NEWS
js-controller 5.0.x jetzt in der BETA
-
@mcm57
Ja, besteht auch mit der Version von Github noch.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.km200/issues/106
-
@apollon77 ich habe jetzt mehrfach vis installiert und irgendwann ging es. Schwarze Magie. Keine Ahnung warum und weshalb.
Bei Yahka habe ich das issue aufgemacht und noch ein bisschen herumprobiert. Keine Chance.
-
bei mir erscheint nach wie vor:
2023-06-13 16:36:43.776 - info: host.iobroker-testsystem8 Controller will upgrade itself to version 5.0.2 2023-06-13 16:37:06.442 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.445 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.446 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.448 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.450 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.452 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.455 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.457 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.459 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed
admin: v6.5.8
JS-Controller: v5.0.1
Plattform: docker
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
Node.js: v18.16.0
NPM: 9.5.1 -
@ice987 Nächste Version wird mehr Log haben um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, aktuell kann man da nicht viel sagen, außer, dass der Upgrade Server wohl nicht startet oder falsch antwortet.
-
@ice987 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
JS-Controller: v5.0.1
Der Controller aus der Beta sollte v5.0.2 sein.
-
@ice987 Und ja wie Thomas sagt, das jetzige Update erst mal klassisch machen per cli.
-
@foxriver76
per CLI funktioniert alles wunderbar. warten wir auf die nächste Version -
iob fix unter WINDOWS:
C:\ioBroker>iob fix Der Befehl "iobroker-install" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\ioBroker>iobroker fix Der Befehl "iobroker-install" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ich hab im Hinterkopf dass iob fix zwischenzeitlich auch unter windows laufen sollte. Wenn die Annahme falsch ist, bitte diesen Beitrag ignorieren.
System Windows 11
IOB Installation mit neuem Installer (2022er)C:\ioBroker>iob version
5.0.2C:\ioBroker>node -v
v16.17.0 -
@mcm57
Zwei Varianten:
Führe den Fixer mit dem Windows Installer aus
oder
Lösche vor dem manuellen Aufruf des Fixers die Datei iobroker.bat -
@gaspode said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Lösche vor dem manuellen Aufruf des Fixers die Datei iobroker.bat
Ich dachte dass genau das mit dem js-controller5 umgesetzt worden sein sollte.
@apollon77 @foxriver76
a) Ist der Punkt (entfernen von iobroker.bat) mit js-controller5 (noch) nicht umgesetzt?
b) oder verschwindet "nur" eine existierende Datei nicht? (Im zweiteren Fall kann ich gern ein Issue schrieben wenn gewünscht) -
@apollon77 , @foxriver76 fakeroku fehlt noch in der Liste. Adapter bleibt Rot. Bin zurück zu 4.0.24
-
@mcm57 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Ist der Punkt (entfernen von iobroker.bat) mit js-controller5 (noch) nicht umgesetzt?
Das Problem ist, dass iobroker.bat kein Bestandteil des Controllers ist und für ältere Controller gebraucht wird. Mit anderen Worten: Solange Controller Versionen älter als 5 noch unterstützt werden, werden wir die Datei nicht so einfach los.
Es ist aber alles entsprechend vorbereitet. -
@esp8266 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
fakeroku
Bitte im Adapter Repository ein Issue dazu erstellen, incl. log. "bleibt rot kann viele Ursachen haben)
Allerdings scheint der Adapter ein wenig Staub angesetzt zu haben
https://github.com/Pmant/ioBroker.fakeroku -
@mcm57 , so ist es. Ich benötige ihn aber für meine Harmony Elite + Hub.
-
@gaspode said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Das Problem ist, dass iobroker.bat kein Bestandteil des Controllers ist und für ältere Controller gebraucht wird.
Versteh ich nur bedingt: Wenn ich auf js-controller5 aktualisiere wird es ja keinen älteren Controller im selben Verzeichnis geben können. Oder? Damit könnte der Upgrade bzw. die Installation von js-controller 5 das File doch wegräumen. Auch wenn es kein expliziter Bestandteil des Controller ist, sollte ein "delete", möglich sein.
Aber im Prinzip kann man die Diskussion für mich hier schon beenden. Problem ist nicht top prior.
-
@mcm57 Meines Wissens nach wird keine
iob/roker.bat
mehr vom controller angelegt. Was diverse Installer machen weiß ich nicht, es gibt meines Wissens nach die Dateien im Root Verzeichnis. -
@esp8266
Wie geschrieben
Mach mal ein Issue auf.
Ob wer was dran tut / bzw. tun kann steht auf einem anderen Blatt.
Sollte der Original Dev kein Interesse / Zeit mehr haben, kann ich gerne bei eienr mIgration in den Communitzy Bereih organisatorisch (= Werzeuge etc.) unterstützen. Solange sich aber niemand findet, der den Code anpassen kann/möchte und auch Testmöglichkeiten hat wird es schwer.Zusätzlich kannst du ein Issue in Adapter Requests mit der Bitte / Frage stellen, den Adapter zu modernisieren. Kann dir aber nicht versprechen dass sich wer meldet.
-
@mcm57 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Allerdings scheint der Adapter ein wenig Staub angesetzt zu haben
war auch hier im Forum zuletzt vor 15 Monaten aktiv
-
@monger71 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Bis auf den Ping-Adapter läuft alles. Dieser bringt die Meldung
"instance system.adapter.ping.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)"
ad PING Adapter
Bei mir läuft ping einwandfrei. (Node 16.17.0, js-controller 5.0.2, ping 1.5.3)
Bitte gezielter anschaun und mehr Infos (Adapter Version? Node?).
Ev. mit debug logging schaun was im log staht (wenn obige Meldung derzeit die einzige Meldung ist) -
@homoran said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
war auch hier im Forum zuletzt vor 15 Monaten aktiv
Problem könnte sein, dass für diesen Adapter auch kein npm access für Bluefox existiert und daher eine Migration auch neuer Name bedeuten könnte wenn der Dev nicht mehr erreichbar ist und da noch eine Freigabe erteilt. Aber zuerst muss sich eh wer finden der das was machen kann (und will)