Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung

ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
1.6k Posts 127 Posters 741.3k Views 127 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • F foxthefox

@waly_de
    Wie schon oben beschrieben, Basis war die proto von hier: https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud/issues/54
    und die sind wohl aus der App herausgeholt.
    Ich denke man kann davon ausgehen, daß die Positionen sicher sind.

und die ...Messages hab ich dann nach Analyse zusammengeschachtelt.

Beschäftige mich derzeitig mit den Multiplikationsfaktoren für die einzelnen Analogwerte.
    Gruß
    Klaus

sporttiger1000 created this issue in tolwi/hassio-ecoflow-cloud

open PowerStream Support? #54

W Offline
    W Offline
    Waly_de
    wrote on last edited by

@foxthefox sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

Beschäftige mich derzeitig mit den Multiplikationsfaktoren für die einzelnen Analogwerte.

Wäre toll wenn du was findest. Hab schon gut 2 Tage da rein gesteckt, ohne Ergebnis. Ich weiss nur, dass es kein linearer Factor ist, und keiner der Werte die ich auslesen kann weder addiert noch multipliziert irgendwie zu dem richtigen Ergebnis führen.

1 Reply Last reply
    0
    • HomoranH Homoran

@foxthefox
      @Waly_de

ist das wirklich ein Thema für das Einsteigerforum?

W Offline
      W Offline
      Waly_de
      wrote on last edited by

@homoran sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

@foxthefox
      @Waly_de

Sorry… hab ich garnicht bemerkt… hatte den Einstiegsbeitrag gefunden und in die gleiche Kategorie gepostet. Kann ich meinen Beitrag hier selbst irgendwie verschieben? ( bin wie gesagt im Urlaub und kann nicht so viel machen. Ich habe auch nur mein Smartphone hier.)

HomoranH 1 Reply Last reply
      0
      • W Waly_de

@homoran sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

@foxthefox
        @Waly_de

Sorry… hab ich garnicht bemerkt… hatte den Einstiegsbeitrag gefunden und in die gleiche Kategorie gepostet. Kann ich meinen Beitrag hier selbst irgendwie verschieben? ( bin wie gesagt im Urlaub und kann nicht so viel machen. Ich habe auch nur mein Smartphone hier.)

HomoranH Do not disturb
        HomoranH Do not disturb
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by

@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

Kann ich meinen Beitrag hier selbst irgendwie verschieben

nö!

wo soll's denn hin?

• Showcase?
        • javascript?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

W 1 Reply Last reply
        0
        • HomoranH Homoran

Kann ich meinen Beitrag hier selbst irgendwie verschieben

nö!

wo soll's denn hin?

• Showcase?
          • javascript?
          W Offline
          W Offline
          Waly_de
          wrote on last edited by

@homoran JavaScript passt glaub ich am besten 👍

HomoranH 1 Reply Last reply
          0
          • W Waly_de

HomoranH Do not disturb
            HomoranH Do not disturb
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            wrote on last edited by

erledigt!

man kann auch zweimal verschieben 😉

schönen Urlaub!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
            0
            • planetkeaneP Offline
              planetkeaneP Offline
              planetkeane
              wrote on last edited by

Sorry bin noch nicht so erfahren. Habe mir den Powerstream und die Delta Max 2 bestellt. Die Panele und der Akku sind schon da, warte noch auf den Powerstream.
              Habe schon mal das Skript eingefügt (noch nicht gestartet), sehe aber schon Fehlermeldungen wie diese hier.

"Cannot find module 'mqtt' or its corresponding type declarations.(2307)"

'await' expressions are only allowed at the top level of a file when that file is a module, but this file has no imports or exports. Consider adding an empty 'export {}' to make this file a module.(1375)
              Top-level 'await' expressions are only allowed when the 'module' option is set to 'es2022', 'esnext', 'system', or 'nodenext', and the 'target' option is set to 'es2017' or higher.(1378)

Sorry wenn ich blöd frage... Muss ich noch einen Adapter installieren? Aber kann ich es nachher überhaupt ausführen? Den Stromverbrauch ermittel ich über zwischensteckdosen im Haus.

F 1 Reply Last reply
              0
              • planetkeaneP planetkeane

Sorry bin noch nicht so erfahren. Habe mir den Powerstream und die Delta Max 2 bestellt. Die Panele und der Akku sind schon da, warte noch auf den Powerstream.
                Habe schon mal das Skript eingefügt (noch nicht gestartet), sehe aber schon Fehlermeldungen wie diese hier.

