NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Jawohl,
Um bie montiertem eMMC von der sd zu booten muss der Jumper gesetzt sein.
Steht auch irgendwo ganz vorne.
Spassig wird es wenn du beides haben willst.
Gruß Rainer
-
Servus Rainer
ich hab jetzt das System sauber auf der SD-Karte und wollt es nun auf die eMMC per "sudo nand-sata-install" übertragen
Dazu hab ich S2202 kurzgeschlosse und somit von SD gebootet und nach dem booten den Jumper wieder raus genommen.
Jetzt taucht die eMMC Version aber nicht bei der Auswahl im nand-sata-install auf.
Schaut nur so aus:
Und nun?
Wie kann ich die eMMC nachträglich wieder erkennen damit ich die Daten übertragen kann?
Mein Netzwerk Problem scheint sich übrigens geklärt zu haben.
Ich kann mir es zwar nicht erklären, aber die FritzBox hat die IP 2x im DHCP vergeben
Sobald der andere Pi aus war, hatte ich keine Netzwerkprobleme mehr.
Hab jetzt dem Rock64 eine andere fixe IP vergeben und aktuell keine Probleme mehr
Gruß Peer
-
Du musst innerhalb etwa 5 sekunden nach der stromzufuhr den jumper ziehen.
Ich schrob
@Homoran:Spassig wird es wenn du beides haben willst. `
Gruß Rainer
-
Das mit den 5 Sekunden hatte ich übersehen, sorry.
Jetzt wird gerade auf eMMC übertragen. (UPDATE: Es hat funktioniert)
Hab allerdings die beiden nächste Probleme.
Kein USB Komponente läuft.
Der BT Stick wird erst gar nicht in dev angelegt.
Der JeeLink läuft auch nicht. Hier bin ich aber zumindest etwas weiter.
Auch wenn ich "cat /dev/ttyUSB" mache kommt nichts, obwohl die LED´s auf dem Stick anzeigen das da was gesendet wird.
Per stty -F /dev/ttyUSB0 57600 hab zwar die Datenrate richtig eingestellt bekommen und er zeigt dann per cat die Daten, Aber trotzdem wird der Stick immer wieder neu gestartet.
Dies erkennt man das er immer wieder seine Initialisierung sendet. (Screenshot kommt heute Abend)
Ganz selten schafft es dann mal eine Nachricht der Sensoren durchzukommen.
stty -F /dev/ttyUSB0 -a liefert folgendes:
root@rock64:~# stty -F /dev/ttyUSB0 -a speed 57600 baud; rows 0; columns 0; line = 0; intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V; discard = ^O; min = 1; time = 0; -parenb -parodd -cmspar cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8 opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0 isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke -flusho -extproc</undef></undef></undef>
Hat hier noch jemand nen Tip?
Daran liegt auch vermutlich die Fehlermeldung die ioBroker gerade immer im LOG schreibt:
Gruß Peer
-
Da ist er nun das gute Stück
Bis auf warn und deprecated Meldungen bei den Adapter installationen läuft eigentlich alles er ist schnell. Sehr schnell Das macht richtig Spaß!
Lieferzeit 10 Tage.
Wird eurer auch so heiß?
-
Jap, meist jenseits der 60°C
Werde mal einen Kühlkörper spendieren.
Meiner läuft nun auch vollständig und vor allem SCHNELL
Ein reinstall.sh war das Zauberwort.
Beim Umzug vom Pi hat er da wohl irgendwas verschluckt.
Hatte versucht per Backitup ein komplett Image als Umzugshilfe zu verwenden.
Jetzt läuft es auf alle Fälle (auch BLE und der JeeLink)
Schönen Abend noch allen
Gruß Peer
-
Also komischerweise kann ich keine .sh bash ausführen. Kenn ich gar nicht…
habe ihn mit Kühlkörper und selbst dann läuft er mit über 60°. Hatte vorher schon kurzzeitig 71°C. Mal sehen. Drucke gerade das Gehäuse von Thingiverse https://www.thingiverse.com/thing:2905485 und werde ihm wohl einen Lüfter verpassen
Richte gerade alles neu ein. Das Backup lässt sich irgendwie nicht einspielen
Schönen Abend ebenfalls!
-
Was kommt denn für eine Meldung?
Hab hier den entscheidenden Tip gefunden: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
sollte jedoch eine Meldung kommen -bash: ./reinstall.sh: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory muss die Datei reinstall.sh auf Linux-Zeilenende umgewandelt werden. Das geht mit Notepad++ oder auf der Kommandozeile mit diesen Befehlen (danke an paul53) mv /opt/iobroker/reinstall.sh /opt/iobroker/reinstall.dos tr -d '\r' < /opt/iobroker/reinstall.dos > /opt/iobroker/reinstall.sh Jetzt noch ein iobroker start
Da fehlt noch das abschließende ausführen von ./reinstall.sh und dann erst iobroker start.
Das mit dem Backup vom Pi hat auch nicht sofort geklappt.
Am besten ging es so:
-
Auf dem alten System Backitup komplett Backup erstellen
-
Auf neuem System ioBroker installieren und auch hier Backitup (Ich hatte keine weiteren Adapter)
-
Dann Backup wie in Backitup wieder schreiben
-
./reinstall.sh um alles lauffähig zu bekommen.
So zumindest hätte es bei mir schneller geklappt ;o)
Gruß Peer
PS: Wenn schon gehäuse dann aber bitte das https://www.pine64.org/?product=rock64-premium-aluminum-casing
Das sieht wenigstens so Edel aus wie der Rock64 ist ;o)
![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.pine64.org/wp-content/uploa ... -Case1.jpg">https://www.pine64.org/wp-content/uploads/2018/08/Rock64-Al-Case1.jpg</link_text>" /> -
-
ah das war der entscheidende Tip. Danke sehr Jetzt klappt das mit der reinstall.sh!
Ja, das Alu Gehäuse ist schon wirklich fein jedoch bin ich mit dem Drucker etwas flexibler. Habe mir die Stromversorgung direkt an den Rock64 gelötet und müsste jetzt in das schöne Alu Gehäuse bohren
-
Im BLE Threat kam gerade genau der passende Tip warum der Umzug so problematisch ist.
Ist ja auch vollkommen Logisch
Nur blöd wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
Pi3 = 32 BIt
Rock64 = 64 Bit (Steht ja schon im Namen) lol
Da hilft dann eh nur ein ./reinstall.sh
-
Jap, meist jenseits der 60°C
Werde mal einen Kühlkörper spendieren. `
Wow, wie viel Grad hats denn in dem Zimmer wo er läuft? Meiner hat ca. die gleiche SoC-Temperatur wie der Raspberry. Aktuell so 50 Grad +/- 2. Habe allerdings auch das offene Gehäuse.
Ich glaube nicht, dass die Kühlkörper viel bringen (https://willy-tech.de/raspberry-pi-kuehlkoerper/). Außerdem sind 60 Grad recht unbedenklich. Falls du welche kaufst, berichte mal ob und wie viel sie wirklich kühlen.
beste Grüße
fox
-
Servus
Ich hatte gestern ~25°C im Zimmer und den Rock64 ohne Gehäuse auf dem Tisch.
Da als der Rock dann was zu tun bekam, ging die Temp auf max 61°C hoch.
Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen.
Im http://opensource.rock-chips.com/images/d/d7/Rockchip_RK3328_Datasheet_V1.1-20170309.pdf steht:
Somit hat er bei 61°C ja noch 64K nach oben ;o)Jetzt ist nur die Frage ob der Temp-Sensor die Junction- oder die Case-Temperatur misst.
Im schlimmsten Fall gehn dann noch mal 19K runter was dann immernoch 45K Reserve wären.
Ein passiver Kühlkörper sollte also vollkommen ausreichen, wenn ihr etwas Luft im Gehäuse lasst.
Gruß Peer
-
Mein Rock64 mit passiven Kühlkörpern befindet sich in einem Hutschienengehäuse und dieses wiederum im lüfterlosen Serverschrank zusammen mit der NAS und den Switches.
Die Temperatur des Rock64 ist im Bereich von 48 - 53 Grad C.
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema Autostart schon mehrfach hier durchgenommen wurde, habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.
Ich habe die iobroker.sh, also auch ausführbar gemacht und (wie alle anderen scripte in init.d) root:root zugeordnet :
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 Short-Description: starts ioBroker Description: # starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=root start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
nach /etc/init.d kopiert
aber:
` > rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker defaultsupdate-rc.d: error: unable to read /etc/init.d/iobroker
bzw.:
> rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker enableupdate-rc.d: error: cannot find a LSB script for iobroker `
wo habe ich denn etwas vergessen?edit: Ubuntu 18.04.1 LTS ist auf dem Rock64
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema Autostart schon mehrfach hier durchgenommen wurde, habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.
Ich habe die iobroker.sh, also auch ausführbar gemacht und (wie alle anderen scripte in init.d) root:root zugeordnet :
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 Short-Description: starts ioBroker Description: # starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=root start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
nach /etc/init.d kopiert
aber:
` > rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker defaultsupdate-rc.d: error: unable to read /etc/init.d/iobroker
bzw.:
> rock64@rock64:/etc/init.d$ sudo update-rc.d iobroker enableupdate-rc.d: error: cannot find a LSB script for iobroker
wo habe ich denn etwas vergessen?
sudo update-rc.d iobroker.sh defaults -
.sh vergessen.
sudo update-rc.d iobroker.sh defaults
-
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
danke!!!
-
ich glaube nun habe ich ein Rechte-Problem:
iobroker scheint nach einem reboot zu starten:
` > root@rock64:~# iobroker statusiobroker is running `
aber ich sehe diesen nicht als slave in meiner multihost umgebung
wenn ich iobroker nun per:
> sudo iobroker start
starte finde ich den Slave (Rock64)woran kann dies liegen?
Danke und Gruß
edit:
oder läuft er doch nicht:
` > root@rock64:~# sudo iobroker status
iobroker is running
root@rock64:~# sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
root@rock64:~# sudo iobroker status
iobroker is running `
ok er scheint nicht (korrekt) zu laufen, so sieht das ganze nach einem manuellen start aus:
` > root@rock64:~# sudo iobroker startStarting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon started. PID: 723
root@rock64:~# sudo iobroker status
iobroker is running
root@rock64:~# sudo iobroker stop
Stopping iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon stopped.
Exit code for "killall.sh": 123 `
woran könnte das liegen?
-
Hallo Zusammen,
ich kann nach der Installation resize_rootfs.sh nicht ausführen.
root@ioBroker-Rock64:~# sudo resize_rootfs.sh sudo: resize_rootfs.sh: command not found
root@ioBroker-Rock64:~# sudo /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh sudo: /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh: command not found
Habe zum test, händisch die Datei "resize_rootfs.sh" unter "/usr/local/sbin/" hinterlegt.
Trotzdem erziele ich keinen erfolg.
-
ich habe mich jetzt auch 2 tage mit dem rock64 beschäftigt. Ansich läuft er wirklich richtig gut und schnell!
Einzig bei der Installation hatte ich jetzt durchgehend probleme mit not found und co. Auch hat er sich wohl über Nacht aufgehängt mit Speicher voll ^^
Bin jetzt Aktuell dran den rock64 komplett als root zu installieren. Nebst iobroker auch npn und node. Seitdem läuft alles. Auch der Autostart. Ich nutze nicht das fertige Image!