NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@homoran JavaScript passt glaub ich am besten
-
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@homoran JavaScript passt glaub ich am besten
erledigt!
man kann auch zweimal verschieben
schönen Urlaub!
-
Sorry bin noch nicht so erfahren. Habe mir den Powerstream und die Delta Max 2 bestellt. Die Panele und der Akku sind schon da, warte noch auf den Powerstream.
Habe schon mal das Skript eingefügt (noch nicht gestartet), sehe aber schon Fehlermeldungen wie diese hier."Cannot find module 'mqtt' or its corresponding type declarations.(2307)"
'await' expressions are only allowed at the top level of a file when that file is a module, but this file has no imports or exports. Consider adding an empty 'export {}' to make this file a module.(1375) Top-level 'await' expressions are only allowed when the 'module' option is set to 'es2022', 'esnext', 'system', or 'nodenext', and the 'target' option is set to 'es2017' or higher.(1378)
Sorry wenn ich blöd frage... Muss ich noch einen Adapter installieren? Aber kann ich es nachher überhaupt ausführen? Den Stromverbrauch ermittel ich über zwischensteckdosen im Haus.
-
@planetkeane
Ich denke du must in Javascripr Adapter noch die Module mqtt und protobufjs im Admin der Instant angeben. -
@foxthefox Tut mir leid, ich habe die Möglichkeit leider nicht gefunden. Kann mir jemand erklären, wo ich diese Eintragung durchführen kann? Bei Instanzeinstellung finde ich leider nichts, genauso wie im Objektbaum
-
@planetkeane sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox Tut mir leid, ich habe die Möglichkeit leider nicht gefunden. Kann mir jemand erklären, wo ich diese Eintragung durchführen kann? Bei Instanzeinstellung finde ich leider nichts, genauso wie im Objektbaum
-
@waly_de Danke, es wird aber wohl nicht reichen, wenn ich einfach "mqtt" in zusätzliche NMP Module eintrage, richtig?
-
@planetkeane sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Danke, es wird aber wohl nicht reichen, wenn ich einfach "mqtt" in zusätzliche NMP Module eintrage, richtig?
Doch
-
@waly_de Irgendwas mache ich falsch...
Wird aber trotzdem als Fehler angezeigt (Cannot find module 'mqtt' or its corresponding type declarations.(2307)):
-
@planetkeane startet denn das script jetzt? Die Anzeige im Editor ist nicht ausschlaggebend.
-
@waly_de Ahso. Gestartet habe ich es noch nicht. Ich warte noch auf den Powerstream (alles andere ich schon da). Sobald er angekommen ist, werde ich berichten. Danke schonmal für die Hilfe
-
Hat jemand schon heraus gefunden, wie man den Tages-Ertrag auslesen kann?
-
Hallo,
da ich eine PV am Dach habe, gibt es hier eine möglichkeit das ich den Werte "cfgSlowChgWatts" anpasse?
Ich habe dadurch keine Powerstream und keine PV-Module an Ecoflow Delat Pro / Ecoflow Delta 2 angeschlossen.
Die Daten die ich brauche werden von einem SolarEdge Wecheslrichter und den Blocklys dahinter bereitgestellt.
Ich möchte diese per 230V AC laden
-
@walle-0 Das ist eine interessante Idee... Könnte ich in meiner Configuration auch brauchen... Hast Du damit schon gearbeitet? Kann man den Wert auch auf 0 setzten? Zieht die Delta dann noch irgendwie Strom? Wozu nutz Du das? Einspeisen kannst Du ja nicht mit der Delta.
-
@walle-0 Ist das die Einstellung für die Ladegeschwindigkeit per AC? Sowas geht zumindest grundsätzlich mit MQTT. Ich habe das mit meiner Delta 2 eine Weile gemacht um je nach Überschuss alles zur Verfügung stehende abzugreifen. Die Watt-Zahl wurde permanent angepasst (zwischen 200 und 2000). Leider ist mir irgendwann der AC Eingang zerschossen. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hatte? Dass die Elektronik eine permanente Anpassung des Wertes nicht vertragen kann?
-
@waly_de Aktuell mache ich die Einstellungen über die APP und funktioniert seit 1,5 Monaten soweit gut.
Den Wert kann man auf minimal 200W einstellen. Ja sie bezieht beim Laden die 200W plus den Verbrauch der angeschlossenen Geräte.
Da ich die PV am Dach installiert habe, kann ich für gezielte Endverbraucher (Kühlschrank, einzellne Räume) nur die 230V zum laden benutzen. Meine PV ist nicht Blackout fähig.
Die Delta Pro und Delta Pro 2 hängen in Serie zum jeweiligen Gerät / Raum, damit dieser bei einem Stromausfall mit Strom versorgt ist und fungieren sozusagen als USV.Um den Wert auf 0 zu bringen, schalte ich aktuell einen SONOFF POW320D um die Ecoflows vom Netz zu trennen.
Unterschiede zw. den beiden sind:
-
Ecoflow Delta Pro max. Ladeleistung = 2900W (Einstellbar), ich persönlich stelle es aber nie über 2000W um das Gerät zu schonen. (IOBroker Variable = inv.CfgSlowChgWatts => Dieser Wert ändert sich auf den in der APP eingestellten Wert)
-
Ecoflow Delta 2 max. Ladeleistung = 1200W (Einstellbar), ich gehe aber auch hier nie über 1000W. (IOBroker Variable = mppt.CfgChgWatts => Dieser Wert ändert sich auf den in der APP eingestellten Wert)
-
-
@mattenausohz Ja das ist der Wert, der sich bei mir immer ändert je nachdem was ich in der APP einstelle.
Bisher hatte ich noch keine Probleme das hier irgendetwas defekt wurde. -
Post nicht beachten. Anliegen hat sich geklärt<
-
@mattenausohz
Beim Smartplug ist bei einer proto Nachricht die dritte Stelle kein string, wie auf der erwähnten Decoder Seite angezeigt wird. Es ist ein Array von uint32 mit 24 Einträgen. Jede Stelle ist eine Stunde Watt type 5 ist watth und watt type 6 ist die Zeit, wo er an war in dieser Stunde in Minuten.
Also mann muss bei dieser Nachricht nur die Einträge von dem Array bei watt type 5 addieren. Dann erhält mann die watth von dem Tag.
Sehr wahrscheinlich ist das beim powerstream auch so.
Hier die Proto:syntax = "proto3"; message EnergyItem { optional uint32 timestamp = 1; optional uint32 watth_type = 2; repeated uint32 watth = 3; //diese Stelle } message BatchEnergyTotalReport { optional uint32 watth_seq = 1; repeated EnergyItem watth_item = 2; }
-
Hab das Script auch mal bei mir intigriert und läuft auf anhieb.
Ich habe den Datenpunkt von Tibber Lesekopf bei den Parameter angegeben. Tasächlich regelt er der PS dynamisch. Macht also was es soll. Sehr schön und vielen Dank
Jetzt schaue ich mal was noch so möglich ist.