NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
Kann ich eigentlich irgendwie die Werte, die ich über den SendTo ans Ulanzi schicke so "stapeln", dass sie immer wieder angezeigt werden?
Also ich hätte gerne:- PV Werte
- Tibber Preis
- Hausverbrauch
- Gasverbrauch
rollierend angezeigt. Aktuell gibt es bei jeder Änderung bspw. der PV Werte einen neuen Wert, ändert sich aber nichts mehr, z.B. in der Nacht, da ist der Wert ja Null, wird dies nur kurz nach der Änderung angezeigt und dann verschwindet der PV Wert. Was muss ich einstellen, damit ich Quasi für jeden Wert oben, sagen wir 5 Sekunden Anzeige habe. Egal ob er sich ändert oder nicht?
-
@dan11hh Das geht doch direkt im Adapter über die Custom Apps:
-
@holgerwolf Ohh allles klar. Dann schaue ich mir mal an. Bin bisher nur über SendTo gegangen. Danke.
-
@dan11hh sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Was muss ich einstellen, damit ich Quasi für jeden Wert oben, sagen wir 5 Sekunden Anzeige habe. Egal ob er sich ändert oder nicht?
Habe ich hier alles erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Bn_4ROWFXP4
Notifications / sendTo bitte nur für seltene Ereignisse nutzen (z.B. wenn es klingelt o.ä.).
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
Danke! Es ist immer schwierig solche langen Threads komplett durchzuarbeiten. Jetzt läuft alles bei mir. Selbst meine Frau findet es toll. (wichtig!) Viele Dank für Deine Mühen. Eine Frage noch: Ist es vielleicht möglich eine Custom App auch auszublenden, sobald eine Bedingung erfüllt ist? Ich denke zum Beispiel an den Ladewert des Autos, der meistens 0 ist und deshalb nur erscheinen soll, wenn die Autos auch laden. 1000 Dank.
-
@dan11hh sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
Danke! Es ist immer schwierig solche langen Threads komplett durchzuarbeiten. Jetzt läuft alles bei mir. Selbst meine Frau findet es toll. (wichtig!) Viele Dank für Deine Mühen. Eine Frage noch: Ist es vielleicht möglich eine Custom App auch auszublenden, sobald eine Bedingung erfüllt ist? Ich denke zum Beispiel an den Ladewert des Autos, der meistens 0 ist und deshalb nur erscheinen soll, wenn die Autos auch laden. 1000 Dank.
Im Video ist das wirklich schön erklärt (Danke!), deshalb antworte ich mir mal selbst:
Jede Custom App lässt sich aktiv oder unsichtbar schalten über die Anpassung des entsprechenden Wertes und einem Skript welches die Bedingungen abfragt.!Edit: Fehler im Skript. Jetzt (hoffentlich) richtig: Danke @Kelzith.! -
@dan11hh So wird dein Blockly aber nicht funktionieren. Dein Blockly reagiert auf eine Wertänderung (richtig) und falls der Wert größer null ist schreibst du einen Datenblock der schon vorhanden ist, daher würde steuere ausreichen.
Aber dann schreibst du wieder, egal was die Falls-Abfrage ergeben hat, den Wert auf falsch. Richtig wäre das Falls um ein Sonst zu erweitern (kleines Zahnrad). -
@kelzith Da hast Du vollkomen recht und dank Dir habe ich jetzt endlich den Unterschied zwischen steuern und schreiben verstanden
-
Hallo Mathias,
bzgl. des Problems mit den Dezimalstellen, konntest Du hier schon
in die Analyse gehen?
Die Lösung hat keine Eile, wollte nur mal kurz nach nem Status fragen, da
das Thema immer weiter nach oben gespült wird und Du ja noch in so vielen
anderen Themen drin bist.Danke für Deine Unterstützung.
-
@drpsycho sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
bzgl. des Problems mit den Dezimalstellen, konntest Du hier schon
in die Analyse gehen?Ja, behebe mit der neuen Version - aber da kommen noch einige Features dazu, weshalb die noch nicht freigegeben ist.
-
Perfekt! Vielen Dank dafür.
Tolle Arbeit! -
@haus-automatisierung herzlichen Dank für die neue 0.8.0
Grüße
Fabio -
Da schließe ich mich gerne an, vielen Dank.
Eine Frage habe ich aber tatsächlich noch: Im iobroker Admin sehe ich noch kein Update, was ich auf “Freigabe in Progress” schieben würde.
Habe ich da recht, oder muss ich da bei mir nachsehen?
-
@drpsycho ioBroker auf Beta umstellen dann kannst du updaten.
-
@fa-bio
Danke für Deine rasche Antwort.
Wie Du siehst, bin ich auf “beta”, nur leider zeigt es mir kein
Update an… -
-
-
@drpsycho du hättest dann auf Info klicken müssen dann aktualisiert er die Adapter. Aber Thomas hat ja schon geholfen.
-
Ich hab jetzt nach längerer Zeit mal alles Upgadated.
Auch die Firmware.
Seit dem Update auf 0.83 blinkt unten links in der Ecke dauerhauft ein gelber Pixel.
Habe ich was verpasst? -
@umichel Du hast einen MQTT-Broker eingetragen und der ist nicht verfügbar. Immer dann leuchtet links unten die LED gelb.