NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Hallo Zusammen,
ich kann nach der Installation resize_rootfs.sh nicht ausführen.
root@ioBroker-Rock64:~# sudo resize_rootfs.sh sudo: resize_rootfs.sh: command not found
root@ioBroker-Rock64:~# sudo /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh sudo: /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh: command not found
Habe zum test, händisch die Datei "resize_rootfs.sh" unter "/usr/local/sbin/" hinterlegt.
Trotzdem erziele ich keinen erfolg.
-
ich habe mich jetzt auch 2 tage mit dem rock64 beschäftigt. Ansich läuft er wirklich richtig gut und schnell!
Einzig bei der Installation hatte ich jetzt durchgehend probleme mit not found und co. Auch hat er sich wohl über Nacht aufgehängt mit Speicher voll ^^
Bin jetzt Aktuell dran den rock64 komplett als root zu installieren. Nebst iobroker auch npn und node. Seitdem läuft alles. Auch der Autostart. Ich nutze nicht das fertige Image!
-
Hallo Zusammen,
root@ioBroker-Rock64:~# sudo resize_rootfs.sh sudo: resize_rootfs.sh: command not found
root@ioBroker-Rock64:~# sudo /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh sudo: /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh: command not found
Habe zum test, händisch die Datei "resize_rootfs.sh" unter "/usr/local/sbin/" hinterlegt.
Trotzdem erziele ich keinen erfolg. `
Bei mir war es:
sudo /etc/init.d/resize2fs start
-
Hallo Zusammen,
Trotzdem erziele ich keinen erfolg. `
Bei mir war es:
sudo /etc/init.d/resize2fs start ```` `
Hat sofort geklappt! Danke.
-
Habe jetzt immer wieder ein Netzwerkproblem beobachten können:
Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264279] NETDEV WATCHDOG: eth0 (rk_gmac-dwmac): transmit queue 0 timed out Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264392] ------------[ cut here ]------------ Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264402] WARNING: at net/sched/sch_generic.c:306 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264414] Modules linked in: af_packet zram lz4_compress rk_vcodec ip_tables x_tables autofs4 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264438] Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264451] CPU: 2 PID: 0 Comm: swapper/2 Not tainted 4.4.156-rockchip64 #21 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264456] Hardware name: Pine64 Rock64 (DT) Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264463] task: ffffffc0f5a11c00 task.stack: ffffffc0f5a20000 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264480] PC is at dev_watchdog+0x1a0/0x238 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264487] LR is at dev_watchdog+0x1a0/0x238 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264493] pc : [<ffffff80089e698c>] lr : [<ffffff80089e698c>] pstate: 60000145</ffffff80089e698c></ffffff80089e698c>
Der Rock64 startet neu sobald die Last am Netzwerk zu hoch wird. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.
Ist noch jemanden ähnliches aufgefallen?
-
Hi hab mal ne frage zum radar adapter mit dem rock64 und usb dongle.
Habe jetzt dietpi, armbian und debian stretch probiert, mit hcitool lescan finde ich auch meine g-tag und alles andere aber mit dem adapter will es nicht funltionieren.
Auf meinem pi3 mit internem usb läufzt es ohne probleme aber nach 2 tagen rumprobieren mit dem adapter und modulen fehlen mir echt die ideen.
Mit meinem pi kann ich auch über den terminal adapter alles machen, wie z.b. apt-get install, dies geht bei rock64 auch nicht kann auch keine sudo Befehle ausführen und auch nicht das hcitool.
Hab das gefühl das iobroker zu wenig rechte hat, da es ber console oder über ssh alles geht.
Wäre für jeden tipp dankebar und frohe weihnachtstage
-
-
Hi, das ja das problem, im log stand nix, adapter ist normal hochgefahren und worde grün, wie auf dem pi alles eingestellt aber es wir kein g-tag erkannt.
Im pi sieht es genauso aus aber die g-tags werden gefunden und der status gesetzt. Hab in den letzten 2 tage das ganze netzt auf den kopf gestellt abet leider nix gefunden, wie gesagt in der konsole selber finde ich alle mit dem hcitool
10019_screenshot_20181223-205057_chrome.jpg -
Stell den Loglevel in der INstanz mal auf debug
-
Danke für den tipp, logs anbei.
Habe es gerade nochmal mit der mac adresse vom handy versucht, das funktioniert perfekt, leider nur noch nicht mit den g-tag per Bluetooth le
10019_screenshot_20181223-222300_chrome.jpg
10019_screenshot_20181223-222200_chrome.jpg -
Hi,
anbei die Lösung des Problems, hab ich im BLE abschnitt gefunden:
https://github.com/noble/noble
Running without root/sudo
Run the following command:
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f
which node
)jetzt läuft soweit alles
-
Kann jetzt also los gehen.
