NEWS
go-e Adapter
-
@nik82
Ja genau, diesen Controller habe ich gemeint.
Für die WB ist auch eine neue Firmware 055.5 frei gegeben, die auch eine automatische 1/3 Phasen-Umschaltung unterstützt, aber nur für den o.g. Controller.Danke für deinen Denkanstoß mit der Variablen, muss ich mir durchdenken.
Wo bekommst du die Variable "Wallbox_PV_aus" her? Im Moment will ich den Ladevorgang auch mit der App am iPhone steuern. Darum bin ich auf der "Datenpunktsuche" zum Auslesen der Einstellung in der App. -
@kenzo
Wallbox_PV_aus ist eine eigene Variable die ich mir einfach erstellt habe. -
@nik82
Danke, ich nehme an du verwendest die iPhone App nicht. Was verwendest du anstatt?
Muss mir noch im Klaren werden, was ich für die Steuerung der go-e verwenden will. Den Controller will ich mir nicht anschaffen. Vielleicht schau ich mir OpenWB näher an, ob es meinen Anforderungen gerecht wird. -
@kenzo
Was willst du denn genau machen?Ich brauche keine App, weil alles automatisch läuft.
Wenn Überschuss da, dann Auto laden.
Wenn kein Überschuss da dann lade Auto nicht, außer es ist ein zu geringer Ladestand, aber nicht wenn morgen feiertag ist usw.
Und wenn ohne Überschuss laden wie im Winter dann immer mit 10A, da die wenigsten Ladeverluste.
... und das passiert ja alles automatisch, also brauch ich keine App fürs Auto laden. -
@kenzo sagte in Go e-charger:
An Schlechtwetter-Tagen, wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist und ich das Auto trotzdem laden möchte, geht es zumindest mit 6A mit der Adapter-Version 1.025. Bei der Version 1.027 schaltet die WB angeblich laut @nik82 sogar ab. Ich möchte schon die Kontrolle haben, ob und mit welcher Leistung ich mein Auto lade und nicht vom vorhandenen PV-Überschuss abhängen. Ein eigenes Script hilft da leider auch nichts, denn ich habe keinen Datenpunkt gefunden, mit dem man den eingestellten Modus (Standard, ECO, PV ein/aus...)in der APP auslesen könnte. go-e will uns vermutlich dazu nötigen, den neu erschienen Controller zu nutzen, der das angeblich alles kann.
Kennst du einen Datenpunkt vom go-e Adapter, mit dem man auf den in der App eingestellten Modus rückschließen kann?Ich habe nur go-e charger V2 und den steuere ich komplett selbst für das PV Laden. Ich verstehe auch nicht ganz was Du meinst mit "in der APP auslesen"...der Adapter bietet doch alle Datenpunkte und wenn ich was in der APP einstelle, dann sehe ich das in den DP des ioBrokers...?
-
@nik82
Ich bin am Überlegen, aWATTar Hourly (stündlich angepasste Strompreise) umzusteigen und dann das Feature des ECO Modes (Laden zu Zeiten, wenn der Preis unter einer definierten Schwelle liegt) zu nutzen. Im Winter könnte es interessant sein in den frühen Morgenstunden zu laden. Dazu müsste die App der Master sein.
Natürlich könnte man das auch selbst programmieren, aber wenn die Funktion schon da ist......
Sollte ich das wirklich angehen, dann programmiere ich den Algorithmus für das Überschussladen auch selbst.
lg -
@joergh
Wie geschrieben, ich verwende die go-e App am Handy um z.B.: die Ladung auch ohne PV-Überschuss zu starten oder das möchte ich das Feature mit dem Laden zu günstigen Tarifen nutzen, -
@joergh
Wie geschrieben, ich verwende die go-e App am Handy um z.B.: die Ladung auch ohne PV-Überschuss zu starten oder das möchte ich das Feature mit dem Laden zu günstigen Tarifen nutzen,und wo ist das Problem den DP alw im Adapter auf true zu setzen?
ich nutze die App nur zum koppeln des go-e an mein WLAN. -
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse. -
Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen
du willst über die App im Endeffekt ioBroker steuern?
-
@homoran
Nicht unbedingt, will nur im iobroker wissen, welcher Modus eingestellt ist, dann könnte ich das alw entsprechend setzen oder löschen. Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App. -
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse.Naja, würde ich nicht sagen. Auch das müsste sich eigentlich machen lassen. Wenn Du in Deinem Skript verfolgst wenn der Wert ALW gesetzt wird und es das nicht war, dann kann es nur manuell aus der APP gekommen sein...
-
Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App.
und umgekehrt.
-
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus. -
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus.ich verstehe dein Problem nicht, bzw. überhaupt nicht was du willst.
Warum die WarenAnnahme ausgeschaltet wird auch nicht.Ich habe einen Datenpunkt "manual override" wenn der true ist, macht meine Überschusssteuerung gar nichts mehr.
-
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus.Du musst in dem Moment wo Dein Skript merkt, dass jemand manuell Werte überschreibt einfach das Skript keine Werte mehr schreiben lassen...bis Du z.B. das Laden beendest und dann resetest Du das ganze für den nächsten Vorgang wieder.
-
@homoran
Was ich wollte (will) ist die Funktionalität der App nutzen. Aber ich muss mich anscheinend entscheiden, eine reine iobroker Lösung oder die App mit dem Controller zu nutzen. Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung...... -
Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung......
ja, aber man könnte damit umgehen.
im iobroker kann man auf Änderungen von Werten reagieren, wenn man dann noch prüft 'Quelle != javascript' dann kam es von Aussen.
dann Manu_Mode = true was im Skript geprüft wird und dadurch das Skript nich weiterarbeiten lässt. -
@homoran
Was ich wollte (will) ist die Funktionalität der App nutzen. Aber ich muss mich anscheinend entscheiden, eine reine iobroker Lösung oder die App mit dem Controller zu nutzen. Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung......Nein, musst Du eben nicht. Genau das versuchen wir Dir klar zu machen. Du kannst im ioBroker erkennen wenn jemand auf der APP Werte setzt und diese dann eben entsprechend berücksichtigen...
-
Beispiel
hier ein Ausschnitt von meinem Überschuss Skript, als go-e so was noch nicht hatteauch beim manuellen Start über die vis
kann ich die Automatik abschalten