Da es jetzt zu funktionieren scheint, will ich doch mal mein Script mit euch teilen. Es ist für Leute wie mich, die keinen Sensor an den Stromzähler hängen können. Stattdessen nehm ich Verbräuche aus unterschiedlichen Quellen. Nebenbei kann man noch ein Gerät ein/ausschalten lassen je nach externem Solarertrag
sensorsim.js. Das Objekt, das mein Script erzeugt kann man dann beim Script um den es in dem Thread geht als Zählerobjekt einfügen.
NEWS
Best posts made by sirdir
-
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@gooflo OK, aber don’t judge me, es ist wirklich schnell zusammengehackt, ohne viel Fehlerprüfung etc.
Funktioniert so wohl nur mit D2M perfekt (wobei für die Grundfunktion sollte es keine Rolle spielen).Hier das file:
https://www.sirdir.ch:8080/api/public/dl/7iPBEDLM/pspublicapi.js -
Es ist schon seltsam. Die 1.1.6.1 funktioniert jeden Tag bis 1 Uhr wo ich die Batterie wieder auflade und nix einspeise, aber morgens um 7 wo wieder eingespeist werden sollte tut das script einfach nix mehr. Ein Neustart hilft nix, aber wenn ch das alte Script starte funktioniert’s und wenn ich dann zum 1.1.6.1 zurück gehe geht das auch wieder… Hab jetzt endlich gesehen was die mlog funktion tut und kann das vielleicht morgen anschauen… wobei ich keine Lust habe da wieder um 7 rumzudebuggen, vielleicht lass ich das alte Script laufen…
Aber um noch etwas sinnvolles beizutragen, da noch niemand davon geschrieben hat und Waly das Update ja vielleicht nicht bekommen hat, wer weiss. Es gibt die neue Funktion ‘Feed-in control’, die festlegt, ob bei vollem Akku die ganze Solarleistung eingespeist werden soll (control off) oder nur was eingestellt ist (control on):Feed-in control off:
- warn: javascript.0 (457337) script.js.Powerstream_v1_1_6_1: Nicht definierter cmd_func-Wert. [PowerStream] cmdId:143 cmdFunc:20 2023-11-04 11:48:31.052 - info: javascript.0 (457337) script.js.Powerstream_v1_1_6_1: hexString: 0a36102018352001280138034014488f01580170daaecbcf01800113880101ba0103696f73ca0110xx 2023-11-04 11:48:31.053 - info: javascript.0 (457337) script.js.Powerstream_v1_1_6_1: Nachricht: {"header":[{"src":32,"dest":53,"dSrc":1,"dDest":1,"checkType":3,"cmdFunc":20,"cmdId":143,"needAck":1,"seq":435345242,"version":19,"payloadVer":1,"from":"ios","deviceSn":"x"}]}
Feed in control ein:
2023-11-04 11:48:33.140 - warn: javascript.0 (457337) script.js.Powerstream_v1_1_6_1: Nicht definierter cmd_func-Wert. [PowerStream] cmdId:143 cmdFunc:20 2023-11-04 11:48:33.141 - info: javascript.0 (457337) script.js.Powerstream_v1_1_6_1: hexString: 0a3c0a020801102018352001280138034014488f015002580170afbfcbcf01800113880101ba0103696f73ca0110xx 2023-11-04 11:48:33.142 - info: javascript.0 (457337) script.js.Powerstream_v1_1_6_1: Nachricht: {"header":[{"pdata":"0801","src":32,"dest":53,"dSrc":1,"dDest":1,"checkType":3,"cmdFunc":20,"cmdId":143,"dataLen":2,"needAck":1,"seq":435347375,"version":19,"payloadVer":1,"from":"ios","deviceSn":"x"}]
-
'Stromzähler-Emulator' für dyn. Leistungsanpassung
Hallo Leute
Jetzt mach ich hier doch auch mal nen Thread auf. Ich kann keinen Sensor an meinen Stromzähler hängen (zu weit weg), darum hab ich mir diverse Shellies gekauft und schon vorhandene eingebunden zu einem 'virtuellen' Stromzähler, den man @Waly_de 's Script als Stromzähler unterjubeln kann. Es macht noch ein paar Sachen mehr wie auf Wunsch ein Gerät schalten etc.
Das script findet ihr hier:
https://github.com/sirdir1972/sumpower -
@ralf77 Bei mir definitiv keine geplaneten Aufgaben etc. Steuerte alles über das Script. Irgendwas passiert manchmal bei manchen Leuten. Hab auch schon von welchen gehört die sagten, sie kriegen nur noch daten geliefert wenn sie die App aufmachen. Ich hab gesehen, dass das Script 0 einspeisen wollte, obwohl bedarf da war. Jemand, dem ich beim Setup geholfen habe hatte das auch schon mehrmals… Bei mir kam noch mehr dazu, warhscheinlich eben wegen der Batterie die sich schlafen legt oder vielleicht auch Serverprobleme, jedenfalls hatte ich plötzlich 2x0% SOC und sowas. Ich hab jetzt alles auf die offizielle API umgestellt. Nicht so sophisticated wie Waly’s Script, aber für mich tut’s jetzt seit ner Weile perfekt.
