NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Das ist etwas tricky. Irgendwo im Internet habe ich es gefunden.
Der Rock64 scheint nie SD und eMMC gleichzeitig zu mounten. Man muss irgendwelche gpios mit einem jumper während des bootvorgangs kurzfristig verminden, dann macht er es doch. Anschließend kann man mit dd die Dateistruktur von der SD auf den eMMC kopieren
Ich muss die Stelle mal suchen.
Edit:
https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=4924
Gruß
Rainer
-
Humpf…danke fürs raussuchen.
Klingt nach nem längeren Projekt...
Allerdings hatte ich mal geschaut und bei mir ist die emmc wenn ich die sd boote durchaus gemountet...mal schaun ....
Danke erstmal
Mr.Lee
-
Ich muss mal das armbian beta image teszen., das vor ein paar Tagen erschienen ist. Vielleicht ist da wieder das nand- SATA- install Skript drauf und funktioniert sogar?
Gruß
Rainer
-
Hätte ich doch wie sonst immer direkt zwei bestellt
Es tut mir in der Seele weh.
Ich will noch so viel testen, dann muss ich den Dauertest jetzt abbrechenDer Rock64 schnurrt seit der Installation ohne Probleme und Mucken. kaum Load, kaum CPU Last.
Armbian hab ich schon auf µSD, leider ist es Ubuntu.
Gruß
Rainer
-
Auf ein neues
das Standardimage von Armbian lief nicht, erstes log in war nicht möglich.
Im Armbian-Forum gab es dann einen link zu einem nightly build, mit dem ließ sich sowohl mit putty, als auch direkt am Rock64 auf die Konsole kommen.
Anschließend das ominöse nand-sata-install aufgerufen, und voila:
Die angedrohten 20 Minuten waren etwa 8, dann nach poweroff, d-karte entfernen und Power zuführen sah es so aus:
Ich habe eine 16GB eMMC.Viel Glück
Rainer
-
Und nochmal ich
nach 4550 Sekunden ist die komplette Reinstallation aller Aadpter aus dem Restore abgeschlossen:
Die CPU ist verdientermaßen etwas warm und die System-Load 5min liegt bei 1,23. Die CPU Auslastung bei gerade mal 16%2,2GB des eMMC sind belegt.
Gruß
Rainer
-
Sieht doch top aus bislang.. gab es probleme bislang?
-
gab es probleme bislang? `
Nope!…oder doch????
sehe gerade beim Aufräumen:
Läuft aber alles ohne Probleme.
Gruß
Rainer
-
Und das kopieren von Daten? Wird das Gigabit LAN voll ausgereizt?
-
Wird das Gigabit LAN voll ausgereizt? `
Habe ich noch nicht getestet. Bin zu faul nach einem Procedere dafür zu suchen.BTW diesmal sind die Rock64 schneller. Habe am 18. abends meinen zweiten bestellt, der ist soeben durch den Zoll in Leipzig, und ("sofern keine spontane weitere Untersuchung durch eine Behörde stattfindet") auf dem Weg zu mir.
Dann kann ich wieder spielen.
Gruß
Rainer
-
Wird das Gigabit LAN voll ausgereizt?
Habe ich noch nicht getestet. Bin zu faul nach einem Procedere dafür zu suchen.
Einfach eine größere Datei (ab 1 GB) von Windows (mittels WinSCP?) dort raufkopieren, und die Geschwindigkeit im Kopierfenster merken.
Also nur falls es sich mal ergibt. Bei Werten um die 100 MByte/s ist das voll ausgereizt…
-
So habe ich jetzt durchgeführt.
ich habe aber Filezilla genommen
Der Upload lag bei etwa 20 MiB/sec, der Download über 40.
Da das ganze aber über mehrere Switche läuft weiß ich nicht, ob das korrekte Werte sind.
Außerdem wurde im Armbian Forum das eMMC als "sehr langsam" tituliert.
Die Diskrepanz zwischen Upload und Download zeigt für mich eher auf Unterschide in der Schreib-/Lesegeschwidigkeit.
Gruß
Rainer
-
Wird das Gigabit LAN voll ausgereizt? `
Im Armbian Forum wurde ein https://forum.armbian.com/index.php?/topic/4583-rock64/&page=4&tab=comments#comment-35044 veröffentlicht. Danach sieht es sehr gut aus. -
Danke Paul!
Schnüff, den hatte ich zwar im Kopf aber jetzt nicht mehr gefunden
Gruß
Rainer
-
das eMMC als "sehr langsam" tituliert. `
Du solltest mal einen schnellen USB3.0-Stick für den File transfer Test verwenden. -
ich habe nur keine Ahnung wie ich den mounte; und ob mein USB3.0 Stick schnell ist weiß ich auch nicht.
Zumindest sehe ich ihn bei filezilla unter /dev/disk/by-id/usb-Intenso_Ultra_Line_15081800036583-0:0
EDIT: Habe was gefunden, aber der mag anscheinend mein FAT32 nicht. Habe aber noch Daten auf dem Stick.
Ich lasse mir was einfallen
Gruß
Rainer
-
Ich lasse mir was einfallen `
Ich habe jetzt von Hinten durch die Brust ins Auge einen USB3-Cardreader und eine Sandisk Ultra Class 10 (ich hatte gehofft es sei wenigstens eine UHS-I (??)) genommen.Bei Upload fing es mit etwa 64MBit an und fiel dann mit der Zeit auf etwa 30.
Mal sehen, was ich sonst noch zum Spielen finde.
Gruß
Rainer
-
Ich habe an meinem PC festgestellt, dass eine SanDisk Extreme USB 3.0 rasend schnell ist.
-
SanDisk Extreme USB 3.0 `
Die ist ja auch als SD, wenn ich mich nicht täusche UHS class 3Bin ich Krösus?
und als 3.0 Stick wird sie mit 190MB/sec angegeben
Habe jetzt den Intenso gemountet bekommen.
4GB zip-file
-
Upload 65MiB -> 45
-
Download durchgehend etwa 40 MiB/sec.
Der Stick wird im Internet mit den Spezifikationen angegeben:
Transferraten: Lesen: bis 35,00 MB/s (235x), Schreiben: bis 20,00 MB/s (134x)
Da war ich aber schneller
http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=23&&produkt=1342699173 gibt an: bis 70 MB/sec
Gruß
Rainer
-
-
Transferraten: Lesen: bis 35,00 MB/s (235x), Schreiben: bis 20,00 MB/s (134x) `
Dann ist der Stick die Bremse und nicht das GBit-Ethernet.