Nach einem erneuten Start/Stop des Skriptes läuft nun alles genauso, wie ich es mir gewünscht habe!
1000 Dank für Eure Unterstützung! Ich bin begeistert und sprachlos über euer Wissen!!! Mega hilfreich!!
NEWS
Best posts made by hinsen2k
-
RE: Präsenzmelder nach Tageszeit mit bestimmter Helligkeit
-
RE: Präsenzmelder nach Tageszeit mit bestimmter Helligkeit
Nun läuft es rund - keine Ahnung warum.
Und die String und Number hatte ich nicht geändert, weil ich dachte, dass das ja übers Script gewandelt wird. Aber siehe da: Nach der Änderung sind alle Fehler bzw. Warnungen aus dem Log beseitigt und der Timer läuft auch rund! Juchu.
Latest posts made by hinsen2k
-
RE: Kritische Mitteilungen via iobroker ans iphone
@marc-berg großartig! so einfach...da bin ich nicht drauf gekommen!
Herausforderung gelöst - Klappt prima! DANKE!
-
RE: Kritische Mitteilungen via iobroker ans iphone
@marc-berg ja, die nutze ich auch. Aber soweit ich bisher weiß, macht die keine kritischen Meldungen. Du kannst nur andere Töne oder eine Wiederholung der Meldung einstellen. Mehr nicht. Das ist mir eigentlich zu wenig.
-
Kritische Mitteilungen via iobroker ans iphone
Moin zusammen,
ich würde gerne Pushmeldungen ans iPhone als kritische Meldung schicken.
Also eine Meldung, der es egal ist, ob der Ton aus ist, das Gerät stummgeschaltet ist usw.
Gerade für Einbruchs- oder Rauchmelder oder sonstige Warnungen wäre das sehr von Vorteil.Beim Home Assistant ist das möglich - im iobroker wäre es noch viel schöner.
Bei der Suche habe ich bisher noch nichts finden können - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist.
vg
sven -
RE: Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?
@winni Hi Winni, ja genau, das ist mir auch klar. Die Zigbee Netze sind von einander getrennt.
@amg_666 Da hab ich mich sonst falsch ausgedrückt. Der Sonoff hängt natürlich an einem Verlängerungskabel und liegt oben auf dem Netzwerkschrank.
Wenn ich die Kommentare so lese, insbesondere den von @Thomas-Braun, komme ich wohl fast nicht drumherum, auch die 45 hue leuchten über den sonoff laufen zu lassen, damit ich durch diese entsprechend die Router-Funktionalität und somit einer bessere Reichweite für die Aqara Sensoren zu haben, oder? Dann habe nur keine Möglichkeiten mehr, auf die Hue-Szenen zurückzugreifen - oder kann ich diese bzw. ähnlich auch erstellen? Müsste dann wahrscheinlich "nur" die Farbwerte wissen.Das einzige was mich noch stört, ist die angesprochene Geduld, die ich aufwenden muss. Das ist ja so gar nicht meine Stärke. Dafür müsste meine Familie am besten eine Woche ausziehen und ich kann alles in Ruhe einrichten.
-
RE: Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?
@toralt @Winni Nahezu jede Leuchte im Haus ist Hue - Innen wie Außen. Erst hatte ich es im Keller mit einer einzigen Bridge versucht. Aber trotz einer Hue im Treppenhaus, die ich als Repeater gedacht hatte, kam schon im EG kein gutes Signal mehr an. Nachdem ich in jedem Stockwerk eine Bridge gesetzt habe, läuft nun alles perfekt und absolut reibungslos.
Ähnlich verhält es sich mit dem Sonoff. Dieses war auch im Keller. Ich hab hierfür als Repeater dann versucht eine Hue in den Treppenhäusern abzulernen und im Sonoff zu koppeln. Das funktioniert auch, doch habe ich mir unter einem Repeater etwas anderes vorgestellt. Ich hatte es gehofft, dass das Signal dann in entsprechend guter Qualität auch im EG ankommt, was aber überhaupt nicht geklappt hat. Es kommt quasi gar nichts an. Deswegen hab ich mir den Aqara Hub geholt, wo die Leistung nun in Ordnung ist. Keller und EG sind ok, allerdings nicht das OG...da müsste ich nun auch noch eine Bridge haben - denke ich - damit auch da die Leistung in Ordnung ist.
