NEWS
go-e Adapter
-
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
Wenn ich 12A einstelle kommen ~5500W raus. Bei 230V werden also 2 Phasen benutzt.
seltsamerweise misdt/rechnet auch meine go-e Box einphasig mit 215V (oder weniger)
Dazu kommt, dass die Box den Ladestrom mit dem Auto aushandelt und dieses möglicherweise nicht die volle Leistung abnimmt.
Auch bei mir sind bei 16A dreiphasig im vorgeschalteten Drehstromzwischenzähler etwa 9.660W zu sehen.
Und ja, er lädt auf allen drei Phasen. -
@homoran hm, dann muss ich nochmal was mehr rumspielen. In den States der einzelnen Phasen bleibt bspw. in Phase 3 alles auf 0...
-
@homoran hm, dann muss ich nochmal was mehr rumspielen. In den States der einzelnen Phasen bleibt bspw. in Phase 3 alles auf 0...
eine Möglichkeit wäre eine falsche Verdrahtung.
War bei mir so als bei einphasigem Anschluss der Stecker falsch in der Steckdose steckte.Wie gesagt kann meine Box nicht umschalten, und beim jetzigen dreiphasigen Anschluss hängt ein Modbus Zähler davor.
Kann aber auch am Auto liegen. Es gibt tatsächlich welche die nur ein- oder zweiphasig laden können.
-
@homoran lol, ich glaub es liegt daran, dass der e-up nicht mit mehr als 7,2kW laden kann. Hießt er schaltet ggf. nie auf 3-phasig um und benutzt nur 2 Phasen (das es das gibt wäre mir allerdings auch neu, kann aber Sinn machen. So kommen ja auch bei 16A Sicherung die 7,2kW zustande. Hat man sich halt einen WR gespart)
-
dass der e-up nicht mit mehr als 7,2kW laden kann. Hießt er schaltet ggf. nie auf 3-phasig um und benutzt nur 2 Phasen
jepp!
da kannste lange der armen Box die Schuld geben
-
@homoran kurzes Update. Mich hat der go-e adapter wahnsinnig gemacht.
Mit der v2 API steuer ich jetzt direkt über die Felder
amp -> Soll-Ampere (int)
frc -> ein(2) und ausschalten (1)
psm -> 1-phasig(1) oder mehrphasig (2) laden
Das tuts ohne Seiteneffekte. -
steuer ich jetzt direkt über die Felder
amp -> Soll-Ampere (int)nicht amp nehmen!!
sondern amx!amp schreibt jede Änderung in den Flashspeicher, der lebt nur etwa 100.000 Schreibvorgänge
frc -> ein(2) und ausschalten (1)
da nutze ich alw
psm -> 1-phasig(1) oder mehrphasig (2) laden
hab ich nicht
Aus der Erinnerung geschrieben!
Muss ich verifizieren, kann sich aber auch bei neueren Geräten/Firmwareversionen geändert haben.EDIT
Stimmt
-
@seb2010 richtig, heißt psm.
So sieht mein Blockly aus für die 1/3-phasenumschaltung. Unter 0_userdata habe ich angelegt:
3-Phasen-Goe1-status number
3-Phasen-goe1_AN boolean -
@homoran in der API v2 (https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/apikeys-de.md) gibt es kein amx mehr. Das scheint jetzt mit amp auch ohne die Schreibproblematik zu funktionieren hab ich gelesen.
Ich hab aber nun vorsichtshalber auch die API v1 hinterlegt um amx zu schreiben.
@lobomau ich benutze kein blocky sondern schreibe das direkt in javascript und der Witz war eben nicht den Adapter zu nutzen, da ich damit nicht sicher den gewünschten kW Output steuern kann.
-
Grundsätzlich bestimmt das Auto, wie viele Phasen es nutzt bzw. welcher maximale Ladestrom genutzt werden kann. Es gibt Fahrzeuge, die nur eine oder zwei (wie der e-Up) AC Phasen nutzen können. Deshalb auch max. 2 x 16A x 230V = 7,36 kW Ladeleistung. Die Vorgaben der Wallbox API sind nur "Wünsche".
Tschau
Uwe -
Hallo, nutze den Adapter jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme. Zur Berechnung des Überschussladens steht der Adapter auf interne Berechnung des integrierten Skripts.
Dies funktioniert auch sehr gut, jedoch kommt gerade der Winter und somit habe ich keinen Überschuß mehr.
Gibt es einen Datenpunkt / Objekt im Adapter den ich ansteuern kann um die Überschußladefunktion auszuschalten um dann mit vollen 11kW zu laden?
Aktuell steuert der Go-E immer wieder von den händisch eingestellten 3x16A auf 1x6A.
Logisch könnte ich den Adapter einfach über ein weiteres Skript im Wintermodus ausschalten, ich möchte aber für meine VIS und sourceanalytics weiterhin die aktuellen Ladedaten auslesen können.Gruß
miwi