NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@foxthefox wenn ich den mqtt Adapter und das Script nutze, gibt es nicht Probleme mit der Ecoflow Api?
-
@guhfy9966
Keine Ahnung ob sich da etwas verhakt. Denkbar wäre ein Abgleich über die Seriennummer. Allerdings muss erstmal erkannt sein, dass es sich nicht um eine App handelt.Edit:
Wobei mir grad nicht klar ist ob das Script die offizielle API nutzt oder die inoffizielle. Solange man bei der inoffiziellen nicht bei jedem Neustart eine neue App-ID benutzt/generiert, sieht es nach 2 Apss mit mqqt subscription aus. Bei der offiziellen API ist da irgendwas mit 10 pro Tag, aber damit hab ich mich bisher nicht beschäftigt. -
Hallo,
ich hab das Script mit Tibber-Puls in verwendung.
leider bekomme ich es nicht so recht ans laufen. Ich bekommen die Daten vom Tibber Puls (über die lokale Einbindung) über das Script in den IObroker.
Im Ecoflow Script komen die Daten auch nach (RealPower zeigt gleiche werte wie "Power" vom Tibber Script)
Ich hab die PowerStream und Delta2Max mit den richtigen Seriennummern eingegeben.
Ich kann auch über die Writables "SetAC" eine leistung setzen die die PowerStream dann abgeibt.Jezt kommt das Problem.
Es ist gerade Dunkel -> die PV liefert kein Strom.
Die Batterie ist zu 84% geladen also sollte ich doch erwarten können das das Script meinen Strombedarf über dieses Script deckt?Statt dessen meint das Script das meine Batterie bei 0% ist und speist nichts ein.
Vielen dank für das Scrip und die Arbeit! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke dafür auch schon mal.
javascript.0 21:53:06.196 info Start JavaScript script.js.Ecoflow_Adapter (Javascript/js) javascript.0 21:53:06.339 info script.js.Ecoflow_Adapter: registered 7 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 21:53:06.416 info script.js.Ecoflow_Adapter: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker javascript.0 21:53:11.213 info script.js.Ecoflow_Adapter: SetBasePower ! javascript.0 21:53:11.215 info script.js.Ecoflow_Adapter: PowerStream [PowerStream] Batteriestand unter Limit:5% (0%). Limitiere Einspeiseleistung auf: 150W javascript.0 21:53:11.215 info script.js.Ecoflow_Adapter: otherPS (PSonly): 0 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: otherPS (all): 0 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: Gap_Durchschnitt: PS:[PowerStream] : 0 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: ************************************* javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: Hausstrom: 221 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: lowestValue Realpower: 221 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: Lastcutoff: 0 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: gapSumme: 0 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: Bedarf : 191 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: PStotalPV (+10 W/PS): 10 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: Gobal totalPV: 0 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: PVBedarf : 10 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: BatBedarf: 181 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: PVfaktor:1 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: Batfaktor:1 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: ueberschuss:0 javascript.0 21:53:11.216 info script.js.Ecoflow_Adapter: ************************************* javascript.0 21:53:11.219 info script.js.Ecoflow_Adapter: Änderung für Einspeisung gesendet PS:[PowerStream] : 0 W javascript.0 21:53:12.092 info Stopping script script.js.Ecoflow_Adapter
-
@niklas-krol sieht so aus als würde die Batteriekapazität nicht korrekt ausgelesen, aber keine Ahnung warum. Wird es in der App richtig angezeigt?
InverterHeartbeat.batSoc
ist der Wert, der bei Dir 0 ist aber eigentlich 84 sein müsste.
-
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar erst heute angemeldet, bin aber Mitleser und Praktizierer der ersten Stunde Danke für das tolle Skript!Ich wollte nochmal explizit fragen, wie wir perspektivisch das Skript am Leben halten.
Momentan liegt hier ein altes iPhone rund um die Uhr in der Ecke und startet regelmäßig die Ecoflow App. Nicht wirklich eine nachhaltige Lösung.Wäre es nicht möglich, das Skript auf die aktuelle API umzuziehen, z.B. mit Hilfe von dieser Lösung:
https://github.com/CatShape/ioBroker.ecoflow_catshapeVG Max
-
Ich hatte weiter oben schon einmal ein paar Gedanken geäussert. Grundsätzlich bin ich der Ansicht die Logik und den Zugang zu trennen. Damit wäre das Skript universaler und ist nicht an die ein oder andere Datenquelle festgelegt. Somit müssten die zu nutzenden Objekte explizit (einmalig) konfiguriert werden und das script greift nicht auf intern entstandene Dinge zurück.
Ich habe mich nicht mit der offiziellen API auseinandergesetzt, aber mir scheint als ob dort der Datenfluß eingebremst ist (polling und nicht zu kurze Intervalle). Nativ sind die Geräte sehr redselig und es gibt sekündlich, 2sekündlich Telegramme. Deswegen sehe ich den ursprünglichen Zugang noch als den richtigeren.
Die Ursachen für die Datenlieferung nur bei geöffneter EF-App ist wohl ein Mechanismus durch EF.
Es scheint so, daß nicht alle davon betroffen sind. Ich zum Glück nicht. Auch kann es an den Geräten liegen, z.B. ältere DeltaMax nicht betroffen, dafür aber Delta2Max.Da mit dem Zugang eine EF-App simuliert wird, wäre aus meiner Sicht der wichtige Schritt herauszufinden, was die EF-App anders macht. Das sollte ein wichtiger Handlungsstrang sein.
Ggf. wird ein "lifeSign" oder "keepAlive" versendet, was die Geräte dann zum Anlass nehmen die Daten weiter zu posten. Das würde aber bedeuten, daß die Geräte grundsätzlich nur nach trigger posten und sonst still sind.
Beim Analysieren von DeltaPro3 Telegrammen sind mir zumindest leere Telegramme aufgefallen, die könnten diese Theorie bestätigen. -
@foxthefox und @MaxKann ich fände es auch toll, wenn das Skript umgestellt werden würde, nur wer hat dafür Zeit?
Bei mir läuft zum Glück noch alles normal auch ohne geöffnete App (D2M + PS und D2M Zusatzakku + PS), d.h. ich würde wohl erst aktiv werden, wenn ich dazu gezwungen werde (und Zeit habe).
Falls sich jemand findet (oder gar mehrere) unterstütze ich gerne.
-
@gooflo
Ich bin mehr als gut mit dem Adapter und den neuen Geräten der 3er Serie beschäftigt um dort aus den ankommenden Daten sinnvoll Werte zu interpretieren und im Adapter zu implementieren. -
@andréb sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@andréb said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Dafür wäre es aber notwendig, es auf GitHub zu veröffentlichen. Dann könnte man da prima zusammen dran arbeiten und Feedback bzw. Bugs "einsammeln" und erreicht auch potentiell mehr Leute. Falls du Interesse hast, meld dich gern mal. Wenn du da keinen Bock drauf oder keine Zeit dafür hast, könnte ich das auch übernehmen - aber es ist ja dein Skript, da bräuchte ich natürlich auch dein OK für
Nach 5 Minuten länger überlegen, bin ich versucht, gleich einen Adapter auf Basis deines Skriptes zu bauen - zumindest hätte ich Bock, es zu versuchen
evtl hat sich ja etwas bei @AndréB getan
-
@foxthefox sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@andréb sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@andréb said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Dafür wäre es aber notwendig, es auf GitHub zu veröffentlichen. Dann könnte man da prima zusammen dran arbeiten und Feedback bzw. Bugs "einsammeln" und erreicht auch potentiell mehr Leute. Falls du Interesse hast, meld dich gern mal. Wenn du da keinen Bock drauf oder keine Zeit dafür hast, könnte ich das auch übernehmen - aber es ist ja dein Skript, da bräuchte ich natürlich auch dein OK für
Nach 5 Minuten länger überlegen, bin ich versucht, gleich einen Adapter auf Basis deines Skriptes zu bauen - zumindest hätte ich Bock, es zu versuchen
evtl hat sich ja etwas bei @AndréB getan
Wenn es ein git-repo gibt, könnte ich ein Grundgerüst für die Konfiguration und für die main.js beisteuern. Kostet zwar auch Zeit, aber das könnte ich noch beisteuern.