NEWS
go-e Adapter
-
@nik82
Ich bin am Überlegen, aWATTar Hourly (stündlich angepasste Strompreise) umzusteigen und dann das Feature des ECO Modes (Laden zu Zeiten, wenn der Preis unter einer definierten Schwelle liegt) zu nutzen. Im Winter könnte es interessant sein in den frühen Morgenstunden zu laden. Dazu müsste die App der Master sein.
Natürlich könnte man das auch selbst programmieren, aber wenn die Funktion schon da ist......
Sollte ich das wirklich angehen, dann programmiere ich den Algorithmus für das Überschussladen auch selbst.
lg -
@joergh
Wie geschrieben, ich verwende die go-e App am Handy um z.B.: die Ladung auch ohne PV-Überschuss zu starten oder das möchte ich das Feature mit dem Laden zu günstigen Tarifen nutzen, -
@kenzo sagte in Go e-charger:
@joergh
Wie geschrieben, ich verwende die go-e App am Handy um z.B.: die Ladung auch ohne PV-Überschuss zu starten oder das möchte ich das Feature mit dem Laden zu günstigen Tarifen nutzen,und wo ist das Problem den DP alw im Adapter auf true zu setzen?
ich nutze die App nur zum koppeln des go-e an mein WLAN. -
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse. -
Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen
du willst über die App im Endeffekt ioBroker steuern?
-
@homoran
Nicht unbedingt, will nur im iobroker wissen, welcher Modus eingestellt ist, dann könnte ich das alw entsprechend setzen oder löschen. Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App. -
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse.Naja, würde ich nicht sagen. Auch das müsste sich eigentlich machen lassen. Wenn Du in Deinem Skript verfolgst wenn der Wert ALW gesetzt wird und es das nicht war, dann kann es nur manuell aus der APP gekommen sein...
-
Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App.
und umgekehrt.
-
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus. -
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus.ich verstehe dein Problem nicht, bzw. überhaupt nicht was du willst.
Warum die WarenAnnahme ausgeschaltet wird auch nicht.Ich habe einen Datenpunkt "manual override" wenn der true ist, macht meine Überschusssteuerung gar nichts mehr.
-
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus.Du musst in dem Moment wo Dein Skript merkt, dass jemand manuell Werte überschreibt einfach das Skript keine Werte mehr schreiben lassen...bis Du z.B. das Laden beendest und dann resetest Du das ganze für den nächsten Vorgang wieder.
-
@homoran
Was ich wollte (will) ist die Funktionalität der App nutzen. Aber ich muss mich anscheinend entscheiden, eine reine iobroker Lösung oder die App mit dem Controller zu nutzen. Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung...... -
Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung......
ja, aber man könnte damit umgehen.
im iobroker kann man auf Änderungen von Werten reagieren, wenn man dann noch prüft 'Quelle != javascript' dann kam es von Aussen.
dann Manu_Mode = true was im Skript geprüft wird und dadurch das Skript nich weiterarbeiten lässt. -
@homoran
Was ich wollte (will) ist die Funktionalität der App nutzen. Aber ich muss mich anscheinend entscheiden, eine reine iobroker Lösung oder die App mit dem Controller zu nutzen. Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung......Nein, musst Du eben nicht. Genau das versuchen wir Dir klar zu machen. Du kannst im ioBroker erkennen wenn jemand auf der APP Werte setzt und diese dann eben entsprechend berücksichtigen...
-
Beispiel
hier ein Ausschnitt von meinem Überschuss Skript, als go-e so was noch nicht hatteauch beim manuellen Start über die vis
kann ich die Automatik abschalten -
@kenzo
Also ich versteh das ganze Problem nicht. Wenn du in der App das Laden ausschaltest ist die Wallbox aus, iobroker und die PV Steuerung schaltet das nicht wieder ein.
Und wenn du keine PV Steuerung willst, dann wie ich und auch @Homoran schon sagte einfach eine systemvariable erstellen mit Pv_aus.
Wenn du die Variable am Handy steuern willst dann gibts hier zig Möglichkeiten, aber da bitte Suche benutzen.
Oder du schreibst dir ein Blockly das z.B. die Variable PV_aus bei einer bestimmten Aktion über die App auf true gesetzt wird.
Aber darf ich fragen warum das Ganze? Ich habs leider immer noch nicht verstanden:-) -
-
@homoran
Das klingt sehr interessant, vielen Dank!!
Mit diesem Trick kann ich den iobroker Adapter deaktivieren und die App übernimmt die Steuerung der WB.
Muss mir dein Blockly zu Gemüte führen.
Danke
Kenzo -
-
Mit diesem Trick kann ich den iobroker Adapter deaktivieren
nein, nur das Skript