NEWS
Alexa2 Version 3.24.+
-
@padrino nein, System lief vorher nicht mehr. Aber versucht habe ich es trotzdem.
-
@apollon77 @chris76e
Hi zusammen,ich habe vielleicht eine Lösung für das Problem, dass nach einem Neustart nichts mehr im History auftaucht.
Ich habe gestern über den IOT Adapter ein neues Smart Home Gerät erstellt.
Nachdem es im Alexa2 Adapter aufgetaucht ist habe ich den Datenpunkt "#enable" einmal auf false und dann auf true gestellt. Nachdem ich das gemacht habe sind alle Daten im History aufgetaucht, nachdem ich was zu meiner Alexa gesagt habe. Ich musste gerade den Server neustarten und dann ging es wieder nicht. Nachdem ich den Datenpunkt wieder auf true gestellt habe war alles wieder da. Warum? Keine Ahnung aber es funktioniert bei mir. Jetzt würde ich gerne wissen ob das nur bei mir klappt. Vielleicht klappt das so gar schon mit einem vorhandenen Smart home Device Ich habe die Version 3.24.1 installiert. -
Hab ich bei mir einmal probiert, aber leider ohne Erfolg. Die history bleibt leer.
Um den History-Datenpunkt für meine Kommandos zu umgehen, wurde hier ja schon die Idee formuliert ein Dummy-Gerät in Alexa zu integrieren, welches dann durch eine Routine getriggert wird und das widerum ein Script in IoBroker auslöst. Soweit sogut...
Ist es in einer Routine möglich die ausgelöste Aktion in Abhängigkeit zur angesprochenen Alexa zu triggern? Hintergrund ist, wenn ich bisher z.B. "Beschattung regeln" gesagt habe unterschiedliche Regelungen des Gerätes im Raum der angesprochenen Alexa ausgelöst wurden. Das habe ich bisher als sehr zuverlässig und komfortabel empfunden.
Wenn ich in der Alex-App. eine Routine anlege, sehe ich keine Konfiguationsmöglichkeit bzgl. angesprochener Alexa.Grüße...
-
Ich habe es so gelöst
code_text<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable id="SFXC$`0ng*{4~QEoleV3">aktiveAlexa</variable> </variables> <block type="on_ext" id="!-#{i-r{yA+lZ2o.cC2j" x="38" y="38"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="VVk!p5{kUy?q(!nTZY=D"> <field name="oid">javascript.0.scriptEnabled.Sensor.Temperatur_Dummy</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="CgdI;9gh,cancYt3v%~z"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.History.#trigger</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="pWMh/v6K)7e$#Kay|R]K"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="!Jh~KMPU,:O~pCQ-T+q0"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">800</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="y]T9N^X+3n04)?IVB4Dw"> <field name="VAR" id="SFXC$`0ng*{4~QEoleV3">aktiveAlexa</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="1+J[TmU42|tQqbaMB$U!"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="GiNMn+S?.p?k_oy@[ZTV"> <field name="TEXT">alexa2.0.Echo-Devices.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="s;f1OUl-55ZG5tdE|6[;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.serialNumber</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="Zgc|tuowO8iwAX^Ee-]0"> <field name="TEXT">.Commands.speak</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control_ex" id="fD)v;NY5/a2w7acC7?fX"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="%I!vRYo$6BB-dw0m1]A5"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="-atA70=V1GK7`7Uje,zP"> <field name="VAR" id="SFXC$`0ng*{4~QEoleV3">aktiveAlexa</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="irANAZ7DC-Y)|hrl4IvG"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="text_join" id="BZ@Fn|Rj}k;|4OJ,KW8w"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="KT;|H;YHlwCzDI1(WlCH"> <field name="TEXT">"Im Wohnzimmer ist es"</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="=U26XYyswo*g.78`dCJh"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHHT-1#58EF62#1.tmp.temperatureC</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="1wJ)nKp1kU[n6;Me7roF"> <field name="TEXT">"Grad"</field> </block> </value> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="-)cZlyRsi^}x|3+OPV)n"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@pajda Bitte noch ein Screenshot vom Blockly.
-
@djmarc75 Versuche ich gersde
Wie bekomme ich ein bild gepostet?
Also ich darf kein Bild posten nicht genügend Berechtigung ! -
-
-
Ich habe jetzt von einigen schon die Rückmeldung, dass es klappt. Welche Version hast du installiert? Hast du ein neues smart home device angelegt und dieses dann im iobroker deaktiviert und dann wieder aktiviert oder hast du ein vorhandenes smart home device benutzt. Ich versuche gerade herauszufinden warum es bei einigen geht und bei anderen widerrum nicht.