Zwischenstecker sind nicht notwendig. Meine Steckdosen sind überall schaltbar (Homematic IP Wired Schaltaktoren) und außer der Magnetkontakte und der Temperatursensoren brauche ich eigentlich nichts weiter.Ich könnte natürlich auch komplett auf die Hue Bridges verzichten und alles über den Sonoff laufen lassen, dann hätte sich das Repeater-Problem vermutlich ganz schnell in Luft aufgelöst. Aber die Szenen in der Bridge haben sie etabliert und die Familie möchte diese nicht mehr missen. Da ist die Konfiguration per Zigbee doch eher eingeschränkt. Oder irre ich?
Das einzige, was mich an den ganzen Bridges ein wenig stört: Jedes Gerät verbraucht per se einige Watt an Strom...3-5 Watt denke ich...Das sind dann schon 20-30 Watt...hört sich erstmal nicht viel an, aber mit der Zeit leppert sich auch das - gerade in den aktuellen Zeiten will ich da eigentlich schon ein wenig versuchen, das ganze zu optimieren.
Warum sind deiner Ansicht nach die Menge an Bridges ein Problem?
-
Zigbee in mehreren Stockwerken - Wie habt ihr es gelöst?
Moin zusammen,
in meinem Haus mit Keller, EG, OG und Spitzboden möchte ich diverse Aqara-Produkte (Magnetkontakte, Temperatursensoren) einsetzen. Der Iobroker ist auf einem Mini-PC im Keller. Dort habe ich einen Zigbee-Sonoff-Stick direkt am Mini-PC (damit bekomme ich den Keller abgedeckt). Im EG habe ich habe ich einen Aqara Hub M2, im OG noch nichts, dementsprechend funktionieren die Sensoren dort auch noch nicht. In meinem vorherigen Haus habe ich als Repeater Hue-Leuchten eingesetzt und konnte so das Signal - aber eher sehr schlecht - im Haus verteilen. Aus diversen Gründen möchte ich Hue konsequent über je eine Bridge pro Stockwerk laufen lassen so dass Hue als Repeater somit nicht mehr zur Verfügung steht.
Wie habt ihr das gelöst, damit in jedem Stockwerk ein sehr gutes Signal vorhanden ist? Macht in jedem Stockwerk ein Aqara Hub Sinn? Der sieht zumindest nicht so DIY aus, wie ein Raspi mit dem Sonoff Stick, was ja sonst noch eine Alternative wäre, so man den iobroker clustern könnte.
Oder mache ich einen Gedankenfehler und es geht noch viel einfacher und günstiger, das Signal in sehr guter Qualität zu verteilen?
Ich freue mich auf eure Anregungen.
Vg
der Sven -
MQTT - falscher Value für Datum/Zeit wird übermittelt
Moin zusammen,
ich möchte aus dem Divera 24/7 Adapter die Alarmierungszeit in MQTT freigeben. Im ioBroker stehen die Daten ganz normal lesbar.
Per mqtt-client wird nun eine Unixtime übertragen, an die aber noch 3 Nullen angehängt werden, so dass der Wert dann keinen Sinn mehr ergibt.
Kann man aus dem ioBroker heraus beeinflussen, in welchem Format die Daten übergeben werden? Perfekt wäre natürlich einfach das ganz normale Datum, welches keine Unixtime ist.Ich bedanke mich schonmal für Tips!
vg
sven -
RE: Mein ioBroker Logo für euch als Bildschirmschoner für VIS
@Flexer Da würde ich mich auch zu gerne anschließen wollen.
Ein aktueller Link wäre grandios.Vielen Dank schonmal im voraus.
-
RE: Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x
Eigentlich so, wie es nach der Installation ist. Ich verstehe es so, dass so wenigstens die Bing Bilder sofort sichtbar wären. Aber es ist wie in meinem vorherigen Post bereits beschrieben.
-
RE: Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x
Nun hab ich deinen Adapter auch endlich gefunden Danke dafür - es scheint genau das zu sein, was ich suche.
Allerdings bekomme ich den Adapter wohl nicht sauber installiert. Übers Beta Repository in aktuellster iobroker Version finde ich ihn und kann ihn installieren. Die Instanz ist grün und sollte daher wohl auch funktionieren. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass ich unter den Objekten ausschließlich einen Ordner 0 mit dem Bolean Datenpunkt updatepicturelist habe. Mehr nicht. Soll das so sein!?
Im Standard ist ja Bing als Bildquelle ausgewählt. Ich denke, dass daraufhin mit dem Widget in der VIS sofort Bilder zu sehen wären, oder? Ich sehe nichts. Auch wenn ich Bilder einer lokalen Quelle auswähle, kommt nichts.
Die Standard-Quelle im Datenpunkt slideshow.0.picture existiert bei mir gar nicht. Aber in was müsste Sie ggf. ändern?Ich glaube, bei mir ist der Wurm drin
Hast Du einen Tipp für mich?
VG
sven