NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
@lackylacky sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
ist es möglich die Anzeigereihenfolge der app´s zu ändern?
Aktuell nicht - aber könnte ich hinzufügen. Fand ich bisher irgendwie unnötig und fügt ja wieder eine neues Konfigurationsfeld ein. Das wird irgendwann beliebig lang.
schlecht wäre es nicht.
ist ev. die reihenfolge im adapter bei einer neu installation auf die uhr relevant?und ist die anzeigedauer ev. an die textlänge anzupassen, ich verwende String´s die je nachdem einmal länger und kürzer sind? schön wäre es, wenn der wechsel nach einen durchlauf erfolgen würde.
-
-
@mcu Ja es gibt ja auch die Sortierung in den Instanzeinstellungen. Aber danach sind die History Apps aktuell immer hinter den Custom Apps
-
@haus-automatisierung Auch die Standard-Apps kann man sortieren, bzw. werden in der Reihenfolge der Sendeposition gesetzt.
-
@haus-automatisierung
Hast du eigentlich eine Idee, oder Lösungsansätze wegen der Temperatur Anzeige, bzw den Undefined anzeigt? Ich kann gern noch andere Sensoren, Hersteller testen, wenn das weiter hilft.
Modus (Victron Wechselrichter)
Sonoff
Zigbee (Aqara)
Netatmo
gree_aircon (Klimagerät)Um jetzt bei Temperaturen zu bleiben.
Oder auch andere Ansätze testen.Btw.
/OT
Habe die Helligkeit des Display heute noch mal 5% laufen lassen. Lässt sich draußen bei Sonnenschein immer noch gut erkennen.
Voll geladen (88%) bis 37% ausgegangen.
Laufzeit 13h50m. Also im Akkubetrieb völlig Praxistauglich.
OT/ -
man kann doch apps via Script aktivieren und deaktivieren, soweit ich das mitbekommen habe.
Aber irgendwie funktioniert das nicht.awtrix-light.0 2023-06-11 09:45:38.112 warn Received invalid value for state apps.pvleistungok.activate awtrix-light.0 2023-06-11 09:45:38.110 warn Received invalid value for state apps.pvleistunglow.activate
-
@maximal1981 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Aber irgendwie funktioniert das nicht.
Bisschen im Thread mitlesen bitte Das wiederhole ich jetzt schon zum 10. Mal:
Activate
= App in den Vordergrund holen / jetzt sofort anzeigen- Es heißt nicht "die App ist generell aktiv"
- Der State hat die Rolle
button
und nimmt daher logischerweise nurtrue
an - Daher kommt auch die Fehlermeldung, dass
false
kein gültiger Wert ist
-
@haus-automatisierung ich hatte mitgelesen.
Konnte aber noch nicht mitspielen, da meine clocks erst gestern eingetroffen sind. Somit gingen etliche posts an mir vorüber, da eben noch nicht testbar (und über 500 posts nochmals durchlesen ).
kann man jetzt apps aktivieren/deaktivieren oder hab ich das falsch verstanden?
Jedoch ist es lustig, dass 2 von 3 pv states angezeigt werden auf der Ulanzi, obwohl 3 Einträge im Adapter vorhanden sind.
low wird nicht angezeigt, medium und ok schon???
-
obwohl 3 Einträge im Adapter vorhanden sind.
Es werden nur bestätigte States angezeigt (ack: true). Sonst das Loglevel mal auf Debug stellen. Dann siehst Du genau was passiert und was ggf. übersprungen wird.
-
@haus-automatisierung jetzt hab ich eine lustige Antwort, den Reim musst du dir selbst bilden.
ich hatte vorher die clock sowie den Adapter mehrfach neu gestartet, keine Änderung.
Jetzt auf debug gestellt, jetzt sind alle PV states da, sowie die Temperatur (die ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie gefehlt hat, da ich mich nur auf die PV konzentriert hatte)
-
@erfggi @thomas-braun könnt Ihr das Blockly mal zur Verfügung stellen wie Ihr das gelöst habt.
Vielen Dank.
-
-
Moin,
ist es normal oder vllt. nicht anders realisierbar das wenn man die "textCOLOR" ändert, diese zwar sofort für die NativeApp's übernommen wird , aber nicht für die CustomApp`s?
Die Textfarbe der CustomApp's wird erst nach einem Reboot übernommen. -
für dich nochmal NEIN
und wenn du nicht weisst wozu der Experten Button in Admin ist solltest du die Finger von lassen
-
Im Adapter kann man es nicht, mit einem eigenen Script kann man alle Apps aktivieren und deaktivieren wie man möchte. Man kann die Reihenfolge aller Apps definieren wie man möchte. Aber nicht mit dem Adapter, noch nicht?
Bedeutung aktivieren./deaktivieren ist für Standard-Apps eine andere als für Custom Apps.
Ich werde noch Beispiele hinzufügen im Laufe der Woche. -
Es gibt übrigens eine neue Firmware Version:
Release 0.69
-
falscher Eintrag ...
-
@haus-automatisierung wurden die Werte schon immer mit einem 1000er Trennzeichen versehen?
Ich dachte gerade der Wert wäre falsch, dabei wird er lediglich mit 1000er Trennzeichen ausgegeben.log:
2023-06-12 12:25:04.104 - debug: awtrix-light.0 (12908) [refreshCustomApp] formatted value of "alias.0.PV-Anlage.Leistung.WirkleistungPv" from 3191.456787109375 to 3.191 (0 decimals)
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung wurden die Werte schon immer mit einem 1000er Trennzeichen versehen?
Die Werte werden durch
formatValue()
geschoben um sie entsprechend der Konfiguration im ioBroker zu formatieren. -
@haus-automatisierung
Hallo Matthias, erstmal danke für die Entwicklung des Adapters und den Kaufpimpuls für die Uhr.
Auch ich habe sie mir wegen Deines Videos gekauft und spiele seit ein paar Tagen damit rum.das mit dem sendTo klappt bei mir noch nicht. Ich versuche derzeit, ungewollte Apps auszuschalten.
Dier sind bei mir nach jedem Start der Uhr wieder da. (Wenn jemand nen anderen Weg sieht die dauerhaft rauszuwerfen- gern her mit den Tipps!)
Wenn ich es nen HTTP Post manuell sende klappt es mit folgendem payload[ { "name":"time", "show":true, "pos":0 }, { "name":"date", "show":true, "pos":1 }, { "name":"eyes", "show":true, "pos":2 }, { "name":"temp", "show":false }, { "name":"hum", "show":false }, { "name":"bat", "show":false } ]
an Adresse http://[IP]/api/apps
ein Sendto über iobroker Blockly abzusetzen (wie hier empfohlen) klappt aber wie folgt NICHT:
sendTo('awtrix-light', 'apps', [ { "name":"time", "show":false, "pos":0 }, { "name":"date", "show":false, "pos":1 }, { "name":"eyes", "show":true, "pos":2 }, { "name":"temp", "show":false }, { "name":"hum", "show":false }, { "name":"bat", "show":false } ] );
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank!