NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@sirdir sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Nur dads chgPauseFlag allein setzen, da dann 255 bei slowChgWatts zu senden dürfte ein Bug sein.
was schickt die App, wenn du chgPauseFlag setzt?
-
@waly_de OK danke. Dann probiere ich das nochmal. Wo genau kann ich das Script einsetzen? Direkt unter den Settings?
-
@karo2204 Ich würde es ganz nach unten packen, dann ist es bei updates auch einfacher. Oder (mit eigener Tag Bestimmung) in ein eigenes, neues Script.
-
@waly_de in der App gibt es glaube ich keine Möglichkeit außer die Task / Timerfunktionen das AC laden zu stoppen.
Aber die Funktion (siehe Log) ist noch etwas länger. Versuche wenn ich Zeit finde es besser aufzulösen. -
mal ne Frage wollte gerne über dem Script nur die Grundlast plus 50 Watt decken aber wenn ich anstatt Wechselrichter Leistung 800 Watt auf 150 Watt stelle wird nicht mehr in den Akku geladen der Rest geht dann als Überschuss ins Netz , also wie kann ich 150 Watt maximal einspeisen und trotzdem mit voller Leistung laden falls die mal kommt…
-
@waly_de Hab's mit ganz nach unten packen probiert und kurz nach den Settings in Zeile 269. Ich bekomme diese Fehlermeldung:
javascript.0 (498610) script.js.Ecoflow-1161 compile failed:
at script.js.Ecoflow-1161:964kann man das ignorieren?
Ich habe aus dem Snippet, das mit dem Tag rausgenommen, weil es ja auch manchmal in der Nacht billig ist:
// alle 60 Sekunden den Tarif prüfen var CheckTibber = setInterval(function () { let priceLevel = getState('tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level'); if (priceLevel === 'CHEAP' || priceLevel === 'VERY_CHEAP') { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', false); // Set to Battery prio mode } else { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', true); // Set to Power Supply prio mode } }); }, 60 * 1000);
-
@karo2204 Da hast Du ein paar }); zu viel drin.
Compiler-Fehler sollte auch Chat GPT gut beseitigen können.Also ich hab es für Dich mal getestet und hier ist eine laufende Version:
Das kannst Du auch in einem eigenen Script laufen lassen.Ob es funktioniert kannst Du nachher im Log sehen, da wird jeder Wechsel des Tibberpreislevels protokolliert.
Damit es funktioniert müssen aber dringend diese Einstellungen gemacht werden:
RegulationOffPower: -2 //Das Schaltet den Priomode, wenn du die Regulation ausschaltest
RegulationState: "Regulate" // Erzeugt der State zum Ein und Aus-Schalten der Regulation.Viel Spaß beim Testen
const tibberID = 'tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level' checkTibber() //Beim Starten des Scripts prüfen und einstellen on({ id: tibberID, change: "ne" }, function (obj) { //Bei jeder Änderung des Status: CurrentPrice.level prüfen und einstellen checkTibber() }); function checkTibber() { let priceLevel = getState(tibberID).val; log("Neuer Tibber Preislevel: " + priceLevel) if (priceLevel == 'CHEAP' || priceLevel == 'VERY_CHEAP') { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', false); // Set to Battery prio mode log("Script abgeschaltet (Batterie-Priomode an)") } else { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', true); // Set to Power Supply prio mode log("Script eingeschaltet (Batterie-Priomode aus)") } }
-
@milchbeck sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
mal ne Frage wollte gerne über dem Script nur die Grundlast plus 50 Watt decken aber wenn ich anstatt Wechselrichter Leistung 800 Watt auf 150 Watt stelle wird nicht mehr in den Akku geladen der Rest geht dann als Überschuss ins Netz , also wie kann ich 150 Watt maximal einspeisen und trotzdem mit voller Leistung laden falls die mal kommt…
der Parameter "MaxPower" legt die maximale Einspeiseleistung fest.
Wieviel der PS in die Batterie lädt kann das Script nicht begrenzen.
Also sollte alles > "MaxPower" auch in die Batterie gehen. -
@waly_de OK danke. Ich kann es leider erst heute Abend einbauen. Dann probiere ich es nochmal.
-
@waly_de
Okay danke für die Antwort und was bewirkt dann Zusatz power Offset? -
@milchbeck sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Okay danke für die Antwort und was bewirkt dann Zusatz power Offset?
Du meinst:
Zusatzpower_Offset: 10, // Zusatzpower startet ab einer Batterieladeleistung von MaxPower - Zusatzpower_Offset
Zusatzpower versucht etwas mehr Leistungen aus dem PowerStream heraus zu kitzeln, als durch MaxPower festgelegt ist. D.h. wenn in die Batterie, die durch MaxPower festgelegte Leistung minus Zusatzpower_Offset fließt, versuch das Skript in kleinen Schritten die Einspeiseleistung zu erhöhen. auf diese Weise habe ich schon an die 700 W Gesamtleistung aus einem 600 W PowerStream herausgeholt.
