NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Mein Rock64 mit passiven Kühlkörpern befindet sich in einem Hutschienengehäuse und dieses wiederum im lüfterlosen Serverschrank zusammen mit der NAS und den Switches.
Die Temperatur des Rock64 ist im Bereich von 48 - 53 Grad C.
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema Autostart schon mehrfach hier durchgenommen wurde, habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.
Ich habe die iobroker.sh, also auch ausführbar gemacht und (wie alle anderen scripte in init.d) root:root zugeordnet :
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 Short-Description: starts ioBroker Description: # starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=root start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
nach /etc/init.d kopiert
aber:
` > rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker defaultsupdate-rc.d: error: unable to read /etc/init.d/iobroker
bzw.:
> rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker enableupdate-rc.d: error: cannot find a LSB script for iobroker `
wo habe ich denn etwas vergessen?edit: Ubuntu 18.04.1 LTS ist auf dem Rock64
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema Autostart schon mehrfach hier durchgenommen wurde, habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.
Ich habe die iobroker.sh, also auch ausführbar gemacht und (wie alle anderen scripte in init.d) root:root zugeordnet :
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 Short-Description: starts ioBroker Description: # starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=root start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
nach /etc/init.d kopiert
aber:
` > rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker defaultsupdate-rc.d: error: unable to read /etc/init.d/iobroker
bzw.:
> rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker enableupdate-rc.d: error: cannot find a LSB script for iobroker
wo habe ich denn etwas vergessen?
sudo update-rc.d iobroker.sh defaults -
.sh vergessen.
sudo update-rc.d iobroker.sh defaults
-
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
danke!!!
-
ich glaube nun habe ich ein Rechte-Problem:
iobroker scheint nach einem reboot zu starten:
` > root@rock64:~# iobroker statusiobroker is running `
aber ich sehe diesen nicht als slave in meiner multihost umgebung
wenn ich iobroker nun per:
> sudo iobroker start
starte finde ich den Slave (Rock64)woran kann dies liegen?
Danke und Gruß
edit:
oder läuft er doch nicht:
` > root@rock64:~# sudo iobroker status
iobroker is running
root@rock64:~# sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
root@rock64:~# sudo iobroker status
iobroker is running `
ok er scheint nicht (korrekt) zu laufen, so sieht das ganze nach einem manuellen start aus:
` > root@rock64:~# sudo iobroker startStarting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon started. PID: 723
root@rock64:~# sudo iobroker status
iobroker is running
root@rock64:~# sudo iobroker stop
Stopping iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon stopped.
Exit code for "killall.sh": 123 `
woran könnte das liegen?
-
Hallo Zusammen,
ich kann nach der Installation resize_rootfs.sh nicht ausführen.
root@ioBroker-Rock64:~# sudo resize_rootfs.sh sudo: resize_rootfs.sh: command not found
root@ioBroker-Rock64:~# sudo /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh sudo: /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh: command not found
Habe zum test, händisch die Datei "resize_rootfs.sh" unter "/usr/local/sbin/" hinterlegt.
Trotzdem erziele ich keinen erfolg.
-
ich habe mich jetzt auch 2 tage mit dem rock64 beschäftigt. Ansich läuft er wirklich richtig gut und schnell!
Einzig bei der Installation hatte ich jetzt durchgehend probleme mit not found und co. Auch hat er sich wohl über Nacht aufgehängt mit Speicher voll ^^
Bin jetzt Aktuell dran den rock64 komplett als root zu installieren. Nebst iobroker auch npn und node. Seitdem läuft alles. Auch der Autostart. Ich nutze nicht das fertige Image!
-
Hallo Zusammen,
root@ioBroker-Rock64:~# sudo resize_rootfs.sh sudo: resize_rootfs.sh: command not found
root@ioBroker-Rock64:~# sudo /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh sudo: /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh: command not found
Habe zum test, händisch die Datei "resize_rootfs.sh" unter "/usr/local/sbin/" hinterlegt.
Trotzdem erziele ich keinen erfolg. `
Bei mir war es:
sudo /etc/init.d/resize2fs start
-
Hallo Zusammen,
Trotzdem erziele ich keinen erfolg. `
Bei mir war es:
sudo /etc/init.d/resize2fs start ```` `
Hat sofort geklappt! Danke.
-
Habe jetzt immer wieder ein Netzwerkproblem beobachten können:
Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264279] NETDEV WATCHDOG: eth0 (rk_gmac-dwmac): transmit queue 0 timed out Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264392] ------------[ cut here ]------------ Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264402] WARNING: at net/sched/sch_generic.c:306 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264414] Modules linked in: af_packet zram lz4_compress rk_vcodec ip_tables x_tables autofs4 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264438] Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264451] CPU: 2 PID: 0 Comm: swapper/2 Not tainted 4.4.156-rockchip64 #21 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264456] Hardware name: Pine64 Rock64 (DT) Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264463] task: ffffffc0f5a11c00 task.stack: ffffffc0f5a20000 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264480] PC is at dev_watchdog+0x1a0/0x238 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264487] LR is at dev_watchdog+0x1a0/0x238 Sep 21 16:54:02 localhost kernel: [20968.264493] pc : [<ffffff80089e698c>] lr : [<ffffff80089e698c>] pstate: 60000145</ffffff80089e698c></ffffff80089e698c>
Der Rock64 startet neu sobald die Last am Netzwerk zu hoch wird. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.
Ist noch jemanden ähnliches aufgefallen?
-
Hi hab mal ne frage zum radar adapter mit dem rock64 und usb dongle.
Habe jetzt dietpi, armbian und debian stretch probiert, mit hcitool lescan finde ich auch meine g-tag und alles andere aber mit dem adapter will es nicht funltionieren.
Auf meinem pi3 mit internem usb läufzt es ohne probleme aber nach 2 tagen rumprobieren mit dem adapter und modulen fehlen mir echt die ideen.
Mit meinem pi kann ich auch über den terminal adapter alles machen, wie z.b. apt-get install, dies geht bei rock64 auch nicht kann auch keine sudo Befehle ausführen und auch nicht das hcitool.
Hab das gefühl das iobroker zu wenig rechte hat, da es ber console oder über ssh alles geht.
Wäre für jeden tipp dankebar und frohe weihnachtstage
-
-
Hi, das ja das problem, im log stand nix, adapter ist normal hochgefahren und worde grün, wie auf dem pi alles eingestellt aber es wir kein g-tag erkannt.
Im pi sieht es genauso aus aber die g-tags werden gefunden und der status gesetzt. Hab in den letzten 2 tage das ganze netzt auf den kopf gestellt abet leider nix gefunden, wie gesagt in der konsole selber finde ich alle mit dem hcitool
10019_screenshot_20181223-205057_chrome.jpg -
Stell den Loglevel in der INstanz mal auf debug
-
Danke für den tipp, logs anbei.
Habe es gerade nochmal mit der mac adresse vom handy versucht, das funktioniert perfekt, leider nur noch nicht mit den g-tag per Bluetooth le
10019_screenshot_20181223-222300_chrome.jpg
10019_screenshot_20181223-222200_chrome.jpg -
Hi,
anbei die Lösung des Problems, hab ich im BLE abschnitt gefunden:
https://github.com/noble/noble
Running without root/sudo
Run the following command:
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f
which node
)jetzt läuft soweit alles
-
Kann jetzt also los gehen.
Versuche es mit dem [https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/Armbian_5.59_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.155.7z](https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/Armbian_5.59_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.155.7z) vom 10.09.2018 und installiere anschließend Nodejs und ioBroker nach [http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs](http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs).
Hallo,
die Anleitung ist down, hat jemand noch eine quelle oder kann mir ggf. anderes aushelfen?
Gruß
-
Die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de#Installation_Nodejs wurde inzwischen geändert und hat eine andere ID erhalten.
-
Top danke Dir!