Latest posts made by sirdir
-
@n8flight ich löse es verschieden. Einerseits schau ich auf SOC, bei ner anderen Batterie schau ich, dass die Batterie die Prio hat schon lädt und nur wenn dann immer noch überschuss ist, lad ich diese auch etc. Man kann sich da ja voll austoben, nur wird’s auch irgendwann ganz schön komplex.
-
@foxthefox Nein, es sind eben keine Abstürze, es passiert nur, wenn ich das Script von Hand neu starte oder wenn das Script neu gestartet wird, weil es sich geändert hat. Hab jetzt den ‘Pause Knopf’ gedrückt beim Script und dann passiert das, immer wieder:
2024-10-02 20:45:52.214 - info: javascript.0 (512691) Stopping script script.js.mqtttest 2024-10-02 20:45:52.215 - info: javascript.0 (512691) script.js.mqtttest: Script gestoppt 2024-10-02 20:45:52.333 - info: javascript.0 (512691) Start JavaScript script.js.mqtttest (Javascript/js)
-
Ich habe ein Problem mit ‘meinem’ Script (auf Basis von dem public api demo von Waly). Seit ich auf nen Raspi 5 umgezogen bin (weiss nicht ob das Zufall ist, glaube es fast nicht), dreht mein Script durch wenn es neu gestartet wird (sei es, dass ich es abschalten will oder dass ich was ändere und es deswegen neu gestartet wird). Es wird dann sofort wieder gestartet und wieder beendet und wieder gestartet wie wild… nur ein neustart der javascript engine hilft. Alle anderen Scripts haben das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee wo ich da suchen müsste? -
@gooflo dann hast du die überschusseinspeisung aber immer aus? Sonst kannst du beim vollem Akku ja eben nicht regeln…
-
@gooflo Ich blick nicht ganz durch. Wenn du die Einspeisekontrolle an hast, geht ja gar kein überschuss in‘s Netz. Wenn du sie aus hast, geht immer raus was kann… Ich speis gern Ueberschuss ein (weil ich nicht alle Verbraucher messen kann immer noch) aber nur bis 800W…
-
@gooflo Das klappt aber nicht wenn zu viele PS voll sind, oder? Was unschön ist, mein ‚überschuss nicht einspeisen‘ ist nun das letzte, wofür ich das ursprüngliche Script mit der private api noch brauche. Aber das kann man über die public api noch nicht steuern, soweit ich weiss.
-
@vanessa88 Ich hab das so gelöst dass ich die Ecoflows mit Akku dran auf ‚überschuss nicht einspeisen‘ setze per script sobald überschuss zu gross wird. Der 3. der keinen Akku dran hat regelt Einspeisung entsprechend runter. Klappt noch nicht perfekt, aber immerhin.
-
@matz75 Ja überschussladung steuere ich auch extern. das mit der Reduzierung brauch ich nicht, ausser halt dass der andere PS übernimmt wenn der 1. leer ist. Da bin ich aber nicht sicher ob das zuverlässig klappt, weil zumindest der private MQTT Server da oft noch 1% und sogar aktive Einspeisung gemeldet hat, wenn nix mehr ging… aber ich hab das mit bei 0% speist der andere alles ein eher gemacht weil mein Zusatzakku eben manchmal nicht aufwacht und dann gemeldet wird er habe 0% und der PS speist nix ein… Was ich ja auch noch implementiert habe ist, dass wenn der eine Akku leerer ist als der andere, speist der vollere mehr ein.
PS: Vielleicht wäre ‘der andere speist nix ein’ auch besser als Kriterium um allein einzuspeisen als ‘akku ist auf 0%’. Allerdings… Gerade jetzt ist der eine PS offline, wahrscheinlich ha sich der Akku wieder abgeschaltet.. und laut daten fliessen 3 WAatt aus der Batterie und es gibt auch nen Akkustand. Einspeistung ist auf 0, aber wohl auch nur weil die auf 0 war als der Akku aus ging… Wirklich zuverlässig weiss ich fast nicht wie ich sowas feststellen kann…
Edit: Hab noch was versucht um das mit der leeren Batterie festzustellen und dabei auch gleich noch ein Limit integriert wie du es wohl brauchst. Kann’s jetzt nicht mehr sinnvoll testen weil der Akku leer ist…
-
@gooflo OK, aber don’t judge me, es ist wirklich schnell zusammengehackt, ohne viel Fehlerprüfung etc.
Funktioniert so wohl nur mit D2M perfekt (wobei für die Grundfunktion sollte es keine Rolle spielen).Hier das file:
https://www.sirdir.ch:8080/api/public/dl/7iPBEDLM/pspublicapi.js -
@gooflo Kann ich schon machen aber es ist nicht das Script von Waly angepasst sondern einfach sein public-api sample benutzt um das nötigste für mich zu machen… hab an einigen Stellen schon versucht es etwas ‘generell’ zu schreiben aber am Ende ist es genau auf meinen Anwendungsfall mit 2 PS die einspeisen angepasst, speist den aktuellen Bedarf ein, nix historie etc. Weiss nicht ob das jemandem wirklich so viel nützt.