NEWS
Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?
-
Moin zusammen,
in meinem Haus mit Keller, EG, OG und Spitzboden möchte ich diverse Aqara-Produkte (Magnetkontakte, Temperatursensoren) einsetzen. Der Iobroker ist auf einem Mini-PC im Keller. Dort habe ich einen Zigbee-Sonoff-Stick direkt am Mini-PC (damit bekomme ich den Keller abgedeckt). Im EG habe ich habe ich einen Aqara Hub M2, im OG noch nichts, dementsprechend funktionieren die Sensoren dort auch noch nicht. In meinem vorherigen Haus habe ich als Repeater Hue-Leuchten eingesetzt und konnte so das Signal - aber eher sehr schlecht - im Haus verteilen. Aus diversen Gründen möchte ich Hue konsequent über je eine Bridge pro Stockwerk laufen lassen so dass Hue als Repeater somit nicht mehr zur Verfügung steht.
Wie habt ihr das gelöst, damit in jedem Stockwerk ein sehr gutes Signal vorhanden ist? Macht in jedem Stockwerk ein Aqara Hub Sinn? Der sieht zumindest nicht so DIY aus, wie ein Raspi mit dem Sonoff Stick, was ja sonst noch eine Alternative wäre, so man den iobroker clustern könnte.
Oder mache ich einen Gedankenfehler und es geht noch viel einfacher und günstiger, das Signal in sehr guter Qualität zu verteilen?
Ich freue mich auf eure Anregungen.
Vg
der Sven -
@hinsen2k Hallo Sven, bei mir ist es ähnlich, mein Raspi mit Dongle ist im Dachgeschoss und ein Teil meines Zigbee-Netzes ist im Keller, funktioniert tadellos.
Wie du vielleicht weißt, ist jedes Zigbee Gerät das mit 230v betrieben wird auch ein Repeater. Du musst also nur schauen, dass du in jedem Stockwerk ein oder mehrere solcher Geräte betreibst. Bei mir sind das im wesentlichen schaltbare Zigbee-Zwischenstecker. Sollte aber auch mit Leuchten funktionieren. -
@hinsen2k Generell würde ich mir erstmal über die Menge Deiner Bridges Gedanken machen. Wenn die zusätzlich noch alle auf dem gleichen Kanal funken, dann endet das im Chaos. Ich lese aus Deinem Posting, das Du einen Sonoff Stick hast (bridge 1), einen Aqara Hub M2 (Bridge 2, wozu?) und dann gibt es da noch 4 Hue Bridges (Bridges 3-6)? Pro Stockwerk eine? Das wären dann 6 insgesamt.
Wenn Du Hue unbedingt brauchst, dann behalte einmal Hue und den Sonoff Stick und alle anderen Bridges solltest Du entfernen. Alles was der Aqara Hub kann, kann auch der Sonoff Stick (entweder Zigbee-Adapter oder Zigbee2MQTT).
Ich selbst habe neben Zigbee2MQTT (120 Zigbee Devices über alle Stockwerke plus Garten und Nebengebäude) ebenfalls noch eine Hue Bridge, da darüber der HDMI Switch für Ambilight läuft. Dummerweise nutze ich auch noch ein Bosch Smarthome und deren Zentrale hat neben ihrem eigenen Netzwerk zusätzlich auch noch Zigbee, welches ich leider nicht deaktivieren kann. Ich habe aber mit den Kanälen so keine Probleme.
Wieso benötigst Du für jedes Stockwerk eine Hue Bridge?
-
@toralt @Winni Nahezu jede Leuchte im Haus ist Hue - Innen wie Außen. Erst hatte ich es im Keller mit einer einzigen Bridge versucht. Aber trotz einer Hue im Treppenhaus, die ich als Repeater gedacht hatte, kam schon im EG kein gutes Signal mehr an. Nachdem ich in jedem Stockwerk eine Bridge gesetzt habe, läuft nun alles perfekt und absolut reibungslos.
Ähnlich verhält es sich mit dem Sonoff. Dieses war auch im Keller. Ich hab hierfür als Repeater dann versucht eine Hue in den Treppenhäusern abzulernen und im Sonoff zu koppeln. Das funktioniert auch, doch habe ich mir unter einem Repeater etwas anderes vorgestellt. Ich hatte es gehofft, dass das Signal dann in entsprechend guter Qualität auch im EG ankommt, was aber überhaupt nicht geklappt hat. Es kommt quasi gar nichts an. Deswegen hab ich mir den Aqara Hub geholt, wo die Leistung nun in Ordnung ist. Keller und EG sind ok, allerdings nicht das OG...da müsste ich nun auch noch eine Bridge haben - denke ich - damit auch da die Leistung in Ordnung ist.
Zwischenstecker sind nicht notwendig. Meine Steckdosen sind überall schaltbar (Homematic IP Wired Schaltaktoren) und außer der Magnetkontakte und der Temperatursensoren brauche ich eigentlich nichts weiter.Ich könnte natürlich auch komplett auf die Hue Bridges verzichten und alles über den Sonoff laufen lassen, dann hätte sich das Repeater-Problem vermutlich ganz schnell in Luft aufgelöst. Aber die Szenen in der Bridge haben sie etabliert und die Familie möchte diese nicht mehr missen. Da ist die Konfiguration per Zigbee doch eher eingeschränkt. Oder irre ich?
