NEWS
deconz adapter verbindet sich nicht Phoscon
-
Hey Leute,
ich musste de deconz Adapter in iobroker neu installieren und habe jetzt das Problem, dass sich der Adapter nicht mehr zu Phosocon verbinden kann - in der Übersicht habe ich ein X "Verbunden mit Gerät oder Dienst".
API key kann ich erstellen benutze bridge port: 8085 und websocketport: 4431
Wie es scheint, gibt es ein Problem beim Port, denn im log steht kommt minütlich
"Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443"
obwohl ich ja 4431 also Port konfiguriert habe.
Habe Deconz auch schon komplett deinstalliert und wieder installiert - ohne Erfolg
Deconz Adapter ist 1.3.21
Deconz selbst läuft in nem Docker. Version 2.22.02
Was etwas komisch ist, dass ich vor der reinstallation von deconz definitiv eine andere Version als die 1.3.21 hatte; es war irgendwas mit 2.x.x kann mich aber leider nicht mehr erinnern und finde diese auch leider nirgends mehr.Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Idee?
Danke im voraus!
lg -
Das mit der anderen Version halte ich für ein Gerücht.
deconz github: 1.3.21 latest: 1.3.21 for 13 months stable: 1.3.21 for 13 months
127.0.0.1 ist der LocalHost. Der Docker wird vermutlich anders zu erreichen sein.
-
@thomas-braun
vielleicht war es nicht der original deconz Adapter? Kann mir leider nicht mehr erinnern.Zum Abfragen des API habe ich den Docker ja erreicht und die konfugirerten Ports sind definitiv jene, welche ich auch konfiguriert haben. Es scheint nur so als ob der Adapter 443 anstelle von 4431 benutzt
ports: - 8085:8085 - 4431:4431 - 5900:5900 restart: always volumes: - /opt/deconz:/opt/deCONZ devices: - /dev/ttyACM0 environment: - DECONZ_WEB_PORT=8085 - DECONZ_WS_PORT=4431
-
@rrroli sagte in deconz adapter verbindet sich nicht Phoscon:
Es scheint nur so als ob der Adapter 443
Du meinst Port 443. Und das ist der Standard für https.
-
Genau, ich habe den Port aber auf 4431(siehe Screenshots) gesetzt und der Adapter scheint die Konfiguration zu ignorieren!
Oder steh ich am Schlauch und du meinst was ganz anderes? -
Und unter der IP des LocalHosts erreichts du den Docker?
-
@thomas-braun
ja läuft alles auf dem selben Pi.
Wenn es da Probleme geben würde, hätte ich auch nicht den API erstellen können, denke ich - oder? -
Und wozu dann noch einen Docker?
Mir ist da ja immer alles zu kompliziert und daher bin ich dann auch raus. -
@thomas-braun
Habe mich damals für Docker entschieden, weil einen quasi fertigen docker gibt, wo sogar VNC dabei ist und ich nicht extra einen Xserver so auf dem Pi laufen haben wollte. So läuft der abgeschottet im docker.Das spannende ich auch, dass es dem deconz Adapter völlig egal ist, was ich in der konfig beim Websocketport reinschreibe. Im Log steh immer 443 als Port, also irgendwo ist da was falsch!
-
irgendwo ist da was falsch!
So läuft der abgeschottet im docker.
-
Und die zusätzliche Komplexität im Setup zahlt sich jetzt konkret an welcher Stelle aus?
Und mit VNC macht man bei Servern genau gar nix.
-
gar nix würd ich nicht sagen, denn mit VNC kann man in phoscon schön einen Überblick über die zigbee knoten sehen und welches Gerät wie "meshed"
Das Ding ist halt ich möchte jetzt nicht komplett von vorne beginnen und es hat bis jetzt ja auch alles funktioniert - was auch immer das bedeutet
Ich versteh halt nicht warum der Adapter jetzt von den 443 nicht runtersteigt, egal was man im Webinterface konfiguriert!
Und überdies Phoscon App kann ich auch Problemlos auf den alles zugreifen nur über den deconz Adapter eben nicht.
Und nur der Vollständigkeit halber - iobroker läuft nicht im Docker sondern nur deconz.
-
@rrroli es gab eine version 2, die hab ich schon vor langem aus dem Verkehr gezogen. Einfach mal die Suche bemühen.
Zum Thema Port:
Das wurde mir schon mehrfach mitgeteilt, nur konnte ich das nie Nachvollziehen und es deswegen nicht beheben. -
Hi,
ok ich hab's wieder hinbekommen. Habe über die commandline den Adapter deinstalliert, dann neu gestartet und dann den Adapter wieder installiert.
Anscheinend hat das Löschen über das Webinterface nicht alles sauber gelöscht. Jetzt fehlt in der Adapterkonfig auch das Feld für Websocket(dort gibt's jetzt nur mehr IP und BridgePort), welches zuvor immer da war und wahrscheinlich auch den Fehler verursacht hat. -
Ich habe den selben Fehler wiederkehrend auch. Irgendwann habe ich von jetzt auf gleich auch das Websocket-Feld drin und meine Deconz aktualisiert sich nicht mehr. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, passiert das jedes Mal beim Anlernen eines Gerätes direkt aus der Phoscon-Anwendung heraus. Danach muss ich den Adapter über die commandline deinstallieren und genau so wieder installieren, sonst geht nichts mehr.
PS: Jetzt geht selbst das nicht mehr. Auch der x-te Deinstall/Reinstall hilft nicht mehr, das Websocket-Feld bleibt aktiviert und er geht auf den falschen Port. Außerdem ist selbst nach einem Reinstall eine uralte Ordnerstruktur mit damaligen Geräte sofort vorhanden, ohne dass ein Connect Richtung Phoscon gelaufen ist. Kann es eventuell sein, dass bei der 2er-Version irgendwas gecached wurde, dass beim Deinstallieren nicht sauber gelöscht wird?
-
@rhl516 welche version hast du installiert?
-
@jey-cee said in deconz adapter verbindet sich nicht Phoscon:
@rhl516 welche version hast du installiert?
Deconz Adapter ist die 1.4.0. Ich hatte seinerzeit mal die 2er Version installiert und ungefähr aus der Zeit müssten auch die nach Neuinstallation vorhandenen Objekte im Baum stammen.