NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@pfeiferj12 said in Test Adapter Awtrix-Light:
@djmarc75 die neuste FW ist ja 0.73. Ein Updateversuch von 0.72 mit den Tasten auf der Ulanzi produziert bei mir eine ähnliche Meldung auf dem Ulanzi Display "CHECK CNCT" und der Update startet nicht.
Ich möchte das Thema nochmal hochheben. Bei meinen beiden Ulanzis bekam ich immer wieder nach einem Updateversuch über den Adapter Button als auch durch Knöpchen auf der Ulanzi die Meldung "CHECK" und dann "ERR CNCT". Das vorletzte FW Update auf 0.73 habe ich dann nach unzähligen Versuchen über die bekannte Browser - USBFlash Methode gemacht. Eben habe ich dann das FW Update auf 0.79 gemacht. Testweise beide Instanzen ausgeschaltet und schwupps Update über Knöpchen auf beiden Ulanzis im ersten Versuch.
Vielleicht ist das ja Zufall dass ein laufender Adapter mein OTA Update Problem produziert aber komisch ist das schon. Hat jemand in der Runde ähnliche Erkenntnisse?
Adapterversion 0.71, FWversion jetzt 0.79, 8 Custom Apps die ohne Problem laufen
-
@pfeiferj12 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
FWversion jetzt 0.79
da könnte was dran sein.. ich kann meine beiden auc nicht mit dem Knopp updaten
-
@pfeiferj12 Klingt komisch. Zumal der Adapter ja keine dauerhafte Verbindung aufbaut, sondern immer nur HTTP Requests stellt wenn es notwendig ist.
Also wird ja keine Verbindung abgebaut oder geschlossen. Muss ich mal beobachten ob das bei mir auch der Fall ist. Bisher konnte ich jedes Update über das Menu machen
-
@pfeiferj12 eben auch nochmal das upgrade über den DP versucht - erfolglos
-
@djmarc75 Welche Ausgangsversion?
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Welche Ausgangsversion?
0.7.3 - hab dann die Ulanzie wieder über den Knopf aus- und eingeschaltet, danach ging das update auf 0.7.9 ohne Probleme
-
@haus-automatisierung bei mir auch kein Update über den DP möglich, bei zwei TC001 und verschiedenen Versionen. Heute von 0.77 auf 0.79 erst, nachdem ich über den DP einen Reboot ausgelöst habe.
Der Reboot funktioniert immer, Update erst nach Reboot oder Neustart mit den zwei Knöpfen am Gerät. -
Bei mir das gleiche Verhalten.
Ulanzi musste erst manuell neu gestartet werden, kein Software reboot.
Version alt war 0.72 -
Hi,
zum Thema reboot.
Als ich versucht hatte den Debug-Mode für das Consol-Log der Firmware zu aktivieren habe ich immer versucht über folgenden Button der Firmware die Ulanzia zu rebooten:Es sah auf den ersten Blick auch so aus als ob das funktioniert hätte, jedoch war der Debug-Mode nicht aktiv.
Erst ein aus- und wieder einschalten über die 2 Knöpfe auf der Oberseite der Ulanzia brachte den gewünschten Erfolg.
Sollte der Datenpunkt für das Rebooten auf die selbe Weise wie der Button in der Firmware wirken, könnte es das vielleicht erklären.
Dann hätte es allerdings auch nichts mit dem Adapter zu tun, sondern mit der Firmware.
Dann müsste man dort ein Issues aufmachen. -
Also ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Ich habe gerade 2 Uhren über den Datenpunkt upgedatet, beides ohne Probleme.
aber das ist nicht immer so, die vorherige Firmware war so nur auf einer machbar.....also nicht reproduzierbar -
Mal eine kurze Frage.
Wie verhält sich das mit den Werten "Dauer" und "Wiederholungen" in den Einstellungen?
Wenn ich, z.B. bei "Dauer" 10 Sekunden eingeben und bei "Wiederholungen" 2 angebe, wechselt die Anzeige nach ca. 6 Sekunden.
Mir kommt es so vor, das die Weiderholungen irgendwie Vorrang vor der Anzeigedauer haben.
Kann das jemand bestätigen?
-
hab nun von awtrix die fw 0.81 drauf (+vom adapter die 0.71) - was nun nicht mehr funktioniert ist die Einstellung der Wiederholungen bei den Custom Apps - egal welcher Wert es gibt nun keine Wiederholungen mehr.
Da Bedarf es wohl eines Fixes, ob von FW oder Adapterseite her kann ich jedoch nicht sagen.. -
@reini sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
was nun nicht mehr funktioniert ist die Einstellung der Wiederholungen bei den Custom Apps
Dauer ist dann auf 0?
-
sending "POST" request to "/api/custom?name=pveinspeisungkwh" with data: {"text":"1,3 kWh","textCase":2,"background":"#000000","color":"#2ee21a","repeat":2,"icon":"54686","duration":7}
nach genau 1x Durchlauf ist Schluss (betrifft alle Apps wo gescrollt wird)
7 Sekunden passten bisher immer gut für 2 Wiederholungen -
7 Sekunden passten bisher immer gut für 2 Wiederholungen
Entweder oder. Stell mal Duration auf 0 wenn Du 2 Wiederholungen willst. Muss man nicht selbst ausrechnen.
-
hab nun von awtrix die fw 0.81 drauf (+vom adapter die 0.71) - was nun nicht mehr funktioniert ist die Einstellung der Wiederholungen bei den Custom Apps - egal welcher Wert es gibt nun keine Wiederholungen mehr.
Da Bedarf es wohl eines Fixes, ob von FW oder Adapterseite her kann ich jedoch nicht sagen..Das kann ich so bestätigen, ist bei mir ganz genau so....auch Duration auf 0 zu stellen bringt nichts.....genau einmal wird angezeit, dann gewechselt.....
-
@czarno13 Dann wäre es ein Firmware-Thema. Was sollte der Adapter anders übermitteln?
-
@haus-automatisierung
Denke ich auch, denn der Adapter kann nur das machen, was die Firmware zulässt....so zumindest meine Vorstellung, und da es nur bei den Apps so ist, bei denen Text scrollt, ist das schon komisch.... -
alles klar danke! bin wieder auf die FW 0.79 retour, da funktioniert es noch wie gehabt!
Wird schon jemand als Bug bei Github einmelden, das überlasse ich lieber den Experten -
@freundernacht sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Hi,
ich habe den Adapter seit gestern in Betrieb.nach einer gewissen Laufzeit des Adapters bekomme ich im Log folgende Warnmeldung:
awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.509 warn (custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.509 warn received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.478 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.477 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:23.522 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:23.522 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:03.466 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:03.466 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.486 warn (custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.486 warn received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.461 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.461 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.426 warn (custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.426 warn received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.395 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.395 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson"
Meine Adaptereinstellungen sind folgende:
Diesen Wert habe ich schon auf 10 Sekunden erhöht:
Jedoch ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee was ich noch anpassen kann?
Hier mein System:
Admin
v6.7.2awtrix-light Adapter
v0.7.1Awtrix Firmware
v0.73Node.js
v18.17.1NPM
9.6.7js-controller
v4.0.24Das Problem wurde behoben: