NEWS
IOBroker - Webseite nicht gefunden...
-
@almixx incl Zeilen der Eingabe
Kurzfassung buster tot
Nodejs falsch installiert -
@almixx sagte in IOBroker - Webseite nicht gefunden...:
Da ich keine Linux Kenntnisse habe, hoffe ich auf Hilfe von Euch. Wie gehe ich am Besten vor?
Moin,
habe lange mit mir gerungen, mich in diesen Thread einzumischen.
Für mich ist das oft nicht nachvollziehbar, plötzlich, ohne dass man etwas gemacht hat, geht etwas, in diesem Fall, der
ioBroker
, nicht mehr.Also solltest Du schon sagen, was Du gemacht hast! Ich vermute das Du den JS-Controler updaten wolltest!
Wenn ich mir den halben Output von
iob diag
anschaue, dann sehe ich da schon einige Fehler*** NodeJS-Installation *** /usr/bin/nodejs v16.20.0 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.13.1/bin/node v16.13.1 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.13.1/bin/npm 8.1.2 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.13.1/bin/npx 8.1.2 *** nodejs is NOT correctly installed *** <---------------------------------
Wie hast Du NodeJs installiert?
Du solltest dringend, dass hier lesen https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debianDann, wenn ich recht haben sollte, mit dem JS-Controler Update, solltest Du glaube ich erst einmal wieder auf die Stable Version, denn die aktuelle Beta setzt ein korrekt installiertes NodeJs voraus.
Dann läuft bei Dir noch
Buster
, das ist schontot
und Du solltest mindestensBullseye
besser gleich aufBookworm
gehen.Also einige hier im Forum würden sagen, gleich neu aufsetzen, dann aber richtig.
VG
BerndP.S.: @crunchip war schneller mit totem
Buster
-
@dp20eic war ja auch die Kurzfassung
@Almixx und wenn auch noch Zusatz Software drauf läuft, da kommste nicht drum herum es neu aufzusetzen
-
@dp20eic sagte in IOBroker - Webseite nicht gefunden...:
Also einige hier im Forum würden sagen, gleich neu aufsetzen, dann aber richtig.
Der Auffassung wäre ich in dem Fall auch. Und zwar nicht, weil man das nicht alles noch geradebiegen könnte sondern weil da der Aufwand nicht in Relation zum Ergebnis steht, denn "Da ich keine Linux Kenntnisse habe..." würde das sehr langwierig werden.
Für einen Raspberry würde ich aber noch kein Debian 12 'Bookworm' empfehlen, die RaspberryOS-Repos sind noch nicht gefüllt.
Da wäre Bullseye in der 64bit-Version noch angezeigt.
-
@dp20eic
also ich hatte Probleme mit influxdb, da kam beim updaten des Pi's ne Fehlermeldung. Habe das dann nach einer Anleitung
im Netz versucht zu beheben( mit c&p Befehlen).
Dabei habe ich wohl was falsch gemacht. Zwar ist die ürsprüngliche Fehlermeldung weg, aber IOBroker geht jetzt nicht. -
@dp20eic said in IOBroker - Webseite nicht gefunden...:
Dann läuft bei Dir noch Buster, das ist schon tot und Du solltest mindestens Bullseye besser gleich auf Bookworm gehen.
? ehrlich gesagt, keine Ahnung was das ist.
-
da kam beim updaten des Pi's ne Fehlermeldung.
Software wird bei Debian grundsätzlich über Paketmanager installiert. Und nicht wie du es bei nodejs gemacht hast über
nvm
odern
Wenn also in den Anleitungen nicht mit 'apt ' hantiert wird sind die zu 99% einfach falsch. Insbesondere für Einsteiger.
-
? ehrlich gesagt, keine Ahnung was das ist.
Sind die 'Relasenames' zu Debian 10 + 11 + 12
Dein Buster ist Debian 10 und damit abgekündigt, tot, hat das End Of Life erreicht. -
@thomas-braun
was sollte ich jetzt schlauerweise machen, ohne das meine Sachen ganz weg sind? -
ohne das meine Sachen ganz weg sind?
Die können nicht weg sein, du hast ja ein Backup.
-
@thomas-braun sagte in IOBroker - Webseite nicht gefunden...:
du hast ja ein Backup
das darf man bezweifeln ?
-
@djmarc75
backups habe ich -
@almixx und warum nutzt man die nicht ?
-
Dann:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Und nimm die 64bit-Lite-Variante diesmal. Dann kommst du auch unfallfrei an z. B. influxdb2.
-
@djmarc75
backups habe ichMoin,
dann hoffentlich auch aktuell
Ich bin kein RasPI wissender, ich würde hier dann denen, den Vortritt lassen, die sich damit auskennen, denn ich würde da auch erst anfangen zu lesen und das hier dann wieder geben.
Damit ich aber etwas lerne, bleibe ich mal im Thread
VG
Bernd -
@djmarc75
würde ich ja. Es wurde doch gesagt das debian 10 auch tot ist,etc.Ich habe wie gesagt keine Ahnung, habe mir vor 4 Jahren das Image PIvCCU3 mit Iobroker installiert, bin dann auf ne SSD umgestiegen, dann Conbee Stick mit Deconz Software installiert und zum guten Schluss noch Influxdb mit Grafana. Alles über Anleitung/Youtube.
-
Das ist jetzt eine Sackgasse. Ich würde es wie gesagt alles von Grundaufneu auf ein 64bit-RaspberryOS 11 'Bullseye' setzen.
-
@thomas-braun
Sollte man die SSD vorher formatieren? -
Das wird eh von Installer 'Raspberry Pi Imager' gemacht.
-
@thomas-braun
Okay. Noch ne doofe Frage, wie bekomme ich dann Homematic wieder installiert? Uber github?