"Cannot find module 'mqtt' or its corresponding type declarations.(2307)"

'await' expressions are only allowed at the top level of a file when that file is a module, but this file has no imports or exports. Consider adding an empty 'export {}' to make this file a module.(1375)
                Top-level 'await' expressions are only allowed when the 'module' option is set to 'es2022', 'esnext', 'system', or 'nodenext', and the 'target' option is set to 'es2017' or higher.(1378)

Sorry wenn ich blöd frage... Muss ich noch einen Adapter installieren? Aber kann ich es nachher überhaupt ausführen? Den Stromverbrauch ermittel ich über zwischensteckdosen im Haus.

F Offline
                F Offline
                foxthefox
                Developer
                wrote on last edited by

@planetkeane
                Ich denke du must in Javascripr Adapter noch die Module mqtt und protobufjs im Admin der Instant angeben.

Adapterüberblick: Profil Github;

Wenn der Adapter gefällt und nützlich ist, bitte ins Repo gehen und Star setzen. Danke

Ein Aufruf: video

planetkeaneP 1 Reply Last reply
                1
                • F foxthefox

@planetkeane
                  Ich denke du must in Javascripr Adapter noch die Module mqtt und protobufjs im Admin der Instant angeben.

planetkeaneP Offline
                  planetkeaneP Offline
                  planetkeane
                  wrote on last edited by

@foxthefox Tut mir leid, ich habe die Möglichkeit leider nicht gefunden. Kann mir jemand erklären, wo ich diese Eintragung durchführen kann? Bei Instanzeinstellung finde ich leider nichts, genauso wie im Objektbaum

W 1 Reply Last reply
                  0

@foxthefox Tut mir leid, ich habe die Möglichkeit leider nicht gefunden. Kann mir jemand erklären, wo ich diese Eintragung durchführen kann? Bei Instanzeinstellung finde ich leider nichts, genauso wie im Objektbaum

W Offline
                    W Offline
                    Waly_de
                    wrote on last edited by

@planetkeane sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.56.49.jpg

1 Reply Last reply
                    0
                    • planetkeaneP Offline
                      planetkeaneP Offline
                      planetkeane
                      wrote on last edited by

@waly_de Danke, es wird aber wohl nicht reichen, wenn ich einfach "mqtt" in zusätzliche NMP Module eintrage, richtig?

W 1 Reply Last reply
                      0

@waly_de Danke, es wird aber wohl nicht reichen, wenn ich einfach "mqtt" in zusätzliche NMP Module eintrage, richtig?

W Offline
                        W Offline
                        Waly_de
                        wrote on last edited by

@planetkeane sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

Doch 😉

0
                        • W Waly_de

Doch 😉

planetkeaneP Offline
                          planetkeaneP Offline
                          planetkeane
                          wrote on last edited by

@waly_de Irgendwas mache ich falsch...

b71c0318-4a0e-421a-9db9-8589793316dd-grafik.png

Wird aber trotzdem als Fehler angezeigt (Cannot find module 'mqtt' or its corresponding type declarations.(2307)):
                          38241b3f-6ddf-4c52-862a-3723f89b785f-grafik.png

W 1 Reply Last reply
                          0

@waly_de Irgendwas mache ich falsch...

b71c0318-4a0e-421a-9db9-8589793316dd-grafik.png

Wird aber trotzdem als Fehler angezeigt (Cannot find module 'mqtt' or its corresponding type declarations.(2307)):
                            38241b3f-6ddf-4c52-862a-3723f89b785f-grafik.png

W Offline
                            W Offline
                            Waly_de
                            wrote on last edited by

@planetkeane startet denn das script jetzt? Die Anzeige im Editor ist nicht ausschlaggebend.

0
                            • W Waly_de

@planetkeane startet denn das script jetzt? Die Anzeige im Editor ist nicht ausschlaggebend.

planetkeaneP Offline
                              planetkeaneP Offline
                              planetkeane
                              wrote on last edited by

@waly_de Ahso. Gestartet habe ich es noch nicht. Ich warte noch auf den Powerstream (alles andere ich schon da). Sobald er angekommen ist, werde ich berichten. Danke schonmal für die Hilfe

1 Reply Last reply
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mattenausohz
                                wrote on last edited by

Hat jemand schon heraus gefunden, wie man den Tages-Ertrag auslesen kann?

FelixCrafter83F 1 Reply Last reply
                                0
                                • W Offline
                                  W Offline
                                  WALLe 0
                                  wrote on last edited by

Hallo,

da ich eine PV am Dach habe, gibt es hier eine möglichkeit das ich den Werte "cfgSlowChgWatts" anpasse?

