NEWS
Alexa2 Version 3.24.+
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Aber als kleine Vorbereitung: Ein Fix wird mindestens Node-js 16 benötigen! Da der js-controller 5, der bald in Stable kommt, das auch braucht ists ok, aber schaut schon mal das Ihr Eure Systeme langsam aktualisiert, das dann keiner gefrustet ist
also ich wäre dann so weit
Da ich meine Alexa-Sachen in Node Red komplett neu machen muss, wäre ich für einen Test bereit.
Weiß einer noch gleich, welche Palette ich in NodeRed dafür installieren mus/sollte?
-
Aktuell funktionieren ja die Push-Benachrichtigungen nicht mehr, d.h. das "Gesprochene" wird nicht mehr per Push-Benachrichtigung in den "alexa2.0.History.summary" Datenpunkt geschrieben.
Unter diesem Link hier im Forum
https://forum.iobroker.net/topic/68034/weiteres-vorgehen-alexa-adapter
findet Ihr eine richtig gute Schritt für Schritt Anleitung mit Hilfe des iot Adapters und mit Hilfe des Node Red Adapters.
Gruß Stefan
-
@mla4ger bei mir geht der workaround
-
Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.
Ingo
-
@apollon77 super ich freue mich.
-
@apollon77 mega. danke für deinen einsatz.
-
Ich hatte für mich einen Workaround gemacht, der auch funktioniert.
Also für den Fall, dass demnächst mal wieder der Adapter von Amazon ausgebremst wirdIch habe den Node "Node-RED Alexa Home Skill" für Node Red installiert.
Damit kann man easy einfache Devices schalten.
Was damit aber nicht geht: Zu erkennen, welcher Echo das Kommando angenommen hatte.
Ich brauche das aber für den TV, denn da ist es wichtig, in welchem Raum ich den TV schalten will.Ich kann aber mit dem Node den "#trigger" des Alexa2-Adapters triggern und da dann weiter machen und den Echo auslesen
-
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1045#issuecomment-1711867639
Ihr könnt testen ...
-
habe nur kurz summary getestet - ist wieder da - danke
-
Aber bitte beachten was im issue steht... wir sind immer noch bei ersten Tests. Wenn die bis morgen stabil aussehen gibts morgen offiziell eine version. Also wer sich mit GitHub tests nicht auskennt besser noch kurz warten!
-
@apollon77
Bei mir sieht es auch gut aus,
Vielen Dank! -
Oh Mann....
gerade wollte ich schreiben, dass ich keinen Erfolg verbuchen konnte.
Nur um festzustellen, dass ich zu doof bin, die Beta zu installieren.
Ich bekomme immer nur die 3.24.1 installiert.
Dann kann es ja keinen Erfolg geben.wie wäre denn der Github-Link für die 3.25?
OK.
bin doppelt-doof.
habe nicht gemerkt, dass npm statt github eingestellt war.
Jetzt hat die Installation geklappt. Ich teste jetzt[Update]
und siehe da.... schon geht es
Werde jetzt mal schauen, ob das bei mir auch klappt, wenn die 3 Stunden rum sind
-
Wenn weiterhin keiner Prbleme meldet dann kommt heute abend eine offizielle Version
-
@apollon77 auch hier läuft seit 5 Uhr die neue Version - keine Probleme
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Also wer sich mit GitHub tests nicht auskennt besser noch kurz warten!
Ich würde noch warten. Kann noch einer von euch fleißgen die Lists testen (Shopping und ToDo)? Danke an euch.
Ro75.
-
Auch mit der neuen Version wird die shopping-list bei mir nicht aktualisiert. Auch, wenn es im logfile so angezeigt wird. Bei der toDo-Liste hat es hingegen funktioniert.
-
@ro75 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
die Lists testen
ohne Verzögerung hinzugefügt:
edit: bei beiden Listen ohne Verzögerung
@ggansde sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
wird die shopping-list bei mir nicht aktualisiert
Welchen Sprachbefehl nutzt Du und gibt Dir Alexa eine Antwort ? Wenn ja, welche?
-
So, ich habe mal über die Alexa-App auf dem Smartphone Items in die shopping-list eingegeben und gelöscht. Die Aktualisierung der entsprechenden Datenobjekte in iobroker funktioniert nicht richtig, bzw. nach dem Zufallsprinzip werden items gelöscht oder auch nicht. Auf der Alexa Weboberfläche wird alles korrekt angezeigt. Nach einem Neustart der Instanz wird auch in ioBroker alles wieder richtig angezeigt. Weiterhin kann ich meine Rolläden nun nicht mehr per Sprachbefehl steuern.
Zu deiner Frage: "Alexa, setze item auf meine Einkaufsliste". Alexa antwortet mit "Item wurde deiner Einkaufsliste zugefügt" -
@ggansde OK, plötzlich funktioniert alles.
-
Ich habe die Shoppinglist auch mal ausprobiert.
Ich nutze die eigentlich nicht.Bei mir sieht es so aus:
Neue Items auf die Liste setzen, geht gut.
Items aus der Liste löschen geht zwar, aber der Objektbaum bleibt erhalten
Das hat zur Folge, dass die Liste immer weiter wächst (im Baum)