Wie sieht es aus mit Euren Reolink Kameras? Ich versuche die rtsp streams ja immer noch irgendwie in ioBroker einzubinden, aber bisher ohne Erfolg. Bei mir zeichnet eine Synology Diskstation auf, aber die gibt ja leider auch keine MJPEG Streams weiter. Sehe ich das richtig, dass ich ohne Umwege im Jahre 2021 immer noch keine RTSP Streams einbinden kann? Warum machen die Browser Hersteller das eigentlich nicht?
NEWS
Best posts made by dan11hh
-
RE: Kamera mit POE
-
RE: Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
@lobomau
Das sollte gehen. Guck mal bei VanLife die machen das meine ich so.
Ich habe einen MulitPlus II 5000 bestellt (noch nicht da).
Bin jetzt übrigens weg von der gekapselten Docker Lösung und lasse Venus OS direkt auf eine RP4 laufen. Soweit funktioniert alles. -
RE: Test Adapter lovelace v1.2.x
@garfonso 1000 Dank. Das war echt ne schwere Geburt. Danke, dass Du auch bei solchen Anfängerfehler aushilfst!
-
TibberLink Adapter
Moin!
Ich habe noch keinen Thread vom TibberLink Adapter ( https://github.com/hombach/ioBroker.tibberlink ) Der Autor scheint ihn hier auch nicht unter Tester vorgestellt zu haben. Was schade ist, weil er ganz gut funktioniert und TibberConnect inzwischen ein paar Macken hat.
Ich Frage mich allerdings noch wie ich an die Preisvorschau komme. Dort liegt unter Objekte ein JSON. Ich weiß nur leider nicht wie ich damit umzugehen habe bzw. in einem Skript verarbeiten kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke!!! -
RE: Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
@skb Habs jetzt. Mit dem positiven Wert der Erzeugung ist nun auch der Export da. Hängt also offenbar irgendwie zusammen.
Nebenbei: Lässt sich noch ein zweites Auto bzw. zweiter Ladepunkt realisieren?
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@dan11hh sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
Danke! Es ist immer schwierig solche langen Threads komplett durchzuarbeiten. Jetzt läuft alles bei mir. Selbst meine Frau findet es toll. (wichtig!) Viele Dank für Deine Mühen. Eine Frage noch: Ist es vielleicht möglich eine Custom App auch auszublenden, sobald eine Bedingung erfüllt ist? Ich denke zum Beispiel an den Ladewert des Autos, der meistens 0 ist und deshalb nur erscheinen soll, wenn die Autos auch laden. 1000 Dank.
Im Video ist das wirklich schön erklärt (Danke!), deshalb antworte ich mir mal selbst:
Jede Custom App lässt sich aktiv oder unsichtbar schalten über die Anpassung des entsprechenden Wertes und einem Skript welches die Bedingungen abfragt.!Edit: Fehler im Skript. Jetzt (hoffentlich) richtig: Danke @Kelzith.! -
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@kelzith Da hast Du vollkomen recht und dank Dir habe ich jetzt endlich den Unterschied zwischen steuern und schreiben verstanden
Latest posts made by dan11hh
-
RE: Source Analytics, Ich Blick nicht durch
@homoran Ich häng hier auch gerade mit Source Analytics rum. Eigentlich funktioniert alles. Nur die kumulierten Verbrauchswerte snd negativ, weil ich einen Startwert, also bspw. den schon existierenden Verbrauch in diesem Jahr, vergeben habe. Nun ist es so, dass ich die Version v0.4.15-alpha.1 über Github und Expertenmodus installiert habe, eine neuere bekomme ich dort drüber nicht. Ich vermute/habe die Hoffnung, dass der Fehler in neueren Versionen nicht auftritt. Bei Github steht etwas von v0.5, wie bekomme ich diese installiert? DANKE DIR!
-
RE: Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation
Hallo @garfonso ,
ich versuche ein Grafana Dashboard als iFrame einzubinden. Leider meldet Lovelace immer Verbindung abgelehnt. ioBroker und Grafana laufen im Docker und können an sich auch miteinander sprechen. Im normalen Browser funktioniert er auch.
Danke für die Hilfe!
-
Abhängigkeiten in Blockly rausfinden
Moin zusammen!
Ich hab einen Shelly Plug S, den ich früher mal für ein anderes Gerät genutzt habe, wieder in Verwendung. Jetzt habe ich das Problem, dass er sich immer kurz nach dem Einschalten wieder ausschaltet. ICh vermute ein Skript benutzt noch den Plug, wie finde ich raus, welches Skript den Plug verwendet? Hab ziemlich viele Skripte und kann nicht im jedem Nachsehen. Im Protokoll finde ich leider keinen Eintrag, oder heißt das, dass er nicht in einem Skript auftaucht?
