NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@ub35bo sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bzw. wie ich die dynamische Leistungsanpassung zeitgesteuert laufen lassen kann.
Hintergrund: Ich bin Tibberkunde und es macht für mich vor allem in den Morgen- und Abendstunden, die besonders teuer sind, einzuspeisen. Leider bin ich noch nicht in Scripten firm und würde mich über Hilfe freuen.Das geht grundsätzlich auch einfach mit einem Blocky oder 2 "Rules"
Schau mal dieses Video an. Das erklärt die Grundlagen von Blockys ganz gut.
https://youtu.be/Of2C8F_n11U?si=vjXG24y1lTdlaScFDu musst also zwei Zeitpläne erstellen, die Regulate jeweils ein und ausschalten.
Alternativ kannst du auch mit dem Tibber Adapter arbeiten, und auf den aktuellen Preis direkt reagieren. Sprich bei Änderung auf "TEUER" das Script aktivieren. -
@waly_de Da könnte man doch auch Dein Tibber Script nehmen oder? Also das folgende auskommentieren und dann sollte es doch gehen.... ?
//BatMax: 99, //Bei diesem Ladestand stoppt die AC-Ladung und das Script wird wieder eingeschaltet //BatMin: 50, //Der Ladestand der Batterie muss kleiner sein als BatMin , damit der Akku per AC-Ladung geladen wird // SwitchID: "shelly.0.shellyplusplugs#b0b21c19ff40#1.Relay0.Switch", //ID des Schalters, der die AC-Ladung einschaltet. "true" und "false" werden gesetzt
und das hier muss dann auch noch angepasst werden:
function checkTibber() { if (tibberID && batSocID) { const RegulateID = ConfigData.statesPrefix + "." + ConfigData.RegulationState let priceLevel = getState(tibberID).val; let batsoc = Number(getState(batSocID).val) let OldRegulate = toBoolean(getState(RegulateID).val) //log("Tibber Preislevel: " + priceLevel + " OldRegulate: " + OldRegulate + " batsoc: " + (batsoc)) if ((tibberConfig.LevelToSwitch.includes(priceLevel))) { if (OldRegulate) { // if (batsoc <= tibberConfig.BatMin) { setState(RegulateID, false); // Regulierung aus // setState(tibberConfig.SwitchID, true) //Schalter einschalten log("Script abgeschaltet AC-Ladung Ein, weil priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } else { // if (batsoc >= tibberConfig.BatMax) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an //setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log(" Batterie bei BatMax. Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } };
Dann wird bei CHEAP und VERY_CHEAP "Regulate" ausgeschaltet, und wenn das nicht ist, ist "Regulate" an. Verstehe ich das so richtig?
-
@waly_de ich wollte nochmal das Thema: "AC Laden", wenn an der DP vorne ein Verbraucher eingesteckt ist, ansprechen.
Wie beschrieben: ist es für mich ungünstig, wenn die DP z.B. gerade mit 500W über den AC Eingang lädt und vorne an den Steckdosen ein Verbraucher mit 500W angesteckt wird. In diesem Falle würden dann in Summe 1.000W aus dem Netz gezogen. Daher würde ich gerne eine Option haben, die beim Einschalten der DP Steckdosen das AC Laden abstellt.
Mir wurde hier gerade, dass via einem separaten Skript zu machen. Was ich auch tun könnte ABER dann würde der Shelly der den AC Ladeeingang schaltet ping-pong spielen. D.h. das Skript schaltet den AC Ladeeingang der DP ab. Das Leistungsanpassungsskript wieder an.Kann man das nicht als Option mit hier im Skript einbauen?
-
@karo2204 klasse Idee!
es müsste auch reichen die Config so anzupassen:
var tibberConfig = { BatMax: 101, //Bei diesem Ladestand stoppt die AC-Ladung und das Script wird wieder eingeschaltet BatMin: 100, //Der Ladestand der Batterie muss kleiner sein als BatMin , damit der Akku per AC-Ladung geladen wird //SwitchID: "", //ID des Schalters, der die AC-Ladung einschaltet. "true" und "false" werden gesetzt LevelToSwitch: [ //Hier die Werte definieren, bei denen die AC-Ladung eingeschaltet werden soll "NORMAL", "CHEAP", //Einkommentieren falls gewüscht "VERY_CHEAP" ], }
In diesem Fall wird das Skript nur aktiviert, wenn der Preis Level expensive ist.
