
@meister-mopper jetzt bei mehrerer Ger
ä
ö
schen und neu einrichten?Es ist bei allen Ger
ä
ten das gleiche Verhalten, bin ratlos. -
@meister-mopper jetzt bei mehrerer Ger
ä
ö
schen und neu einrichten?Die Lautst
ä
rkeregelung funktioniert auch seit einiger Zeit nicht mehr, weder
ü
ber 40;noch
ü
ber die Zahleneinf
ü
gung im block. -
Es ist bei allen Ger
ä
ten das gleiche Verhalten, bin ratlos.@meister-mopper ausser Objekt Ordner l
ö
schen f
ä
llt mir nichts weiter ein. Bisher klappt das so bei mir -
Die Lautst
ä
rkeregelung funktioniert auch seit einiger Zeit nicht mehr, weder
ü
ber 40;noch
ü
ber die Zahleneinf
ü
gung im block.@meister-mopper kann ich dir gar nicht sagen, verstelle da nichts, steht bei mir immer auf 50
-
@meister-mopper kann ich dir gar nicht sagen, verstelle da nichts, steht bei mir immer auf 50
steht bei mir immer auf 50
Versuch doch mal andere Lautst
ä
rken, bei mir tut sich da n
ü
scht. -
steht bei mir immer auf 50
Versuch doch mal andere Lautst
ä
rken, bei mir tut sich da n
ü
scht.@meister-mopper richtig witzig, jetzt gehts bei mir auch nimmer

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden