NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Ich habe das fertige Image vom April genommen und die NPM Version auf 4.6.1 runtergesetzt.
Es läuft (auf jedenfall zurzeit) 8-)
Gruß
-
Es läuft (auf jedenfall zurzeit) `
Auch der Autostart von ioBroker ? -
:shock: Das habe ich noch gar nicht getestet
Werde ich morgen mal tuen und dann Berichten.
-
Das habe ich noch gar nicht getestet `
Bevor Du testest, schau erst nach, ob die Datei /etc/init.d/iobroker.sh existiert. Wenn nicht, gehe wie https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=153021#p153021 vor, denn ohne die Datei erfolgt kein Autostart von ioBroker. -
Hallo danke für den Tipp. Habe mir die Datei runtergeladen und in das angegebene Verzeichnis Kopiert und die Endung in .sh geändert. Im Anschluss habe ich die Befehle von "paul53" in die Konsole Kopiert und nach dem Reboot startete ioBroker Automatisch.
Gruß Lars
-
MIch hätte aber auch interessiert, ob es out of the box funktioniert hätte.
Ich hatte das Image getestet, da hat es noch funktioniert.
Da ich es direkt mit node8 ertsellt hatte, hätte sich da IMHO auch kein Problem durch ein Upgrade einstellen dürfen.
Gruß
Rainer
-
Ich hatte das Image getestet, da hat es noch funktioniert. `
Autostart von ioBroker hast Du auch getestet ? Das Image enthält keine Datei /etc/init.d/iobroker.sh (habe das Image herunter geladen und mit 7-zip nachgeschaut). -
:oops: :oops:
War ich mir sicher
:oops: :oops:
Dann hatte ich es wohl bei dem Image zu eilig - Sorry!
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
da ich nun seit einigen Tagen mit dem Rock64 am testen bin, hier mal für alle "Mitstreiter" meine Variante um das System aufzusetzen. Als Basis nehme ich die aktuelle Version stretch-minimal von ayufan (aktuell 0.7.9), das lief bei allen Tests bislang am besten. Dietpi ist zwar schlanker und echt flott, lief bei mit im Test aber nicht stabil.
Also, nachdem das Image mit Etcher o.ä. geschrieben wurde muss man sich über die Konsole einloggen (Netzwerk oder über Putty/seriell).
Damit es keine Probleme mit den Berechtigungen gibt, habe ich dem Benutzer "root" erstmal die Rechte erteilt sich per SSH an der Console anzumelden.
sudo passwd root sudo sed -i 's/#PermitRootLogin prohibit-password/PermitRootLogin yes/' /etc/ssh/sshd_config sudo service ssh restart
Ab hier bin habe ich mich dann als root am System angemeldet.
Da leider es leider zu einigen Problemen mit der 64bit Architektur gibt, habe ich mich dazu entschlossen Java als 32bit zu installieren.
dpkg --add-architecture armhf apt-get update apt-get install -y libc6:armhf libncurses5:armhf libstdc++6:armhf apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 0x219BD9C9 echo 'deb http://repos.azulsystems.com/debian stable main' > /etc/apt/sources.list.d/zulu.list apt-get update -qq apt-get install -y zulu-embedded-8 java -version update-alternatives --config java
Damit es bei der eigentlichen Installation von ioBroker zu keinen Problemen kommt, müssen noch ein paar Pakete installiert und auf passende Versionen gebracht werden. Hierzu hat sich bei mir folgendes bewährt..
apt-get install -y python2.7 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libpcap-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs reboot sudo npm install -g npm@latest reboot
Python sollte nun in der Version 2.7 auf dem System installiert sein und Node+Nodejs in der Version 8.x (aktuell 8.11.4), npm wird mit der aktuellsten Version (derzeit 6.4.0) installiert. Wenn man eine bestimmte Version bevorzugt, kann man das "latest" einfach durch die Versionsnummer ersetzen.
Die eingentliche Installation von ioBroker erfolgt dann wie immer mit den bekannten Befehlen.
sudo mkdir /opt/iobroker sudo chmod 777 /opt/iobroker cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker --unsafe-perm
Wenn alle Befehle wie oben beschrieben ausgeführt wurden, sollte ioBroker installiert sein und das System sauber laufen (inkl. Autostart).
Sobald ich meinen USB->eMMC Adapter erhalten habe, werde ich mich auch mal näher mit dem Thema eMMC beschäftigen.
Da es hier im Forum bzw. auch auf der zugehörigen Facebookseite hin und wieder die Frage gab wo man die Teile für den Rock(pro)64 beziehen kann.
Ich selbst muss sagen ich habe meine ersten Teile direkt bei Pine bestellt, dies dauert zum einen recht lange und ich durfte bei der letzten Lieferung die Erfahrung machen, dass der Zoll auch gerne mal die Netzteile zerstört und nicht aushändigt.
Aus diesem Grund habe ich meine eMMC Module und den Adapter jetzt bei http://www.Humberg.de bestellt.
Die Preise sind natürlich höher als bei Direktbestellung, jedoch sind die Teile (wenn auf Lager) innerhalb von 2-3 Tagen da und man muss sich nicht mit dem Zoll um die Teile streiten.
Bedenkt man jedoch, dass bei einer Einfuhr zu dem Warenwert noch die Portokosten dazugerechnet werden und man dann den Sendungswert verzollen darf, sind die Preise schon wieder viel freundlicher
Sprich, wenn man was für 30 Euro bestellt und 10 Euro Porto dazukommen, darf man 40 Euro verzollen und man hat am Ende 48 Euro dafür bezahlt, 2 Wochen gewartet und musste dafür zum Zoll… Aber gut, ich war selbst ja auch so doof :roll:
Wenn jemand dort anfragen/bestellen möchte, bitte auf das Forum hier hinweisen, darum hatte Herr Dr. Humberg gebeten.
Als Anmerkung am Ende, wer der RPI2 Adapter nutzen möchte, der sollte die io-package.json noch wie folgt abändern.
{ "common": { "name": "rpi2", "title": "RPI-Monitor", "desc": { "en": "RPI-Monitor for ioBroker Installations", "de": "RPI-Monitor für ioBroker", "ru": "RPI-Монитор для ioBroker" }, "version": "0.3.2", "news": { "0.3.2": { "en": "fixed Mem available readings on Stretch", "de": "mem available bei strech gefixt", "ru": "fixed Mem available readings on Stretch" }, "0.3.1": { "en": "Fixup swap_used calculation.", "de": "Korrigiere swap_used Kalkulation", "ru": "Исправлено вычисление swap_used" }, "0.3.0": { "en": "Add GPIO direction indication", "de": "GPIO Richtung States hinzugefügt", "ru": "Добавлены состояния для индикации направления GPIO" }, "0.2.2": { "en": "Use BCM enumeration", "de": "Benutze BCM Numerierung", "ru": "Используется BCM нумерация" }, "0.2.1": { "en": "fix start of adapter", "de": "Korrigiert Adapterstart", "ru": "Исправлен старт драйвера" }, "0.2.0": { "en": "implement GPIOs control", "de": "Implementiert die Steuerung von GPIOs", "ru": "Добавлено управление GPIOs" } }, "mode": "daemon", "platform": "javascript/Node.js", "os": ["linux"], "loglevel": "info", "keywords": ["ioBroker", "monitoring", "raspberry", "orangepi", "odroid", "bananapi", "gpio"], "main": "main.js", "authors": [ "Christian Baumgartner", "husky-koglhof <husky.koglhof@icloud.com>" ], "license": "MIT", "singletonHost": true, "readme": "https://github.com/ioBroker/ioBroker.rpi2/blob/master/README.md", "icon": "rpi.png", "type": "hardware", "enabled": true, "config":{ "minWidth": 650, "width": 700, "minHeight": 600, "height": 600 }, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.rpi2/master/admin/rpi.png" }, "native": { "c_cpu": true, "c_raspberry": false, "c_memory": true, "c_network": true, "c_sdcard": true, "c_swap": true, "c_temperature": true, "c_uptime": true, "c_wlan": true, "interval": 60000, "cpu": { "cpu_frequency": { "command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq", "regexp": "(.*)", "post": "$1/1000" }, "load1,load5,load15": { "command": "cat /proc/loadavg", "regexp": "^(\\S+)\\s(\\S+)\\s(\\S+)", "post": "" }, "scaling_governor": { "command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor", "regexp": "(.*)", "post": "" } }, "raspberry": { "cpu_voltage": { "command": "vcgencmd measure_volts core", "regexp": "(\\d+.\\d+)V", "post": "" }, "mem_arm": { "command": "vcgencmd get_mem arm", "regexp": "(\\d+)", "post": "" }, "mem_gpu": { "command": "vcgencmd get_mem gpu", "regexp": "(\\d+)", "post": "" } }, "memory": { "memory_total": { "command": "cat /proc/meminfo", "regexp": "MemTotal:\\s+(\\d+)", "post": "$1/1024" }, "memory_free": { "command": "cat /proc/meminfo", "regexp": "MemFree:\\s+(\\d+)", "post": "$1/1024" }, "memory_available": { "command": "cat /proc/meminfo", "regexp": "MemAvailable:\\s+(\\d+)", "post": "$1/1024", "multiline": true } }, "network": { "net_received": { "command": "cat /sys/class/net/eth0/statistics/rx_bytes", "regexp": "(.*)", "post": "$1*-1" }, "net_send": { "command": "cat /sys/class/net/eth0/statistics/tx_bytes", "regexp": "(.*)", "post": "" } }, "sdcard": { "sdcard_root_total": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "sdcard_boot_total": { "command": "df /boot/efi", "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/boot/efi$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "sdcard_root_used": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "sdcard_boot_used": { "command": "df /boot/efi", "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/boot/efi$", "post": "$1/1024", "multiline": true } }, "swap": { "swap_total": { "command": "cat /proc/meminfo", "regexp": "SwapTotal:\\s+(\\d+)", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "swap_used": { "command": "cat /proc/meminfo", "regexp": "SwapFree:\\s+(\\d+)", "post": "(rpi.swap_total - $1)/1024", "multiline": true } }, "temperature": { "soc_temp": { "command": "cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp", "regexp": "(.*)", "post": "$1/1000" } }, "uptime": { "uptime": { "command": "cat /proc/uptime", "regexp": "(^\\S+)", "post": "$1/3600" } }, "wlan": { "wifi_received": { "command": "cat /sys/class/net/wlan0/statistics/rx_bytes", "regexp": "(.*)", "post": "$1*-1" }, "wifi_send": { "command": "cat /sys/class/net/wlan0/statistics/tx_bytes", "regexp": "(.*)", "post": "" } }, "gpios": [ ] }, "objects": [ ], "instanceObjects": [ ] }</husky.koglhof@icloud.com>
MfG
Muetzli
-
…sollte ioBroker installiert sein und das System sauber laufen (inkl. Autostart). `
Der ioBroker Autostart funktioniert nach der Installation mit npm 6.4.0 ? -
> Der ioBroker Autostart funktioniert nach der Installation mit npm 6.4.0 ?
Sorry, mein Fehler… Vor lauter testen und neu aufsetzen gehörte das wohl zu dem Automatismus dazu
Die iobroker.sh muss noch nach /etc/init.d kopiert und der Service eingetragen werden.
Danke für den Hinweis.
Für alle die jetzt anfangen zu suchen, die iobroker.sh und die Befehle für das Eintragen findet ihr dort: viewtopic.php?f=34&t=7019&sid=906c7d15e … &start=300.
Für alle die verschiedene Systeme testen und hin und wieder den Autostart anpassen wollen.
apt-get install rcconf rcconf
Dann könnt ihr ganz einfach in der Konsole per x die Dienste ein-/ausschalten.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/at ... rcconf.png">https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/13/22/rcconf.png</link_text>" />
MfG,
Muetzli~~
-
Sieht es bei Euch ähnlich aus bei einem Rock64 mit 4 GB. Es sieht mir so aus als wenn nicht der komplette RAM genutzt wird.
!
-
Ja, das sieht bei mir genau so aus. Hängt aber mit der Anzeige zusammen. Homoran hatte mir da mal nen Link geschickt wie die Linux RAM Anzeige zu verstehen ist. Wichtig ist der Bereich "Memory Available", da das zusammen mit dem "freien RAM" wohl den gesamten "freien RAM" angibt.
-
Dann rechne mal die 175mb und 2% zurück auf 100%. Dann wirst du auch auf 8GB kommen.
Und um deine Frage aus dem anderen Thread zu beantworten.
Du musst nicht mehr Speicher freigeben. Das hat linux schon selber gemacht und vorsorglich sinnvoll verteilt.
Das steht auch in dem link, den Apollon dir gepostet hat.
Gruß Rainer
-
Hat hier noch jemand das Problem, dass nach einem
reboot
das Netzwerk erst wieder geht, wenn man das Ethernet Kabel zieht und wieder anschließt? Habe das Image vom April18 genutzt. Bzw. funktioniert bei jemanden ein soft reboot?
-
Hi, ganz nebenbei - ich bin ganz neu dabei
kurze Frage zum Rock64…: Kauft Ihr den wo genau? Direkt bei Pine64.org? Wie sieht es da mit dem Zoll aus? EMS ist ja nicht gerade bekannt für zuverlässigkeit. Gerade weil sie über die GdsK verzollen.
Wie sieht es da mit den Erfahrungswerten aus?
Gruß Bimmi
-
Hi, eins vorweg ich bin absoluter Noob was linux oder ähnliches angeht. Ich habe bzw. hatte bis heute meinen Rock64 mit emmc laufen. Als ich mich heute mit putty eingeloggt habe meinte der Rock64 es gibt 30 Updates die ich mit "apt upgrade" machen solle.
Ich hatte mal gelesen das man vorher "apt update" machen sollte (das war mal irgednwo beim Pi3).
Also habe ich erst "apt update" und danach "apt upgrade" gemacht. Dann hat er ne Weile gewerkelt und einiges installiert. Zum Schluss stand aber da das er ein Fehler hatte. Natürlich weis ich nicht mehr welchen :roll:.
Auf jeden Fall stand dann da irgedwas von "apt-get update". Da habe ich mich gewundert warum da auf einmal ein "get" rein soll. Aber ich habe es einfach gemacht. "apt-get update" und danach "apt-get upgrade". Der Fehler kam aber wieder. Also habe ich reboot gemacht und er fuhr nicht mehr hoch. :shock:
Zum Glück hatte ich hatte vor ein paar Tagen ein Image von der Installation gemacht. Also dieses auf die emmc aufgespielt doch er startet nicht. Nicht mal Netzwerkaktivität hat er. Wenn ich das Image auf eine SD mache startet er aber. Es ist als ob er nicht mehr von emmc bootet. Kann es sein das eines der Updates da was verstellt hat? Oder kann ich irgendwo einstellen das er von emmc booten soll?
Ich habe das aktuelleste Nightly Image von der iobroker Homepage vom 20.04.2018 laufen.
ARMBIAN 5.43.180417 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.16.0-rc6-rk3328
Node.js: v8.11.1
NPM: v5.8.0
Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.
-
Hi, ganz nebenbei - ich bin ganz neu dabei
kurze Frage zum Rock64…: Kauft Ihr den wo genau? Direkt bei Pine64.org? Wie sieht es da mit dem Zoll aus? EMS ist ja nicht gerade bekannt für zuverlässigkeit. Gerade weil sie über die GdsK verzollen.
Wie sieht es da mit den Erfahrungswerten aus?
Gruß Bimmi `
Hab ihn direkt bei pine bestellt. Kam innerhalb von 15 Tagen, Zoll musste ich nicht extra entrichtenGesendet von iPad mit Tapatalk
-
Also Dinge die ich bislang feststellen konnte:
- iobroker.sh hat in /etc/init.d/ gefehlt (fixbar)
- redis-server musste nachinstalliert werden (fixbar)
- HDMI Output bekomme ich nicht hin (geht das bei jemanden aufm nightly? – wäre mir fast egal, wenn nicht der Punkt drunter wäre)
- Nach dem Neustart muss ich das Netzwerkkabel ziehen und erneut einstecken (debuggen ist schwer, wegen Punkt davor)
Wäre cool, wenn ein paar Rock-User hier mal ihre Erfahrungen dazu schreiben.
beste Grüße
fox
-
Hab ihn direkt bei pine bestellt. Kam innerhalb von 15 Tagen, Zoll musste ich nicht extra entrichten `
Danke. Konnte es nicht erwarten und habe meinen bei Aliexpress geholt als ePacket. Ich bin gespannt. eMMC Modul gibt es ja bei pollin inkl. dem USB Adapter.
Ich bin gespannt. Arbeite schon sehr lange mit dem Pi und freu mich schon drauf
Bezüglich des Netzwerkkabels…: Was sagt denn der dmesg.log?