Danke schön.
-
RE: JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln
@paul53
Eigentlich will ich etwas ganz einfachers:Ich möchte, ausgelöst durch den Trigger "Sofort Laden", dass der AktuelleBatterieSOC den MinimalenEntladeSoC überschreibt.
Das war es eigentlich schon. Wären die Werte nicht alle als JSON abgespeichert, hätte ich das schon hinbekommen. Aber so
Hintergrund ist, dass ich, wenn die Wallbox auf Sofort-Laden geht, der Hausspeicher nicht entladen wird, sondern nur aus dem Netz gezogen wird.
Das Erkennen des "Sofort-Ladens" klappt ja auch schon. Nur das schreiben des AktuellenSoC in den MinimalenEntladeSoC nicht.
Ich probiere jetzt mal deinen EDIT aus.
EDIT:
Ja, jetzt klappt es. 1000DANK! Ich arbeite fast nie mit Variable, deshalb habe ich, glaube ich, den ersten Versuch vermurkst. Will ich mir gleich nochmal angucken. -
@paul53 sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
Außerdem kann man unmittelbar nach dem Schreiben in einen DP ihn nicht gleich wieder einlesen, da "aktualisiere" asynchron ausgeführt wird.
Ahh das wusste ich noch nicht.
Bei mir sieht es jetzt so aus:
Ich bekomme aber als Ausgabe:
"{\"value\":22.5}"
Also die Spiegelstriche sind überflüssig. Wo kommen die her?
Danke für die Hilfe!
@Codierknecht Danke! Mit Debug Info geht es schneller Ausgabe dazu siehe oben.
-
@paul53 Danke DIr. Wieder was gelernt. So langsam verstehe ich, glaube ich, das Prinzip. Danke für die Geduld. Hoffe ich strapaziere diese nicht über, wenn ich nochmal fragen muss:
Mein Skript funktioniert, bis auf die Übergabe als JSON. Also ich bekomme in den letzten Datenpunkt nur den Wert reingeschrieben, also bspw. 50. Ich brauche aber ja: {"value":50} Hast du eine Idee? -
@paul53 @paul53
Top. Danke. Das funktioniert!
Es geht leider noch weiter:{"name": "Standard-Lade-Profil", "prio": true, "load_default": false, "et": {"active": true, "max_price": 0.00016}, "time_charging": {"active": false}, "chargemode": {"selected": "instant_charging", "pv_charging": {"min_soc_current": 7, "min_current": 0, "feed_in_limit": false, "min_soc": 20, "max_soc": 100}, "scheduled_charging": {}, "instant_charging": {"current": 32, "limit": {"selected": "none", "amount": 27000, "soc": 100}}}}
Ich möchte überprüfen ob der Wert "instant_charging" ausgewählt ist. Dann brauch ich eine Liste, oder?
So geht es leider nicht:Als Ergebnis hab ich immer 169. Warum auch immer...
-
@paul53 So easy!? Danke! Das hilft mir wirklich sehr. Woran erkenne ich ein Objekt? Das nur ein "Value-Wert" enthalten ist? Wie kann ich dann schreiben? Also in das Objekt? Möchte ja die -10 gegen einen anderen Wert austauschen...
-
@paul53 Hilfe! Ich hänge...
Sonst bekomme ich meine Blocklys einigermaßen dazu, was ich machen möchte. Sobald ich aber JSON Werte auslesen möchte, scheitere ich regelmäßig. Das will ich nicht mehr.Hintergrund:
Ich möchte verhindern, dass mein eAuto aus dem Speicher geladen wird. Also erstmal eine Überprüfung ob "Sofort Laden" in der Wallbox (OpenWB) aktiviert ist, dann soll der GridSetPoint des Batteriewechselrichters laufend der aktuellen Ladeleistung des Autos angepasst werden. Alle Werte sind per MQTT vorhanden. Ich scheitere aber schon an dem JSON Wert für den GridPoint. Der wird wie folgt angegeben:{"max":1000000.0,"min":-1000000.0,"value":-10.0}
Ich würde nun gerne die -10 in einen Datenpunkt schreiben. Habe oben mal das Beispiel rudimentär nachgebaut um zu sehen was passiert. Klappt so natürlich nicht.
Was mache ich falsch. Mit Listen habe ich leider auch noch nicht gearbeitet.