Wie sieht es aus mit Euren Reolink Kameras? Ich versuche die rtsp streams ja immer noch irgendwie in ioBroker einzubinden, aber bisher ohne Erfolg. Bei mir zeichnet eine Synology Diskstation auf, aber die gibt ja leider auch keine MJPEG Streams weiter. Sehe ich das richtig, dass ich ohne Umwege im Jahre 2021 immer noch keine RTSP Streams einbinden kann? Warum machen die Browser Hersteller das eigentlich nicht?
NEWS
Best posts made by dan11hh
-
RE: Kamera mit POE
-
RE: Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
@lobomau
Das sollte gehen. Guck mal bei VanLife die machen das meine ich so.
Ich habe einen MulitPlus II 5000 bestellt (noch nicht da).
Bin jetzt übrigens weg von der gekapselten Docker Lösung und lasse Venus OS direkt auf eine RP4 laufen. Soweit funktioniert alles. -
RE: Test Adapter lovelace v1.2.x
@garfonso 1000 Dank. Das war echt ne schwere Geburt.
Danke, dass Du auch bei solchen Anfängerfehler aushilfst!
-
TibberLink Adapter
Moin!
Ich habe noch keinen Thread vom TibberLink Adapter ( https://github.com/hombach/ioBroker.tibberlink ) Der Autor scheint ihn hier auch nicht unter Tester vorgestellt zu haben. Was schade ist, weil er ganz gut funktioniert und TibberConnect inzwischen ein paar Macken hat.
Ich Frage mich allerdings noch wie ich an die Preisvorschau komme. Dort liegt unter Objekte ein JSON. Ich weiß nur leider nicht wie ich damit umzugehen habe bzw. in einem Skript verarbeiten kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke!!! -
RE: Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
@skb Habs jetzt. Mit dem positiven Wert der Erzeugung ist nun auch der Export da. Hängt also offenbar irgendwie zusammen.
Nebenbei: Lässt sich noch ein zweites Auto bzw. zweiter Ladepunkt realisieren?
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@dan11hh sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
Danke! Es ist immer schwierig solche langen Threads komplett durchzuarbeiten. Jetzt läuft alles bei mir. Selbst meine Frau findet es toll. (wichtig!) Viele Dank für Deine Mühen. Eine Frage noch: Ist es vielleicht möglich eine Custom App auch auszublenden, sobald eine Bedingung erfüllt ist? Ich denke zum Beispiel an den Ladewert des Autos, der meistens 0 ist und deshalb nur erscheinen soll, wenn die Autos auch laden. 1000 Dank.
Im Video ist das wirklich schön erklärt (Danke!), deshalb antworte ich mir mal selbst:
Jede Custom App lässt sich aktiv oder unsichtbar schalten über die Anpassung des entsprechenden Wertes und einem Skript welches die Bedingungen abfragt.!Edit: Fehler im Skript. Jetzt (hoffentlich) richtig: Danke @Kelzith.! -
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@kelzith Da hast Du vollkomen recht und dank Dir habe ich jetzt endlich den Unterschied zwischen steuern und schreiben verstanden
Latest posts made by dan11hh
-
RE: ioBroker super langsam... unter Docker auf Synology
Vielen Dank Euch. Ich denke ich bin mit meiner Kiste einfach am Limit. Zumal ich die Surveillance Station auch intensiv nutze, werde ich das Gerät mal entlasten und habe mir soeben einen HP EliteDesk 800 G4 Mini PC – Intel vPro 8th Gen i5-8500T 8GB RAM (aufrüstbar) 2x m.2 SSD Slot USB-C 2xDP geschossen. 140 Euro fand ich ok. Werde das Gerät dann mit Proxmox nutzen. Danke Euch!
-
RE: Empfehlung Mini-PC Proxmox
Moin. Stehe vor dem gleichen "Problem". Meine Synology Diskstation kommt langsam an ihre Grenzen. Ich hätte für ioBroker aber am liebsten eine "ein Knopf" Lösung. Einrichten darf ruhig etwas komplizierter sein, aber das Update muss einfach per iob update gehen. Das ist aktuell bei meiner Synology Docker Lösung nicht wirklich möglich. Könnte mir vorstellen, dass die Diskstation als NAS und Videoserver weiter läuft. Also wären auf einem Proxmox PC erstmal nur ioBroker, Grafana, InfluxDB2, usw. installiert. Soll ich einen Beelink nehmen? Welchen? Lautstärke spielt keine Rolle, das Ding kommt sowieso in den Technikraum im Keller. Kann ich eigentlichen einfach ein Proxmox System umziehen, wenn die Leistung mal nicht mehr reicht oder was defekt ist?
-
RE: ioBroker super langsam... unter Docker auf Synology
@homoran Ich bin ja unter Docker. Vielleicht liegt es daran, dass iob diag hier nicht ausgeführt werden kann.
iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.