-
@accu was ist mit meinen Vorschlägen weiter oben?:
https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1079 -
@waly_de Hab's probiert und er hat nen Fehler geworfen.
Jetzt lasse ich zwei Skripte laufen, einmal wenn Tibber CHEAP oder VERY_CHEAP ist, und keine Solarpower anliegt, dann wird über AC geladen:
tibber-ecoflow-charge-nosolar-v1.txt
Und wenn Solarpower reinkommt, dann wird nur das Script ausgeschaltet:
tibber-ecoflow-charge-solar-v1.txt
Ich hoffe ich habe hier richtig gedacht
-
@waly_de warum kann man nicht den einfachsten Weg gehen und sowas in der Art machen:
WENN AC Eingang der DP eingeschaltet DANN setze das Skript für diesen Zeitraum außer Betrieb = z.B. "RegulationState: "Regulate", // Wenn angegeben, kann mit diesem State die Regulation ein- und ausgeschaltet werden (Wird automatisch unter 0_userdata.0.ecoflow angelegt)" = OFF
ich meine der AC Schalter an der DP ist folgender Datenpunkt:
-
@accu du meinst den AC Ausgang? Eingang würde ja keinen Sinn machen.
Aber so ganz verstehe ich auch noch immer nicht, was du möchtest.
Das Skript regelt ja die Überschussladung mit den Einstellungen unter ExcessCharge und schaltet entsprechend den AC Eingang deiner DP ein, wenn Überschuss an PV Leistung da ist.Dein Problem, wenn ich es richtig verstanden habe ist doch dass das Skript glaubt, dass die Leistung, die in dein an den AC Ausgang angeschlossen das Gerät geht in die Batterie fließt. Eigentlich ist es aber regulärer Verbrauch.
Versuch bitte, was ich beschrieben habe und sieh, ob das ein Problem löst.Bei mir ist die Leistung am AC-Ausgang hier:
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DAXXXXXXXXXXX.data.params.inv.outputWattsDie Konfiguration wäre also:
AdditionalPower: [ { name: "AC Leistung am Delta Ausgang", id: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DAXXXXXXXXXXX.data.params.inv.outputWatts", factor: -1, offset:0, NoFeedIn: false, // True setzen, wenn die enthaltene Leistung nicht ins Hausnetz fließt. (Nur in PVTotal aufnehmen) NoPV: true, // true setzen, wenn die enthaltene Leistung nicht in TotalPV einfließen soll. (Nur in Realpower aufnehmen) },
-
Ich kann auch empfehlen mal mit ChatGPT zu spielen. Der kann auch komplexere Probleme in ein brauchbares Skript umsetzten. Probiert doch zum Beispiel mal den folgenden Promt aus:
Ich verwende ioBroker und benötige ein JavaScript für den JavaScript-Adapter, das folgende Funktionen umsetzt:
Wenn der aktuelle Tibber-Strompreis das Niveau "NORMAL" oder höher erreicht, soll das Objekt "Regulate" auf true gesetzt werden, andernfalls auf false.
Falls die Batterieladung unter 20% fällt und der Tibber-Preis günstig oder sehr günstig ist, soll der Schalter für das Laden der Batterie auf true gesetzt werden.
Dies bleibt so, bis der Preis nicht mehr günstig ist oder die Batterie einen Ladestand von 80% erreicht hat.Die Position des Tibber-Strompreises ist hier: tibberlink.0.Homes.XXXXXXXX.CurrentPrice.level
"Regulate" befindet sich hier: 0_userdata.0.ecoflow.Regulate
Die Batterieladung finden Sie hier: 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DAXXXXXXXXXX.data.params.bmsMaster.soc
Der Schalter ist unter folgendem Pfad zu finden: sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.POWER -
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@dreffi sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Woran kann das lieg? Laut den Protokollen "denkt" das Script weiterhin der Powerstream steht weiterhin auf 600 W.
Wie meinst du das mit "denkt"? Was genau steht denn in dem Objekt "0_userdata.0.ecoflow.app_1XXXXX_thing_property_set.writeables.SetAC" ?
Wird da null eingesetzt? Oder siehst du das nur in der App?
