NEWS
braucht Pi4 8GB ein Gehäuse mit Lüfter?
-
@tt-tom sagte in braucht Pi4 8GB ein Gehäuse mit Lüfter?:
meine ja nur, wenn man die Kiste mal festhalten muss, um etwas reinstecken
bis 60°C ist das Anfassen kein Problem. Man spürt halt die Wärme.
erst über 70° und längerem Anfassen kann es schmerzhaft werden.Das SoC sollte schon (deutlich) unter 80°C liegen, dann drosselt das OS die Leistung. Das Kühlkörpergehäuse sollte dann bei vernünftiger Umgebungstemperatur kaum über 50°C warm werden.
-
@paul53 sagte in
Bei gutem Wärmeübergang zwischen den Chips und dem Kühlkörper sollte die passive Kühlung ausreichen.
DANKE!
-
@pbelcl Habe genau Deine angefragte Konstellation seit mehr als 1a im Einsatz. Ja, das Gehäuse ist deutlich warm, aber Topflappen habe ich noch nie gebraucht (;-).
Es laufen zwischen 20 und 30 Instanzen und z. Z. noch motioneye und sbfspot.
Schau selbst, eine "ganz normale Woche":
Wenn Dein System umfangreicher werden soll, wird´s vermutlich wärmer und irgendwann wird er dann wohl ´runtertakten. -
@andersmacher
Danke für die ausführliche Info!
Ich hatte Angst dass irgendwas kapputgeht!
Wenn das Ding nur runtertaktet, dann ist eh alles OKDerzeit ist nur der IO-Broker mit Zwave und ca. 50 Devices geplant, sollte für die 8GB Platine keine große Herausforderung sein....
-
@andersmacher sagte in braucht Pi4 8GB ein Gehäuse mit Lüfter?:
, das Gehäuse ist deutlich warm,
die geloggte Temperatur ist aber die SoC Temperatur, oder?
dann fürchte ich, dass die Wärmeableitung nicht optimal ist -
@homoran sagte: die SoC Temperatur, oder? dann fürchte ich, dass die Wärmeableitung nicht optimal ist
Eine SoC-Temperatur um 50 °C ist völlig in Ordnung (rechte Skala).
-
@paul53 sagte:
rechte Skala
ok! hab nach links gesehen!dann passt das und das Gehäuse ist noch weniger heiss!
-
@homoran Da magst Du recht haben.
Wobei die Übertragung vom Chip aufs Gehäuse meines Erachtens nach ok sein müßte. Habe mir Mühe gegeben, alles "nach Vorschrift" zu machen (Wärmeleitpaste, korrekte Positionierung der "Wärmeleitpolster"). Aber die Position des Gehäuses ist wärmetechnisch tatsächlich suboptimal. Es liegt flach in einem Regal wo es im Sommer auch schon 30°C Umgebungstemperatur haben kann. Eine senkrechte Halterung und/oder im Keller wäre natürlich bezüglich Temperatur viel besser. Aber ich "bastel" noch viel an der Software und probiere viel aus, um zu lernen. Dabei arbeite ich relativ häufig mit SD-Images als Sicherung und will den Raspi dazu machmal auch an Tastatur und Bildschirm anschließen. Dafür ist es so wie es ist recht zweckmäßig und wirklich kritisch scheint es mir auch nicht zu sein - oder? -
@andersmacher sagte in braucht Pi4 8GB ein Gehäuse mit Lüfter?:
Wobei die Übertragung vom Chip aufs Gehäuse meines Erachtens nach ok sein müßte.
ja!
ich hatte die falsche Skala betrachtet. Trotz Farbzuordnug!
Sorry! Alles gut und passt. -
ich verwende dieses: https://www.amazon.de/dp/B07ZVJDRF3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Gehäuse mit dem RPI4 8GB und die Temperatur liegt beim Pi damit zwischen 40 und 45°C
Gruß Duffy
-
@duffy
Danke für die Info, das sieht fast genau so aus, wie das von mir bestellte: https://amzn.to/3Qkq4Xs -
@homoran Kein Problem!
Der Beitrag von @paul53 und Deine Antwort darauf machen das ja klar, aber die sind bei mir seltsamerweise erst sichtbar geworden, nachdem ich Dir mit "Da magst Du ..." bereits geantwortet hatte.Hatte gerade eben beim Klick auf "Forum" in der Benachrichtigungs-Email, daß Du mir geantwortet hast, auch wieder den 503er-Fehler. Irgendwo scheint da derzeit noch immer ein "Wurm" im Forum zu sein.