NEWS
js-controller 5.0.x jetzt in der BETA
-
@haselchen also ich hatte bisher keine Probleme mit sonoff oder shelly, allerdings hab ich noch den js-controller alpha laufen
Vllt liegt es eher an der Firmware der shelly's -
Wie gesagt, ich guck mir das vor und nach einem Update an.
Und vorher war alles tutti.
Die Meldungen kamen nach dem Update (und habe ich so zum ersten Mal gesehen).
Diese waren aber schlichtweg falsch, da ich sie erreichen konnte mit jedem anderen Medium. -
@apollon77 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
iob upload vis
Hat leider nicht funktioniert.
Issue in Yakha habe ich angelegt. -
Das Upgrade auf 5.0.2 lief ohne Probleme durch.
Ich hab nur noch Problemen mit dem Miio Adapter.
Denke der wird aber leider nicht mehr aktualisiert.
Vieleicht kann man den in die community übernehmen?
https://github.com/SchumyHao/ioBroker.miio -
Upgrade von 4.0.24 auf 5.0.2 und im Anschluss "iob fix" lief problemlos.
Bekomme seitdem von einigen CRON-getriggerten Adaptern Warnmeldungen die vorher nicht im LOG auftauchten:dwd.0 warn Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason yr.0 warn Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason host.iobroker-master warn instance system.adapter.uv-protect.0 already running with pid 1652 daswetter.0 warn Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data handled, adapter stopped until next scheduled moment
Zusätzlich in unregelmäßigen Abständen:
host.iobroker-master error cannot call visUtils: Not exists
Und der km200 Adapter lässt sich nicht mehr starten.
km200 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7382:21) at /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:830:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:830:20 at /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:311:77
-
@bommel_030 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
host.iobroker-master error cannot call visUtils: Not exists
iob stop vis iob upload vis iob start vis
-
@megawaldi said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Das Upgrade auf 5.0.2 lief ohne Probleme durch.
Ich hab nur noch Problemen mit dem Miio Adapter.
Denke der wird aber leider nicht mehr aktualisiert.
Vieleicht kann man den in die community übernehmen?
https://github.com/SchumyHao/ioBroker.miioIn den Repos ist ein fork enthalten:
https://github.com/smarthomefans/ioBroker.miio/issuesPrinzipiell sollte es möglich sein den in die Community zu übernehmen sofern der jetzige Dev da nichts mehr machen nmöchte (bitte diesen zuerst mal kontaktieren/fragen) - ABER ohne dass es einen Entwickler gibt der zumindest die wichtigsten Aktualisierungen und Anpassungen vornehmen kann / will und das auch testen kann wird es schwierig.
Falls sich hier jemand bereit erklären will zumindest die notwendigsten Anpassungen durchführen zu wollen kann ich gerne beim Verschieben des Adapters (= Anpassen der Umgebung) udn Fragen helfen. Mangels Testmöglichkeiten (und auch Zeit) macht es keine Sinn wenn ich das selbst zusage bzw. an mich reiße.
Zusätzlich wäre ev. ein Issue bei Adapterrequests sinnvoll um den Wunsche / Bedarf in Evidenz zu halten.
-
@bommel_030
Bitte issue beim km200 Adapter (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.km200)Und bitte kurz testen, ob das Problem mit der aktuellen github version noch existiert
Der Adapter wurde in den community Bereich verschoben - aber soweit ich weiß noch nicht aktualisiert. Auch wenn es mit der GH Version geht, bitte ein Issue mit dieser INfo beim Adapter ablegen damit möglichst bald eine Version eingezogen wir. -
@apollon77
Weitere Adapter mit Problemen für die Liste:
km200
miio -
Bis auf den Ping-Adapter läuft alles. Dieser bringt die Meldung
"instance system.adapter.ping.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)"
-
Sorry, oben vergessen zu erwähnen, hatte neben dem "iob fix" noch ein "iob upload all" hinterher geschoben.
Sollte eigentlich iob upload vis mit enthalten, oder?@mcm57
wird gemacht
-
@bommel_030 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Sollte eigentlich iob upload vis mit enthalten, oder?
ja
-
@mcm57
Ja, besteht auch mit der Version von Github noch.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.km200/issues/106
-
@apollon77 ich habe jetzt mehrfach vis installiert und irgendwann ging es. Schwarze Magie. Keine Ahnung warum und weshalb.
Bei Yahka habe ich das issue aufgemacht und noch ein bisschen herumprobiert. Keine Chance.
-
bei mir erscheint nach wie vor:
2023-06-13 16:36:43.776 - info: host.iobroker-testsystem8 Controller will upgrade itself to version 5.0.2 2023-06-13 16:37:06.442 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.445 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.446 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.448 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.450 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.452 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.455 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.457 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-13 16:37:06.459 - debug: admin.0 (7182) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed
admin: v6.5.8
JS-Controller: v5.0.1
Plattform: docker
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
Node.js: v18.16.0
NPM: 9.5.1 -
@ice987 Nächste Version wird mehr Log haben um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, aktuell kann man da nicht viel sagen, außer, dass der Upgrade Server wohl nicht startet oder falsch antwortet.
-
@ice987 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
JS-Controller: v5.0.1
Der Controller aus der Beta sollte v5.0.2 sein.
-
@ice987 Und ja wie Thomas sagt, das jetzige Update erst mal klassisch machen per cli.
-
@foxriver76
per CLI funktioniert alles wunderbar. warten wir auf die nächste Version -
iob fix unter WINDOWS:
C:\ioBroker>iob fix Der Befehl "iobroker-install" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\ioBroker>iobroker fix Der Befehl "iobroker-install" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ich hab im Hinterkopf dass iob fix zwischenzeitlich auch unter windows laufen sollte. Wenn die Annahme falsch ist, bitte diesen Beitrag ignorieren.
System Windows 11
IOB Installation mit neuem Installer (2022er)C:\ioBroker>iob version
5.0.2C:\ioBroker>node -v
v16.17.0