Das einzige, was mich an den ganzen Bridges ein wenig stört: Jedes Gerät verbraucht per se einige Watt an Strom...3-5 Watt denke ich...Das sind dann schon 20-30 Watt...hört sich erstmal nicht viel an, aber mit der Zeit leppert sich auch das - gerade in den aktuellen Zeiten will ich da eigentlich schon ein wenig versuchen, das ganze zu optimieren.
Warum sind deiner Ansicht nach die Menge an Bridges ein Problem?
-
@hinsen2k Hallo Sven, ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber es müssen schon alle Zigbee Geräte am gleichen Dongle bzw. Zentrale laufen um als Router zu funktionieren. Wenn die Hue Geräte an einer anderen Zentrale/Dongle angemeldet sind wie die restlichen Zigbee Geräte funktioniert das nicht.
Edit: Ich habe auch Philips Hue und andere Zigbee Geräte am laufen, an 2 verschiedenen Zentralen, funktioniert auch einwandfrei, aber die Geräte können nicht für das jeweils andere Netz als Router fungieren.
-
Ein zigbee-Netz hat EINEN coordinator, der zentral im Netz hängt. Alle anderen Geräte, die dauerhaft am Strom hängen sind als Router zu verwenden bzw. zu konfigurieren. Geräte mit Batteriebetrieb sind Endpoints und verstärken das Netz nicht.
-
@hinsen2k sagte in Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?:
Dort habe ich einen Zigbee-Sonoff-Stick direkt am Mini-PC
Den Stick würde ich schonmal nicht direkt am PC anschließen sondern immer an ein "Verlängerungskabel". Ich hab das erst auch nicht geglaubt aber bei mir hat die Verlängerung mit einem USB Kabel eine spürbare Verbesserung gebracht.
Ansonsten habe ich das gleiche Setup wie du: iob auf intel nuc, der steht im Keller und da ist ein zigbee Stick dran. Zigbee Geräte im EG OG und im Garten. Ich habe auf der Strecke zwischen Keller und EG günstige Zigbee Steckdosen (TS011F) angebracht, die verlängern das Netz ganz gut
Wichtig ist, sich in Geduld zu üben. Wenn man die Teile anschließt dauert es bis das Netz sich neu und stabil organisisert hat, bei mir waren das glaube ich knapp 2 Tage. -
@winni Hi Winni, ja genau, das ist mir auch klar. Die Zigbee Netze sind von einander getrennt.
@amg_666 Da hab ich mich sonst falsch ausgedrückt. Der Sonoff hängt natürlich an einem Verlängerungskabel und liegt oben auf dem Netzwerkschrank.
Wenn ich die Kommentare so lese, insbesondere den von @Thomas-Braun, komme ich wohl fast nicht drumherum, auch die 45 hue leuchten über den sonoff laufen zu lassen, damit ich durch diese entsprechend die Router-Funktionalität und somit einer bessere Reichweite für die Aqara Sensoren zu haben, oder? Dann habe nur keine Möglichkeiten mehr, auf die Hue-Szenen zurückzugreifen - oder kann ich diese bzw. ähnlich auch erstellen? Müsste dann wahrscheinlich "nur" die Farbwerte wissen.Das einzige was mich noch stört, ist die angesprochene Geduld, die ich aufwenden muss. Das ist ja so gar nicht meine Stärke. Dafür müsste meine Familie am besten eine Woche ausziehen und ich kann alles in Ruhe einrichten.
-
@hinsen2k sagte in Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?:
Dafür müsste meine Familie am besten eine Woche ausziehen und ich kann alles in Ruhe einrichten
So schlimm ist es auch wieder nicht, du darfst nur nicht erwarten, dass du ein Device hat, was keinen zigbee Empfang hat und du auf "halber Strecke" einen Verstärker (z.B. Hue Leuchte) installierst und dann sofort alles funktioniert, das dauert halt bis es sich selbst neu organisiert hat.
Das mit den Hue-Szenen verstehe ich zwar, aber: Es ist doch ein, wenn nicht der Vorteil vom iobroker, dass du in einem System alles mögliche unterbringen kannst, da würde ich die hue doch auch aufnehmen und mir dann die Szenen im iob einrichten.
-
@amg_666 sagte in Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?:
Den Stick würde ich schonmal nicht direkt am PC anschließen sondern immer an ein "Verlängerungskabel". Ich hab das erst auch nicht geglaubt aber bei mir hat die Verlängerung mit einem USB Kabel eine spürbare Verbesserung gebracht.
das hat nur auswirkungen auf den PI4.. also bitte differenzierren... am NUC kannst das ding auch direkt anschliessen
da ist keine Störquelle wie am PI -
@arteck sagte in Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?:
das hat nur auswirkungen auf den PI4..
So generell kann man das auch nicht eingrenzen. Ich hatte solche Probleme auch schon mit einem Intel-MiniPC, der hatte arge Probleme mir einem direkt gesteckten USB-Dongle einer Logitech-Tastatur. Mit Verlängerung ging es dann
-
@thomas-braun sagte in Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?:
So generell kann man das auch nicht eingrenzen.
das ist immer dann wenn der USB3 sich den gleichen Kontroller mit WLAN Teilt.. und das ist bei PI4 so..
wenn du einen kleinrechner hast ..und das dann genauso gehandhabt wird.. -
@arteck Frag mich nicht warum, aber gefühlt ist es mit Verlängerung besser (NUC6CAYH)
-
@amg_666 hauptsache es lüppt