Du sagst, das geht nur eine gewisse Zeit sind das Sekunden Minuten Stunden?SetAC stand dann auf 0 (glaube ich, jedenfalls nicht 600!). Das passiert nach wenigen Minuten.
Das Script verhält sich so, als würde der betroffene Powerstream auf 600 W stehen. Es werden keine neuen SetAC Befehle für diesen Powerstream ausgegeben und nur der andere Powerstream ändert seine Einspeiseleistung.Ich weiß nicht was diesen falschen SetAC Wert verursacht. Meiner Meinung nach wäre ein periodischer Abgleich des Werts SetAC gut.
Irgendeine Idee wo ich da gezielt nachschauen kann? Ich könnte batPozOn zum Test niedrig ansetzen um das Verhalten zu provozieren.
-
@waly_de hab's mal eingebaut und werde berichten. Nur zum Verständnis. Mein Setup ist so dass ich am PS keine PV habe, sondern diesen nur zum Einspeisen nutze. Meine PV Panels hängen direkt an der DP am Solareingang. Ich habe zzl. noch ein BKW und ne kleine PV Anlage welche ich aber im Skript nicht näher spezifiziert habe. Ich greife den Gesamtverbrauch vom Haus über den IR Zähler an meinem Stromzähler ab. (Dieser ist im Skript hinterlegt).
Müsste ich dann nicht den Parameter: NoFeeIn auf True setzen? und noPV auf auf True?
-
@dreffi sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Ich weiß nicht was diesen falschen SetAC Wert verursacht. Meiner Meinung nach wäre ein periodischer Abgleich des Werts SetAC gut.
Irgendeine Idee wo ich da gezielt nachschauen kann? Ich könnte batPozOn zum Test niedrig ansetzen um das Verhalten zu provozieren.bitte such mal nach:
// Kein Priofall also Leistung auf Fullpower if (!GlobalObj[asn].FullPower) { GlobalObj[asn].FullPower = true setAC(asn, (Math.floor(foundItem.MaxPower) * 10)) GlobalObj[asn].OldNewValue = (Math.floor(foundItem.MaxPower)) if (true || ConfigData.Debug) log("PowerStream " + GlobalObj[asn].PsName + " Batterie ist bei " + foundItem.battPozOn + "%: Einspeisung auf Maximum.") }
und mach daraus:
// Kein Priofall also Leistung auf Fullpower if (true || !GlobalObj[asn].FullPower) { GlobalObj[asn].FullPower = true setAC(asn, (Math.floor(foundItem.MaxPower) * 10)) GlobalObj[asn].OldNewValue = (Math.floor(foundItem.MaxPower)) if (true || ConfigData.Debug) log("PowerStream " + GlobalObj[asn].PsName + " Batterie ist bei " + foundItem.battPozOn + "%: Einspeisung auf Maximum.") }
damit wird setAC bei jedem durchlauf einmal gesetzt. Wenn das das Problem löst, weiß ich, wo ich ansetzen kann.
-
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Müsste ich dann nicht den Parameter: NoFeeIn auf True setzen? und noPV auf auf True?
Nein, es muss so sein, wie ich es oben konfiguriert habe.
Dadurch wird der Verbrauch am Ausgang der Delta wieder dem normalen Verbrauch zugerechnet.
Im Ergebnis sollte dann das Regeln der AC Leistung wieder funktionieren wie erwartet. -
@Waly_de irgendwas scheint mit der AC Ladeleistungsbegrenzung nicht 100% zu passen.
Ich habe in meinem Skript die AC Ladeleistungbegrenzung auf 500W gesetzt.
" ExcessChargeMaxPower: 500,"Da geht er auch regelmäßig hin aber leider auch regelmäßig deutlich drüber (bis zu 900W - je nach Überschuss).
Szenario: ich habe trotz 500W AC Laden ca. 400W Überschuss die ins Netz geladen werden. Das Skript fängt dann trotz der 500W Beschränkung an nach oben zu regulieren und niviliert die Leistung die ins Netz geht dann auf 0 ein. Springt dann aber dann irgenwann wieder auf die 500W zurück und im nächsten Cycle wieder hoch.
-
Ich habe heute erfolgreich io Broker installiert. Ich greife mein shelly pro 3EM über den home assistant adapter ab und das funktioniert ganz wunderbar mit dem script!