Ich habe dadurch keine Powerstream und keine PV-Module an Ecoflow Delat Pro / Ecoflow Delta 2 angeschlossen.

Die Daten die ich brauche werden von einem SolarEdge Wecheslrichter und den Blocklys dahinter bereitgestellt.

Ich möchte diese per 230V AC laden 🙂

W M 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • W WALLe 0

Hallo,

da ich eine PV am Dach habe, gibt es hier eine möglichkeit das ich den Werte "cfgSlowChgWatts" anpasse?

Ich habe dadurch keine Powerstream und keine PV-Module an Ecoflow Delat Pro / Ecoflow Delta 2 angeschlossen.

Die Daten die ich brauche werden von einem SolarEdge Wecheslrichter und den Blocklys dahinter bereitgestellt.

W Offline
                                    W Offline
                                    Waly_de
                                    wrote on last edited by Waly_de

@walle-0 Das ist eine interessante Idee... Könnte ich in meiner Configuration auch brauchen... Hast Du damit schon gearbeitet? Kann man den Wert auch auf 0 setzten? Zieht die Delta dann noch irgendwie Strom? Wozu nutz Du das? Einspeisen kannst Du ja nicht mit der Delta.

W 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • W WALLe 0

Hallo,

M Offline
                                      M Offline
                                      mattenausohz
                                      wrote on last edited by

@walle-0 Ist das die Einstellung für die Ladegeschwindigkeit per AC? Sowas geht zumindest grundsätzlich mit MQTT. Ich habe das mit meiner Delta 2 eine Weile gemacht um je nach Überschuss alles zur Verfügung stehende abzugreifen. Die Watt-Zahl wurde permanent angepasst (zwischen 200 und 2000). Leider ist mir irgendwann der AC Eingang zerschossen. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hatte? Dass die Elektronik eine permanente Anpassung des Wertes nicht vertragen kann?

W 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • W Waly_de

@walle-0 Das ist eine interessante Idee... Könnte ich in meiner Configuration auch brauchen... Hast Du damit schon gearbeitet? Kann man den Wert auch auf 0 setzten? Zieht die Delta dann noch irgendwie Strom? Wozu nutz Du das? Einspeisen kannst Du ja nicht mit der Delta.

W Offline
                                        W Offline
                                        WALLe 0
                                        wrote on last edited by

@waly_de Aktuell mache ich die Einstellungen über die APP und funktioniert seit 1,5 Monaten soweit gut.
                                        Den Wert kann man auf minimal 200W einstellen. Ja sie bezieht beim Laden die 200W plus den Verbrauch der angeschlossenen Geräte.
                                        Da ich die PV am Dach installiert habe, kann ich für gezielte Endverbraucher (Kühlschrank, einzellne Räume) nur die 230V zum laden benutzen. Meine PV ist nicht Blackout fähig.
                                        Die Delta Pro und Delta Pro 2 hängen in Serie zum jeweiligen Gerät / Raum, damit dieser bei einem Stromausfall mit Strom versorgt ist und fungieren sozusagen als USV.

Um den Wert auf 0 zu bringen, schalte ich aktuell einen SONOFF POW320D um die Ecoflows vom Netz zu trennen.

Unterschiede zw. den beiden sind:

• Ecoflow Delta Pro max. Ladeleistung = 2900W (Einstellbar), ich persönlich stelle es aber nie über 2000W um das Gerät zu schonen. (IOBroker Variable = inv.CfgSlowChgWatts => Dieser Wert ändert sich auf den in der APP eingestellten Wert)

• Ecoflow Delta 2 max. Ladeleistung = 1200W (Einstellbar), ich gehe aber auch hier nie über 1000W. (IOBroker Variable = mppt.CfgChgWatts => Dieser Wert ändert sich auf den in der APP eingestellten Wert)

W 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • M mattenausohz

@walle-0 Ist das die Einstellung für die Ladegeschwindigkeit per AC? Sowas geht zumindest grundsätzlich mit MQTT. Ich habe das mit meiner Delta 2 eine Weile gemacht um je nach Überschuss alles zur Verfügung stehende abzugreifen. Die Watt-Zahl wurde permanent angepasst (zwischen 200 und 2000). Leider ist mir irgendwann der AC Eingang zerschossen. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hatte? Dass die Elektronik eine permanente Anpassung des Wertes nicht vertragen kann?

W Offline
                                          W Offline
                                          WALLe 0
                                          wrote on last edited by

@mattenausohz Ja das ist der Wert, der sich bei mir immer ändert je nachdem was ich in der APP einstelle.
                                          Bisher hatte ich noch keine Probleme das hier irgendetwas defekt wurde.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

531

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories