@mikerow
Hallo, so wie du es beschreibst, willst du die Delta Pro zeitgesteuert über einem FritzDect-Schalter laden. Damit ist die Steuerung der FritzDect zunächst unabhängig vom Leistungsanpassungsscript, sie kann maximal von dort aufgerufen werden.
Ich habe daher zunächst iobroker alle meine FritzDect-Schalter ermitteln lassen, dann den entsprechenden Schalter ausgewählt und schreibe dann in "fritzdect.0.DECT_123456789012.state" (bitte an deine Steckdose anpassen) den Wert "0" für aus bzw. "1" für an.
NEWS
Latest posts made by ub35bo
-
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
RE: Tibber Pulse: Verbrauchsdaten lokal auslesen
@ub35bo Die Ursache für mein beschriebenes Problem ist, dass bei meinem Zähler nur temporär (ca. 2 Minuten) die Ausgabe via Info-Kanal freigeschaltet werden kann. Das können die Messstellenbetreiber beim Hersteller Easymeter so bestellen. Die Freischaltung ist kostenpflichtig und erfordert den Techniker vor Ort.
-
RE: Tibber Pulse: Verbrauchsdaten lokal auslesen
@waly_de Hallo, ich hoffe, durch das LAN-Auslesen der Leistung, Laufzeiten zu reduzieren, weshalb ich mir den Tibber-Pulse zugelegt habe.
Es werden die richtigen Zählerstände angezeigt, sofern man die angezeigten Wh durch kWh ersetzt, allerdings keine Leistungen.
Wo liegt mein Fehler? -
@waly_de
Herzlichen Dank, dass war ja echt einfach
Vielleicht kannst du für Anfänger wie mich in der Bemerkung
0=aus
vor der -1-Erklärung ergänzen. -
@waly_de Herzlichen Dank für die Rückmeldung, die ich versucht habe, umzusetzen.
Danke für deine Rückmeldung, die mich angeregt hat, mich mit dem ioBroker auseinanderzusetzen.
Die Tibberseite mit Blocky-Scripts auszulesen, klappt mittlerweile.
Leider ist es mit dem Abschalten des Skripts nicht getan, da die Einspeiseleistung nicht auf 0 zurückgesetzt wird, sondern auf dem letzten Wert einfriert. Leider habe ich in deinem Skript nicht verstanden, wie man diese schreibt, sodass ich sie auf 0 zurücksetzen kann.
Kannst du mir den Befehl nennen, der den AC-Ausgang des Powerstreams auf 0 zurücksetzt? -
@waly_de
Ich habe den Fehler versucht einzukreisen. Irgendwie kam ich zu der Erkenntnis, das Regulate nicht definiert ist und habe es durch "" ersetzt, wie ich es in älteren Scripten gefunden habe.
// RegulationState: "Regulate", // Wenn angegeben, kann mit diesem State die Regulation ein- und ausgeschaltet werden (Wird automatisch unter 0_userdata.0.ecoflow angelegt)
RegulationState: "", // Wenn angegeben, kann mit diesem State die Regulation ein- und ausgeschaltet werden (Wird automatisch unter 0_userdata.0.ecoflow angelegt)
Jetzt läuft mein System wie gewünscht.Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bzw. wie ich die dynamische Leistungsanpassung zeitgesteuert laufen lassen kann.
Hintergrund: Ich bin Tibberkunde und es macht für mich vor allem in den Morgen- und Abendstunden, die besonders teuer sind, einzuspeisen. Leider bin ich noch nicht in Scripten firm und würde mich über Hilfe freuen. -
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
0_userdata.0.ecoflow.RealPower
Herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung, die ich versucht habe umzusetzen.
Zunächst das Positive:- der in "0_userdata.0.ecoflow.RealPower" als ganze Zahl enthaltene Wert stimmt weitgehend bis auf einen kleinen Zeitversatz mit den Werten überein, die ich der Discovergy-App entnehmen kann.
- Der History-Adapter ist in der Version 3.0.1 und es laufen 2 Instanzen ohne Fehlermeldung.
history.0
2024-03-17 17:07:02.443 info starting. Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19history.0
2024-03-17 17:07:02.507 info enabled logging of 0_userdata.0.ecoflow.RealPower (Count=1), Alias=false
host.Raspberry-Pi5-8GB
2024-03-17 17:07:03.417 info instance system.adapter.history.1 started with pid 77473history.1
2024-03-17 17:07:04.128 info starting. Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19Die Warnmeldungen, die einmalig beim Start bzw. Neustart zwischen zwei Browseranmeldungen auftauchen, habe ich folgend hineinkopiert. Dabei handelt es sich um alle Befehle,
javascript.0
2024-03-17 17:00:44.111 info Stop script script.js.common.EcoFlow-Connectorjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.115 info script.js.common.EcoFlow-Connector: Ecoflow MQTT-Client beendetjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.221 info Start javascript script.js.common.EcoFlow-Connectorjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.242 info script.js.common.EcoFlow-Connector: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptionsjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.503 warn getState "0_userdata.0.ecoflow.Regulate" not found (3) states[id]=nulljavascript.0
2024-03-17 17:00:44.505 warn at getStateCr (script.js.common.EcoFlow-Connector:2612:16)javascript.0
2024-03-17 17:00:44.505 warn at script.js.common.EcoFlow-Connector:2073:37javascript.0
2024-03-17 17:00:44.599 info script.js.common.EcoFlow-Connector: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-BrokerIch hoffe, dass ich die für dein Verständnis notwendigen Meldungen erwischt habe.
Für mich sieht es so aus, dass das Problem auf der EcoFlow-Seite liegt. Muss ich neben den Seriennummern im Script vielleicht auch noch einen zusätzlichen Adapter installieren? -
@waly_de Die Idee des Scripts, die Powerstream-Leistung dynamisch an die Leistung am Smartmeter anzupassen, finde ich toll.
Nach einigem Hin und Her habe ich das Skript auch zum Laufen gebracht, so dass nur noch beim Starten keine Fehler- und nur noch zwei Warnmeldungen (
warn javascript.0 (2173) at getStateCr (script.js.common.EcoFlow-Connector:2612:16
bzw.
warn javascript.0 (2173) at script.js.common.EcoFlow-Connector:2073:37
) auftauchen. Leider bleibt der gewünschte Erfolg aus.
Die Verbindung zu meinem Discovergy-Smartmeter scheint zu funktionieren. Zumindest kommt es zu Fehlermeldungen, wenn ich die Login-Daten von Smartmeter und Powerstream verfälsche.
Die SmartmeterID in W - allerdings mit zwei Nachkommastellen - habe ich als "discovergy.0.12345678.Power_Consumption" gefunden. Leider führt eine Veränderung des Wertes nicht zur Anpassung der Powerstreamleistung.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?