Versuche es mit dem [https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/Armbian_5.59_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.155.7z](https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/Armbian_5.59_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.155.7z) vom 10.09.2018 und installiere anschließend Nodejs und ioBroker nach [http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs](http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs).
Hallo,
die Anleitung ist down, hat jemand noch eine quelle oder kann mir ggf. anderes aushelfen?
Gruß
-
Die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de#Installation_Nodejs wurde inzwischen geändert und hat eine andere ID erhalten.
-
Top danke Dir!
-
Hallo in die Rock/Pine Runde,
ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines 4GB Rock64 mit schickem Alugehäuse und versuche vom RasPi auf den Rock (auf die SD-Karte) umzuziehen. Am BackitUp bin ich abgestorben - hab jetzt alles von Hand umgezogen (habe ich dazumal auch bei WindowsXP immer so gemacht: "eine saubere Neuinstallation" aller 12 Monate :lol: )
Allerdings bekomme ich meinen USB-RFLink an dem Rock nicht zum Laufen.
__Serialport: /dev/ttyS2
Baudrate: 57600
Boardtyp: Arduino Mega
Verbindungs-Timeout: 600000 ms__
Wenn ich die Ports in der Config des Adapters durchprobiere kommt bis auf einen im Log nach der Meldung
starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v8.15.0
immer die Fehlermeldung
Failed to open serial port: Error: Error: Input/output error setting custom baud rate of 57600
Nur bei einem Port kommt dann
Serial port opened
In jedem Fall kommt danach dann
List of port: [{"comName":"/dev/ttyS2"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS3"}]
und die Ampel in der Instanzenübersicht bleibt immer gelb (= Verbunden mit rflink: falsch)
In keinem Fall sehe ich irgendeine Reaktion in dem Reiter "Geräte" der Adapterkonfiguration.
Die in der Hilfe als Voraussetzung angegebenen
sudo apt-get update sudo apt-get install build-essential -y
bringen auch keine Veränderung.
Bin etwas ratlos - habt ihr einen Tipp für mich?
VG Peter
-
Hey,
bei mir hat der Wechsel bis jetzt gut funktioniert, habe aber starke performance Probleme im Vis editor, bei views mit viel Inhalt dauert der Seitenaufbau sehr lange (~ 8s). Das Problem hatte im mit dem PI3 nicht, hier ist noch eine andere SD Karte im slot. Habe eine Neue mitbestellt aber die ist natürlich nicht heute angekommen wie sie sollte und man kann ja nicht abwarten
Kann es an der SD Karte (Intenso xy…)liegen?
System habe ich wie folgt aufgesetzt:
Armbian_5.65_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.162_desktop
1. sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
2. curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
3. sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
4. sudo reboot
5. curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBro ... staller.sh | bash -
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1
Minimal backup eingespielt und 2 Stunden laufen lassen. Keine Aktivität mehr im log.
Vis Projekt stammt aus dem backup, habe es nicht neu importiert.
Vis funktioniert flüssig am PC.
Jemand eine Idee? Ansonsten muss ich auf die neue SD warten und testen.
Gruß
-
muss ich auf die neue SD warten und testen. `
Wenn schone USB 3.0 vorhanden ist, empfehle ich einen https://www.computeruniverse.net/de/mach-xtreme-technology-es-slc-usb-30-pen-drive-16gb?utm_campaign=cpc&utm_channel=psm&utm_content=artikel&utm_medium=katalog&utm_source=idealo, der viel mehr Schreiboperationen verträgt als MLC-Flash und dazu noch rasend schnell ist.Bist Du bei Armbian nicht als root unterwegs (sudo) ?
-
Ok, danke für den Tipp schaue ich mir gleich an. Doch bin als root unterwegs aber hab das sudo trotzdem bei gepackt. Ohne kann ich trotz root z. B nicht iobroker stoppen ka wieso.
-
Habt Ihr noch eine günstige Quelle für den EMMC Speicher zur Verfügung? Bevorzugt aus China - Will ungern bei pine selber bestellen wegen den hohen Versandkosten.
-
Hey,
bei mir hat der Wechsel bis jetzt gut funktioniert, habe aber starke performance Probleme im Vis editor, bei views mit viel Inhalt dauert der Seitenaufbau sehr lange (~ 8s). Das Problem hatte im mit dem PI3 nicht, hier ist noch eine andere SD Karte im slot. Habe eine Neue mitbestellt aber die ist natürlich nicht heute angekommen wie sie sollte und man kann ja nicht abwarten
Kann es an der SD Karte (Intenso xy…)liegen?
...
Jemand eine Idee? Ansonsten muss ich auf die neue SD warten und testen.
Gruß `
Neue SanDisk SD Karte bringt auch keine Verbesserung.