Wenn du diesen Wert natürlich erhöht hast auf 150 W, dann hat das Skript bei Max Power gleich 800 W ab 650 W versucht mehr Leistung ins Netz einzuspeisen.
-
@waly_de Wie setze ich denn chgPauseFlag über die App? Ladetimer? Ich schau mal… Ne, Ladetimer zu setzen tut nix mit chgPauseFlag…
-
@sirdir Ich habe es in der App auch nicht gefunden. Aber cool das es dieses Flag gibt. Die Timersachen sind sehr komplex in Sachen aktivieren per Script. Aktuell bekomme ich feste Werte wie täglich AC-Laden von 00:00 Uhr bis z.B. 3:00 Uhr hin, weil ich einmal den Timer mitgeschnitten habe. Aber die Zeiten und andere Werte wie Tage benötigt vielleicht sogar ein eingenes Script. Vielleicht komme ich in den nächsten Tage hier mal weiter jedoch kann ich kein Script schreiben höchstens Daten liefern.
-
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@sirdir sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Nur dads chgPauseFlag allein setzen, da dann 255 bei slowChgWatts zu senden dürfte ein Bug sein.
was schickt die App, wenn du chgPauseFlag setzt?
nachdem ich einen String für die DeltaMax gefunden habe params: { id: 69, chgPause: 1 }, bin ich der Meinung, daß man immer nur den relevanten Parameter schicken braucht. In der APP gibts den ja nicht, aber bei der Homeassistant Implementierung, wenn man noch die alte FW drauf hat (mit direkter Kommunikation ohne cloud).
D.h. bei dem chgPauseFlag sollte es auch funktionieren, wenn man slowChgWatts und fastChgWatts weglässt.
Ähnlich ist es mit den min/max settings, wenn man über die App steuert, sind beide Werte enthalten, es geht aber auch nur einer zum schicken. -
@aherby funktioniert das für dich? Ich hab’s nur mit der River probiert und da funktioniert das mit dem AC Laden/nicht laden nicht zuverlässig. Wenn ich den Task ab/ und wieder anschalte tut es meist in dem Moment, was es tun sollte… Aber ist so ziemlich unbrauchbar.
-
@waly_de Script hat heute Nacht super funktioniert. Danke!
Wenn ich jetzt noch etwas frage, dann springst Du wahrscheinlich aus dem Fenster, aber vielleicht ist es ja zu
Kann man jetzt in das zusätzliche Script einbauen, dass wenn der SOC von 100% erreicht ist, er wieder auf Strom-Prio umschaltet? Also entweder andere Levels oder SOC, was zuerst kommt?
-
Hmm, ich bin nicht ganz sicher was das Problem ist, da ich keine Fehlermeldung gefunden habe und nix, aber seit ich die Version 1.1.6.1 drauf habe hat das System beide Male am Morgen nichts getan, 0 Einspeisung. Habe wieder ne urtalte Version aktiviert und sofort wurde eingespeist. Bin ich der Einzige?
-
@foxthefox leider ist die „Sprache“ der Deltas bisher von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich musste das ja Senden mehrerer Parameter einbauen, weil es mit dem Einzelsenden bei manchen Funktionen nicht funktioniert hat.
Bei der Delta 2 Max könnte das vielleicht klappen ( hab ja keine und kann’s nicht selbst testen)Nehmt doch in der Writeables Definition mal die anderen Addparams raus, und guckt was passiert.
{ id: 0, name: 'chgPauseFlag', ValueName: 'chgPauseFlag', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg'},
-
@foxthefox sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
nachdem ich einen String für die DeltaMax gefunden habe params: { id: 69, chgPause: 1 }
Hast Du das schon getestet? Das wäre super, wenn das auch bei der Delta Max funktionierte
-
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox leider ist die „Sprache“ der Deltas bisher von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich musste das ja Senden mehrerer Parameter einbauen, weil es mit dem Einzelsenden bei manchen Funktionen nicht funktioniert hat.
Bei der Delta 2 Max könnte das vielleicht klappen ( hab ja keine und kann’s nicht selbst testen)Nehmt doch in der Writeables Definition mal die anderen Addparams raus, und guckt was passiert.
{ id: 0, name: 'chgPauseFlag', ValueName: 'chgPauseFlag', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg'},
der obige ist für D2M, wäre mal zu probieren, ob es ohne die anderen Parameter geht.
also der String muß für DeltaMax (nicht die 2er) der zu senden ist muß so aussehen:
msg: { from: 'Android', operateType: 'TCP', id: '747329085', lang: 'en-us', params: { id: 69, chgPause: 1 }, version: '1.0' }
mit der DeltaMax geht das wunderbar, 0=keine Pause, 1=Pause
ich denke eher, daß es im script für DM so aussehen sollte (MT braucht es nicht)
{ id: 0, name: 'chgPauseFlag', ValueName: 'chgPause', Typ: 'DM', MT: 3, OT: 'TCP'},
Übrigens ist meine Adapterarbeit iobroker.ecoflow-mqtt quasi fertig. Werde ggf. heute noch einen neuen Thread dazu eröffnen.