NEWS
go-e Adapter
-
@nik82
Ich habe so meine Probleme mit dem updaten der PV daten:
Ich bekomme diese Warnung nur weg, wenn ich nur einen Wert / Minute ändere!! Da der Adapter 3 Werte hat, wird der einzelne Wert nur alle 3 Minuten geändert.
Verstehe ich das richtig, man darf nur einen Wert / Minute updaten?Passt das für dich oder übersehe ich da was??
lg
Kenzo -
@kenzo
Jawoll, korrekt, genau so ist es, nur ein Wert in einer Minute.
Wenn sich bei dir zuviele Werte zu schnell ändern, musst dir halt mit einem Blockly und einer Variable aushelfen -
@nik82
Vielen Dank, hab's befürchtet.
Im Moment mache ich das schon mit Blockly, jede Minute wird nur ein Wert (zyklisch PV Leistung, Haus-Verbrauch und Batterie Wh) geändert, somit wird jeder Wert nur alle 3 Minuten aktualisiert und beim Haus-Verbrauch kommt es schon zu größeren Lastsprüngen, die erst nach 3 Minuten aktualisiert werden.
Oder kennst du eine Möglichkeit mit Blockly die Anzahl der Variablen zu reduzieren?Danke
Kenzo -
@kenzo
Das Problem hab ich auch so ungefähr.
Ich mache es anders, ich lasse alle Werte jede Minute aktualisieren, aber um die Fehlermeldung zu umgehen, setze ich bei aktuellen Stromverbrauch zu Haus den Haken "ACK?", dann wird quasi nicht aktualisiert wenn sich dieser Wert ändert, sondern nur wenn sich Solarleistung ändert: -
@kenzo
Auf jeden Fall kann man das auch etwas genauer steuern, indem man nicht stur zyklisch vorgeht, sondern es von der Größe der Änderungen abhängig macht welcher Wert aktualisiert wird und prüft, ob es überhaupt zu einer nennenswerten Änderung kam, bevor man den Wert schreibt und wann der letzte Wert geschrieben wurde.
Ob die Ladegeräte der Autos das so toll finden, wenn man die Stromstärke ständig anpasst und was man dadurch dann konkret an "besseren" Ergebnissen bekommt, bzw. ob es das "Wert ist", ist halt auch die Frage. Zusätzlich lassen sich natürlich auch Puffer einbauen, um Schwankungen während der längeren Änderungsintervalle bis zu x % ausgleichen kann... -
@joergh
Macht es wirklich Sinn die Stromstärke jedes mal wenn eine Wolke aufzieht sofort zu ändern, da hast du natürlich vollkommen recht. Zur Zeit versuche ich den Algorithmus für die PV Überschussladung zu verstehen und ein Paramater ist eben, wie schnell Änderungen 'mitgeteilt' werden können.
Die Datenübergabe habe ich fürs erste gelöst, nun kämpfe ich mit dem nächsten Problem:
An Schlechtwetter-Tagen, wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist und ich das Auto trotzdem laden möchte, geht es zumindest mit 6A mit der Adapter-Version 1.025. Bei der Version 1.027 schaltet die WB angeblich laut @nik82 sogar ab. Ich möchte schon die Kontrolle haben, ob und mit welcher Leistung ich mein Auto lade und nicht vom vorhandenen PV-Überschuss abhängen. Ein eigenes Script hilft da leider auch nichts, denn ich habe keinen Datenpunkt gefunden, mit dem man den eingestellten Modus (Standard, ECO, PV ein/aus...)in der APP auslesen könnte. go-e will uns vermutlich dazu nötigen, den neu erschienen Controller zu nutzen, der das angeblich alles kann.
Kennst du einen Datenpunkt vom go-e Adapter, mit dem man auf den in der App eingestellten Modus rückschließen kann? -
@kenzo
Was meinst du mit neu erschienenen Controller?Ich habe das beschriebene Problem von dir mit einer Variable gelöst:
Die Variable "Stromverbrauch_Haus_aktuell" ist quasi in der Go-E Instanz eingetragen und wenn die Variable "Wallbox_PV_aus" auf true ist, dann wird dieser Wert einfach nicht mehr aktualisiert und somit kann man die gewünschte Stromstärke auswählen und die bleibt dann auch vorhanden.
EDIT
Du meinst das Ding hier oder: https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-controller -
@nik82
Ja genau, diesen Controller habe ich gemeint.