Meine Situation: grosse PV und ich habe eine Delta 2 Max am AC abgeschlossen. Einspesing funktioniert schon wie gewünscht. Jetzt hatte ich gehofft, dass an Hand von PV Überschuss die AC Ladeleistung angepasst wird bzq. Ladung aktiviert/deaktiviert wird. So ganz steige ich da nicht durch. Keine plugs an der D2Max Steckdose und sobald ich das script starte, lädt er mit 200 Watt (das steht noch in der App, aber die ist geschlossen).
So sieht der relevate Code Teil aus, was mache ich falsch?
/*************************************** ********** YOUR DATA HERE ************ ****************************************/ var ConfigData = { email: "xxxx", // Die App-Zugangsdaten von ecoFlow passwort: "xxxxxx", SmartmeterID: "hass.0.entities.sensor.hv_total_active_power.state", // State, der den aktuellen Gesamtverbrauch in Watt anzeigt seriennummern: [ //############# Diesen Abschnitt für jedes einzelne Gerät anlegen ################ { seriennummer: "HW51ZOxxx", // Die Seriennummer des Gerätes name: "powerstream", // beliebiger Name MaxPower: 600, // Der höchstmögliche Wert in Watt für die Einspeiseleistung subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt typ: "PS", // Welches Gerät ist es: PowerStream:"PS"; DeltaMax:"DM"; Delta2: "D2" ; Delta2 Max: "D2M"; SmartPlug: "SM"; Andere: "NA" // Parameter ab hier nur für PowerStream. regulation: true, // "true": Dieser PowerStream soll vom Script reguliert werden RegulationOffPower: -1, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) hasBat: true, // "true": Eine Batterie ist angeschlossen. Nur für PowerStream relevant. battPozOn: 99, battPozOff: 97, // Wenn die Batterie bei battPozOn ist, Einspeisung auf MaxPower. Bei BattPozOff Normalbetrieb battOnSwitchPrio: false, // "true": Bei battPozOn wird in den Batterie-Prioritätsmodus gewechselt prioOffOnDemand: 30, // Wattwert des Bedarfs, bei dem zurück in den Strom-Priomodus geschaltet wird. 0 für kein Rückschalten. lowBatLimitPozOn: 5, lowBatLimitPozOff: 15, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 130, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist }, //####################################################################### { seriennummer: "R3xxxxxxx", name: "d2max", typ: "D2M", subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //####################################################################### { seriennummer: "XXXXXXXXXXXXX", name: "SmartPlug 1", typ: "SM", subscribe: false, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //####################################################################### ], AdditionalPower: [ // Wenn es weitere Wechselrichter gibt, die in IOBroker erfasst werden, können diese hier Angelegt werden //############# Diesen Abschnitt für jedes einzelne Gerät anlegen ################ { name: "Hoymiles2000", // Beliebiger Name id: "mqtt.0.solar.1234567890.0.power", // Der Objektpfad zu dem Leistungswert in Watt (W) factor: 10, // Divisionsfaktor für den Leistungswert. (10 für die Delta) }, //####################################################################### ], //**************************************** // Erweiterte Einstellungen: //**************************************** SmartmeterTimeoutMin: 4, // Wenn der letzte Wert vom Smartmeter älter als "SmartmeterTimeoutMin" ist, wird das Script mit... SmartmeterFallbackPower: 130, // SmartmeterFallbackPower als aktuellem Realpowerwert weiter arbeiten, bis wieder aktuelle Daten geliefert werden. Regulation: true, // 'false' stellt das Setzen der Einspeiseleistung ab RegulationState: "Regulate", // Wenn angegeben, kann mit diesem State die Regulation ein- und ausgeschaltet werden (Wird automatisch unter 0_userdata.0.ecoflow angelegt) RegulationMultiPsMode: 0, // Wenn mehrere PS reguliert werden sollen. "balance" = 0 oder "serial" = 1 BasePowerOffset: 0, // Wird vom aktuellen Verbrauch abgezogen, um die Einspeiseleistung zu berechnen Zusatzpower_Offset: 0, // Zusatzpower startet ab einer Batterieladeleistung von MaxPower - Zusatzpower_Offset MinValueMin: 2, // Der Zeitraum in Minuten, aus dem der niedrigste Gesamtverbrauchswert geholt werden soll. 0 für Echtzeitwert MinValueAg: 0, // Art der Ermittlung des kleinsten Wertes: 0 = Minimalwert, 1 = Durchschnittswert ReconnectMin: 15, // Zeit in Minuten, nach der die Anwendung neu gestartet wird, wenn keine neuen Daten eintreffen statesPrefix: "0_userdata.0.ecoflow", // Hier werden die ecoFlow States angelegt latitude: latitude, // Breitengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt) longitude: longitude, // Längengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt) //**************************************** // Überschussladung: //**************************************** ExcessCharge: true, //Überschussladung AN/AUS (true/false) //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt: ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.slowChgPower", //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %: ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xx.data.params.bmsMaster.soc", ExcessChargeSwitchMin: 5, //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss. ExcessChargeMaxPower: 500, //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt ExcessChargeOffsetPower: 0, //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen. ExcessChargeStartPower: -100, //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers ExcessChargeStopPower: 0, //Überschussleistung bei der der Speicher abgeschaltet werden soll. ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1, //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird. //---------------------------------------- // Beispiel für Delta-Nutzung ohne Schlaltersteckdose: // Wird an einer Delta auch der PV-Eingang genutzt, bitte die PV-Leistung unter AdditionalPower anlegen. Die passende ID ist: // 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.params.mppt.inWatts // Bei der Delta: "subscribe: true" konfigurieren //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: ExcessActualPowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xx.data.params.inv.inputWatts", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.chgPause", ExcessChargeSwitchOn: 0, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: 1, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //---------------------------------------- // Beispiel für Nutzung einer Schlaltersteckdose: //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: //ExcessActualPowerID: "sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.ENERGY_Power", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: //ExcessChargeSwitchID: "sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.POWER", //ExcessChargeSwitchOn: true, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //ExcessChargeSwitchOff: false, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //---------------------------------------- //**************************************** Debug: false, mlog: false, PlotCmdID: 99999, } //***************************************/
-
Ich hab's hinbekommen Ich musste noch so einige Objekte suchen und anpassen...die Beispielnamen 0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.slowChgPower haben mich verwirrt wel das heisst bei mir dann z.B. slowChgWatts
Finetuning muss noch. Deswegen habe ich ein paar Fragen zu diesen Werten ob ich es verstehe
//**************************************** // Überschussladung: //**************************************** ExcessCharge: true, //Überschussladung AN/AUS (true/false) //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt: ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_1768675510141583362_R351ZEB4HF4H0129_thing_property_set.writeables.slowChgWatts", //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %: ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_R351ZEB4HF4H0129.data.params.bms_bmsStatus.actSoc", ExcessChargeSwitchMin: 0, //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss. ExcessChargeMaxPower: 2400, //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt ExcessChargeOffsetPower: 5, //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen. ExcessChargeStartPower: -300, //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers ExcessChargeStopPower: 1, //Überschussleistung bei der der Speicher abgeschaltet werden soll. ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1, //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird. //---------------------------------------- // Beispiel für Delta-Nutzung ohne Schlaltersteckdose: // Wird an einer Delta auch der PV-Eingang genutzt, bitte die PV-Leistung unter AdditionalPower anlegen. Die passende ID ist: // 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.params.mppt.inWatts // Bei der Delta: "subscribe: true" konfigurieren //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: ExcessActualPowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_R351ZEB4HF4H0129.data.params.inv.inputWatts", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_1768675510141583362_R351ZEB4HF4H0129_thing_property_set.writeables.chgPauseFlag", ExcessChargeSwitchOn: 1, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: 0, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //----------------------------------------
ExcessChargeStartPower: -300
ExcessChargeStopPower: 1
ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1Dies sorgt dafür, dass die Batterie erst geladen wird wenn mindestens 300 Watt PV Überschuss (bei mir wird das negati deswegen -300) für 1 Minute anliegen. Korrekt?
Wenn überschuss weg ist und Werte (+)1 erreicht werden stoppt er die Batterie Ladung, richtig?
ExcessChargeOffsetPower: 5, macht was genau? Nimmt mein Verbrauchssensor und rechnet 5 Watt drauf (+)?