Grüße -
Wie gesagt , da ist @apollon77 der Macher.
Ich als Laie würde ne 3.24.2 mit dem Inhalt der damaligen 3.12 machen.
Klingt einfach ausgedrückt , ich weiß
Aber die funktioniert halt perfekt bei mir .
Ich trigger übrigens nicht auf Smart Home Devices sondern überwiegend auf die History. -
So, nun ist hier auch Schluss.
Vermute mal, die 3.12er wirds auch nimmer lange machen...Schade, dass Du nicht mal die 3.24.1 testest, so als einziger mit noch "Kontakt ".
Vermute aber mal, so wie amazon gerade abgeht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein manuelles Triggern nicht mehr geht.
-
@haselchen also die 3.12 hat schon den neuen wsmqtt glow genutzt den die GitHub Version auch wieder aktiv hat … also wenn 3.12 noch tut dann sollte es GitHub auch tun. Vllt komme ich morgen dazu es selbst zu testen.
-
@apollon77
Mach Du erstmal Urlaub.N8
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
also die 3.12
Die habe ich auf meinem Testsytem installiert. Die funktioniert auch nicht. Wenn ich es so wie @haselchen mache und Push = aus und Historie = 5 sec, dann wird zwar die Historie aktualisiert, aber Lists & Co gehen trotzdem nicht. Die 3.12.x ist also keine Lösung. Selbst meine ursprüngliche Version (3.11.2) läuft nicht. Eventuell müsste man ggfs. noch weiter zurück?
EDIT: Bei der 3.11.2 läuft jedoch der Player definitiv besser (also Datenanzeige und Aktualisierung).
Ro75.
-
@flitzpiepe said in Alexa2 Version 3.24.+:
Hab ich bei mir einmal probiert, aber leider ohne Erfolg. Die history bleibt leer.
Um den History-Datenpunkt für meine Kommandos zu umgehen, wurde hier ja schon die Idee formuliert ein Dummy-Gerät in Alexa zu integrieren, welches dann durch eine Routine getriggert wird und das widerum ein Script in IoBroker auslöst. Soweit sogut...
Ist es in einer Routine möglich die ausgelöste Aktion in Abhängigkeit zur angesprochenen Alexa zu triggern? Hintergrund ist, wenn ich bisher z.B. "Beschattung regeln" gesagt habe unterschiedliche Regelungen des Gerätes im Raum der angesprochenen Alexa ausgelöst wurden. Das habe ich bisher als sehr zuverlässig und komfortabel empfunden.
Wenn ich in der Alex-App. eine Routine anlege, sehe ich keine Konfiguationsmöglichkeit bzgl. angesprochener Alexa.Grüße...
Kann man eigentlich eine Routine so gestalten, dass es egal ist was man sagt, oder muss wirklich der Wortlaut der Routine 1zu1 mir dem gesprochen Befehl übereinstimmen, damit ein Dummy Trigger ausgelöst wird?
-
@flitzpiepe sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Also das "Dummy-Gerät" triggert bei mir den -Alexa2->History->#Trigger. Somit ist egal an welcher Alexa gesprochen wird, die Daten kommen ja weiterhin von der History. Also die Skripte in IoBroker bleiben gleich. Du müsstest einzig eine Routine in Alexa haben die auf "Beschattung regeln" diesen "Dummy" schaltet und ein Script welches den #Trigger auslöst.
-
@dontoben sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
oder muss wirklich der Wortlaut der Routine 1zu1 mir dem gesprochen Befehl übereinstimmen
So ist es.
Es muss 1:1 passen, leider.
Du kannst nur pro Routine 6 unterschiedliche Sätze anlegen und so ein wenig für Varianz sorgen. -
@pajda said in Alexa2 Version 3.24.+:
code_text<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
Funktioniert diese Lösung? Wenn ja kann ich die kopiren und einfügen?
Wenn ich Blockly wähle kann man ja nur manuell nachbauen oder verstehe ich das falsch? -
Aber das ist es doch was bei 90% hier fehlt ?!
(die History…..) -
@haselchen sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Aber das ist es doch was bei 90% hier fehlt ?!
Tja das kann man sehen wie man will. Die History ist mir völlig egal. Für mich sind die Lists (Shopping+ToDo) und der Player interessant.
Ro75.