Für die WB ist auch eine neue Firmware 055.5 frei gegeben, die auch eine automatische 1/3 Phasen-Umschaltung unterstützt, aber nur für den o.g. Controller.Danke für deinen Denkanstoß mit der Variablen, muss ich mir durchdenken.
Wo bekommst du die Variable "Wallbox_PV_aus" her? Im Moment will ich den Ladevorgang auch mit der App am iPhone steuern. Darum bin ich auf der "Datenpunktsuche" zum Auslesen der Einstellung in der App. -
@kenzo
Wallbox_PV_aus ist eine eigene Variable die ich mir einfach erstellt habe. -
@nik82
Danke, ich nehme an du verwendest die iPhone App nicht. Was verwendest du anstatt?
Muss mir noch im Klaren werden, was ich für die Steuerung der go-e verwenden will. Den Controller will ich mir nicht anschaffen. Vielleicht schau ich mir OpenWB näher an, ob es meinen Anforderungen gerecht wird. -
@kenzo
Was willst du denn genau machen?Ich brauche keine App, weil alles automatisch läuft.
Wenn Überschuss da, dann Auto laden.
Wenn kein Überschuss da dann lade Auto nicht, außer es ist ein zu geringer Ladestand, aber nicht wenn morgen feiertag ist usw.
Und wenn ohne Überschuss laden wie im Winter dann immer mit 10A, da die wenigsten Ladeverluste.
... und das passiert ja alles automatisch, also brauch ich keine App fürs Auto laden. -
@kenzo sagte in Go e-charger:
An Schlechtwetter-Tagen, wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist und ich das Auto trotzdem laden möchte, geht es zumindest mit 6A mit der Adapter-Version 1.025. Bei der Version 1.027 schaltet die WB angeblich laut @nik82 sogar ab. Ich möchte schon die Kontrolle haben, ob und mit welcher Leistung ich mein Auto lade und nicht vom vorhandenen PV-Überschuss abhängen. Ein eigenes Script hilft da leider auch nichts, denn ich habe keinen Datenpunkt gefunden, mit dem man den eingestellten Modus (Standard, ECO, PV ein/aus...)in der APP auslesen könnte. go-e will uns vermutlich dazu nötigen, den neu erschienen Controller zu nutzen, der das angeblich alles kann.
Kennst du einen Datenpunkt vom go-e Adapter, mit dem man auf den in der App eingestellten Modus rückschließen kann?Ich habe nur go-e charger V2 und den steuere ich komplett selbst für das PV Laden. Ich verstehe auch nicht ganz was Du meinst mit "in der APP auslesen"...der Adapter bietet doch alle Datenpunkte und wenn ich was in der APP einstelle, dann sehe ich das in den DP des ioBrokers...?
-
@nik82
Ich bin am Überlegen, aWATTar Hourly (stündlich angepasste Strompreise) umzusteigen und dann das Feature des ECO Modes (Laden zu Zeiten, wenn der Preis unter einer definierten Schwelle liegt) zu nutzen. Im Winter könnte es interessant sein in den frühen Morgenstunden zu laden. Dazu müsste die App der Master sein.
Natürlich könnte man das auch selbst programmieren, aber wenn die Funktion schon da ist......
Sollte ich das wirklich angehen, dann programmiere ich den Algorithmus für das Überschussladen auch selbst.
lg -
@joergh
Wie geschrieben, ich verwende die go-e App am Handy um z.B.: die Ladung auch ohne PV-Überschuss zu starten oder das möchte ich das Feature mit dem Laden zu günstigen Tarifen nutzen, -
@joergh
Wie geschrieben, ich verwende die go-e App am Handy um z.B.: die Ladung auch ohne PV-Überschuss zu starten oder das möchte ich das Feature mit dem Laden zu günstigen Tarifen nutzen,und wo ist das Problem den DP alw im Adapter auf true zu setzen?
ich nutze die App nur zum koppeln des go-e an mein WLAN. -
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse. -
Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen
du willst über die App im Endeffekt ioBroker steuern?
-
@homoran
Nicht unbedingt, will nur im iobroker wissen, welcher Modus eingestellt ist, dann könnte ich das alw entsprechend setzen oder löschen. Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App. -
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse.Naja, würde ich nicht sagen. Auch das müsste sich eigentlich machen lassen. Wenn Du in Deinem Skript verfolgst wenn der Wert ALW gesetzt wird und es das nicht war, dann kann es nur manuell aus der APP gekommen sein...
-
Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App.
und umgekehrt.