NEWS
go-e Adapter
-
@solarimpulse die Warnung habe ich von Beginn an. Ich habe Warnungen ausgestellt.
Fehler ist bekannt:
https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/issues/17 -
Es gab ja auch ein update für den go-e charger die letzten Tage.
Seit diesem update ist meine go-e immer mal wieder nicht erreichbar.
Habe nur ich diese Problem oder gibt es andere die die selbe Erfahrung machen? -
@solarimpulse ich hab die Version 040.0. Gibt es was Neueres?
-
@lobomau
Ich habe auch die 040.0. Seit diesem update kann ich immer mal wieder den charger nicht pingen. Es hilft dann eigentlich nur ein Power Reset. -
@solarimpulse ok, das Problem habe ich nicht. Läuft soweit gut. Hast du guten wlan Empfang? Wobei das komisch ist, wenn es erst seit dem Update schlechter geworden ist.
-
Habe auch den go-e Charger im MQTT mit ioBroker und da habe ich die selben Meldungen. Habe auch die neuste/gleiche Firmware wie ihr drauf, und mein WLan ist super beim go-e Charger. Am WLan liegt das nicht, denke eher das er einen Wert auslesen will der nicht vorhanden ist. Ist wohl ein Bug.
mfg
-
@Kredar achso. Ich habe MQTT gar nicht in Benutzung. Steuerung über den go-echarger-Adapter habe ich keine Probleme.
-
Welches Objekt im ioBroker ist es das man den Ladevorgang stoppen kann? Die Ampere regeln geht mit PV-Übeschuss, aber ich möchte auch "Stopp" sagen per iobroker VIS. Welches Objekt setzt den Stopp befehl unter den go.e Charger Objekten? Oder geht das anders?
mfg
-
@Kredar mit "allow charging" kannst du laden starten/abbrechen.
-
Merci, auch eben entdeckt mit 0 = Stopp und 1 = Start. Super, dann kann ich das Laden begrenzen da ab 95% die Ladekurve abfällt sage ich dann per ioBroker laden aus ;).
mfg
-
habt ihr für den Go e-Charger ein Blockly um den PV Überschuss zu nutzen? Wenn ja meine unverschämte Frage: Würdet ihr das hier bereitstellen?
LG
Frank -
Das würde ich auch sehr begrüßen!
-
@ChrisBGL @frana120500
Ich hab da was wo ich den SMA-Wechselrichter und den goe-charger zusammen verwende. Vielleicht hilf es für die Ideenfindung.Dieser Block regelt die Steigerung der Ampere der Wallbox (ampere for PWM (go-e.0.ampere)) in Abhängigkeit der Einspeisemenge (psurplus).
Ueberschuss_MIN: angelegter DP Zahl (0_userdata.0.Energy.Ueberschuss_MIN)
Go-echarger_mit_PV: angelegter DP boolean (0_userdata.0.Energy.Go-echarger_mit_PV)
Dieser Block regelt die Senkung der Ampere der Wallbox in Abhängigkeit der Bezugsmenge (pregard).
Dieser Block dient dazu, dass wenn der Knopf "Ueberschuss_Go-echarger_EIN auf ein steht, aber der Go-echarger auf AUS steht, dieser eingeschaltet wird.
psurplus: Einspeisung [W] SMA-Adapter
AlloW_Charging: [0/1] Goe-charger-Adapter
Go-echarger_bei_Ueberschuss_EIN: angelegte Variable unter "0_userdata.0.Energy"
Dieser Block ist nicht nötig, hat nur die Funktion, dass nachdem die Sonne weg ist, auf 16 A hochgestellt wird.
-
@lobomau Vielen Dank. Aus welchem Adapter ziehst du die SMA Datenpunkte? Ist das der SMA-EM???
Der wirft bei mir total wirre Werte aus (habe allerdings auch den Homemanager 2.0 mit neuester FW).
Ich frage deshalb meine beiden SMA Wechselrichter per Modbus ab.
-
@frana120500 ja, genau. Ist der SMA-EM-Adapter. Modbus benutze ich zusätzlich.
SHM2.0 hat bei mir:
Firmware-Version des Betriebssystems 3.09.0.R
Firmware-Version des Hauptprozessors 2.04.14.R -
@lobomau ich schaue mir heute abend nochmal den SMA-EM genauer an. Ich hatte den Eindruck, dass die Werte da reine Fantasiewerte sind.
-
Die Einspeisungswerte bekommt man aber auch über Mod-Bus von den WR. Die lesen die aus dem SHM aus.
Bei mir ist es Register: modbus.0.inputRegisters.30867_Leistung_Einspeisung
-
@holgerwolf das funktioniert wiederum bei mir nicht
-
@lobomau kannst du mir mal kurz auf die Sprünge helfen bitte. Wo hast du den Datenpunkt her? Ist der auch selber erstellt?
Ich check total nicht was dein Blockly da anstellt Das muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen?
-
ok, Vielen Dank. hab das jetzt soweit fertig. Die Tage mal testen ob es funktioniert.
Kleine View kann ich mir auch noch anlegen. Gute Idee