Und dann noch:
ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_1768675510141583362_R351ZEB4HF4H0129_thing_property_set.writeables.chgPauseFlag", ExcessChargeSwitchOn: 1, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: 0, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
Dieser Schalte rpausiert die Ladung, richtig? Nimmt dafür die Werte hier oben,ja?
Bin ehct beeindruckt von dem Script! -
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
bitte such mal nach:
// Kein Priofall also Leistung auf Fullpower if (!GlobalObj[asn].FullPower) { GlobalObj[asn].FullPower = true setAC(asn, (Math.floor(foundItem.MaxPower) * 10)) GlobalObj[asn].OldNewValue = (Math.floor(foundItem.MaxPower)) if (true || ConfigData.Debug) log("PowerStream " + GlobalObj[asn].PsName + " Batterie ist bei " + foundItem.battPozOn + "%: Einspeisung auf Maximum.") }
und mach daraus:
// Kein Priofall also Leistung auf Fullpower if (true || !GlobalObj[asn].FullPower) { GlobalObj[asn].FullPower = true setAC(asn, (Math.floor(foundItem.MaxPower) * 10)) GlobalObj[asn].OldNewValue = (Math.floor(foundItem.MaxPower)) if (true || ConfigData.Debug) log("PowerStream " + GlobalObj[asn].PsName + " Batterie ist bei " + foundItem.battPozOn + "%: Einspeisung auf Maximum.") }
damit wird setAC bei jedem durchlauf einmal gesetzt. Wenn das das Problem löst, weiß ich, wo ich ansetzen kann.
Danke für die Hilfe.
Ich hatte heute Gelegenheit das zu testen. Bei batPozOn schreibt das Script jetzt immer wieder "Batterie bei xx%, Einspeisung auf Maximum" ins Protokoll. Die Änderung scheint also zu funktionieren.
Allerdings wird nach wenigen Minuten wieder normal nach Bedarf eingespeist. Im Objekt SetAC steht dann auch die Leistung, die eingespeist wird.
Es erschienen keine weiteren Einträge "Batterie bei xx%, Einspeisung auf Maximum". BatPozOff war aber definitiv noch nicht erreicht. Es gibt auch keinen Eintrag, bezüglich Zurückstellen auf Normalbetrieb. -
@florism sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
ExcessChargeStartPower: -300
ExcessChargeStopPower: 1
ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1
Dies sorgt dafür, dass die Batterie erst geladen wird wenn mindestens 300 Watt PV Überschuss (bei mir wird das negati deswegen -300) für 1 Minute anliegen. Korrekt?vermutlich nicht. ExcessChargeStartPower bestimmt die Überschussleistung. Die wird normalerweise nicht negativ. +300 wäre also auch bei dir vermutlich richtig.
Der Bezugswert ist der hier: 0_userdata.0.ecoflow.ExcessPowerWenn überschuss weg ist und Werte (+)1 erreicht werden stoppt er die Batterie Ladung, richtig?
richtig
ExcessChargeOffsetPower: 5, macht was genau? Nimmt mein Verbrauchssensor und rechnet 5 Watt drauf (+)?
ja, wenn der ermittelte Überschuss 350W ist werden 355W angefordert (in ExcessChargePowerID geschrieben)
Und dann noch:
ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_1768675510141583362_R351ZEB4HF4H0129_thing_property_set.writeables.chgPauseFlag", ExcessChargeSwitchOn: 1, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: 0, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
Dieser Schalte rpausiert die Ladung, richtig? Nimmt dafür die Werte hier oben,ja?richtig
Bin ehct beeindruckt von dem Script!
Danke Freut mich, dass es Dir hilft!
-
@dreffi hmm .. und im Balance-Mode geht es wie erwartet?
-
Ah super, jetzt kapiere ich es Dann werde ich morgen mal weitest testen wie das läuft
SetBatLimitHigh hab ich jetzt auch endlich selbst gefunden und sogar die cycles..wunderbar. Eine Spende hast du dir sicherlich verdient @Waly_de
Jetzt geht die Reise weiter im io Brooker:
- wie kann ich bestimmte Werte von hier zurück in de home assistant bekommen? MQTT habe ich dort laufen. Aber wie gehe ich da vor?
- wenn ich mit einfachen Automatisierungen im ioBroker starten will, könnt ihr ein einfaches how to (video) empfehlen?