@homoran sagte in ioBroker super langsam... unter Docker auf Synology:
alleine node v18 zeigt schon, dass du nicht aktuell bist
Ja. Das ist mir bewusst, das Updaten mit Docker ist immer tierisch nervig, finde ich. Da fehlt mir einfach der "Update Button". Macht ein Umzug auf ein anderes System (VM) Sinn? Hab mich bisher nicht damit beschäftigt und vermute, dass es dadurch nicht einfacher wird. Liebäugele schon mit HA, aber eigentlich will ich das nicht.
-
ioBroker super langsam... unter Docker auf Synology
Moin zusammen!
Ich bin am verzweifeln. Ich habe ioBroker im Docker unter einer Synology ds218+ (2xINTEL Celeron J3355 mit 2Ghz und 10GB RAM)laufen. Er läuft im High Priority Modus. Trotzdem ist er neuerdings so langsam, dass ich nach ca. 1 Tag Laufzeit nicht mehr auf die Admin Oberfläche komme. Ein Neustart hilft dann meist, bis er wieder langsam wird. Im Docker kann ich nicht "iob diag" ausführen. Ich vermute einen Zusammenhang mit influx DB. Aber eigentlich werden da maximal 20 Werte geloggt. Das kann doch nicht das Problem sein, oder doch?
Ich habe schon überlegt einen NUC zu kaufen oder aber den ioBroker in einer VM laufen zu lassen, weiß aber nicht, ob mir das wirklich hilft!?! -
Source Analytics mehre DPs tracken
Moin zusammen,
Source Analytics zählt schon seit längerem den Verbrauch meiner Wärmepumpe (mit einem Shelly Pro).
Jetzt würde ich gerne weitere Werte wie zum Beispiel erzeugte Wärme tracken lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass im Zweig von Source Analytics nach der 0 im Baum für den Shelly der WP einfach parallel eine 1 für die Wärmeerzeugung erzeugt wird. Dem ist aber nicht so. Wie bekomme ich das hin? Oder kann Source Analytics immer nur einen DP tracken und ich muss eine neue Instanz aufmachen? -
Grafana und Sourceanalytix
Moin zusammen!
Ich möchte gerne eine BarGauge oder auch BarChart mit mehreren Werten, die Sourceanalytix über ioB in InfluxDB einspielt.
Es geht um den jeweiligen Energieverbrauch der Wärmepumpe an einem Wochentag.
Mir wird leider nur immer der aktuelle Wochentag ausgespielt. Warum auch immer!?
Bin noch Grafana Anfänger und komme nicht weiter.
Kann mir jemand helfen? Danke!!!
-
RE: Source Analytics, Ich Blick nicht durch
@homoran sagte in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
warum das?
Weil mir Source Analytics nicht vom Repository angeboten wurde.
@paul53 sagte in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
Die angegebenen Start-Zählerstände sind falsch. Richtig:
Jahr <= Monat <= Tag
Woche <= TagHmmm? Wie meinst du das? Der Start Zählerstand bei Jahr soll kleiner gleich dem Zöhlerstand Monat sein? Sorry, macht für mich keinen Sinn....
Wie gesagt, die kumulierten (negativen) Verbrauchswerten, werden von den Startzählerständen abgezogen.
Beispiel:
Tag Start Zählerstand: 100
Nach Konfiguration des Datenpunktes wächst der negative Verbrauchswert für den Tag (so soll es ja sein). Ist aktuell zum Beispiel: -20Die Rechnung die nun offenbar von Source Analytics durchgeführt wird ist: 100 + (-20)= 80, obwohl es natürlich -100+(-20) = -120 heißen müsste.
DP wird dadurch immer kleiner.
Aber wie gesagt ich bin aktuell auf v0.4.15-alpha.1, weiß nicht ob in einer neueren Version der Fehler schon behoben wurde. Aber ich bekomme irgendwie keine neuere Version angeboten.
-
RE: Source Analytics, Ich Blick nicht durch
@homoran Ich häng hier auch gerade mit Source Analytics rum. Eigentlich funktioniert alles. Nur die kumulierten Verbrauchswerte snd negativ, weil ich einen Startwert, also bspw. den schon existierenden Verbrauch in diesem Jahr, vergeben habe. Nun ist es so, dass ich die Version v0.4.15-alpha.1 über Github und Expertenmodus installiert habe, eine neuere bekomme ich dort drüber nicht. Ich vermute/habe die Hoffnung, dass der Fehler in neueren Versionen nicht auftritt. Bei Github steht etwas von v0.5, wie bekomme ich diese installiert? DANKE DIR!
-
RE: Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation
Hallo @garfonso ,
ich versuche ein Grafana Dashboard als iFrame einzubinden. Leider meldet Lovelace immer Verbindung abgelehnt. ioBroker und Grafana laufen im Docker und können an sich auch miteinander sprechen. Im normalen Browser funktioniert er auch.
Danke für die Hilfe!